![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alle,
habe eine Bayliner 2855, Bj. 1996 mit einem 5,7er Merc. 250 PS. Boot wiegt so 4 Tonnen gesamt und als Antrieb habe ich nen Alpha One und - nun die Frage - einen High Five Prop. Boot komt in´s Gleiten auf dem Rhein, schafft aber nur - bergfahrt 14 Kn, Talfahrt 22 Kn. Jetzt höre ich, dasss der HF wohl eher für Wasserski und ruhige Gewässer der Richtige ist, Hat jemand Erfahrung? Danke + Gruß Daniel |
|
||||
![]()
Den High Five wird es mit der benötigten Steigung nicht geben.
Suche lieber nach einem 13er oder 15er Mirage.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Cyrus,
Danke! Hab auch noch den Original Merc-Prop (Dreiblatt) und werde den jetzt zunächst ausprobieren. Als Laie: Was bringt der Mirage? Danke + Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel,
ich hatte auch mal einen High Five drauf (13 1/2x17), der hat nur das Wasser umgequirlt, Aufstoppen war auch eine Katastrophe. Hab dann den Originalen 16x16 Alu montiert, aber da war die Motordrehzahl etwas zu hoch - wäre nur die Möglichkeit den Prop umzudrücken oder einen anderen Prop mit ähnlichen Durchmesser. Jetzt hab ich auch einen Mirage (15 1/2x17) drauf und bin voll zu frieden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sirko, danke! Was für einen Motor hast Du denn? Da mein 5,7er nur so 4.000 UPM macht, denke ich, er ist der Falsche. Was kostet so ein 15 1 (2x17)? Danke und Gruß Daniel
|
|
|||
|
|||
![]()
Berichtigung: Denke, der Prop ist der Falsche! Und grundsätzlich: Was muss man bei der Prop.-Auswahl beachten? Schwierige Fragen, aber dafür bin ich ja in diesem Forum!!! Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
fahren eine 2655 mit einem 5,7l Mercruiser und Alpha One GEN II. Wir haben bei Cyrus den Revolution 4 (15,5x17) gekauft nachdem ich den Mirage (15,5x17) zerstört habe ![]() ![]() ![]() Grundsätzlich kann ich sagen: Finger weg vom High-Five. Empfehlenswert ist der Mirage (3-Blatt) oder der Revolution 4 (4-Blatt). Gruß Yvonne
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich hab den 5,0LX - Motor, mit einer 1,62er Getriebeübersetzung (Alpha One GenII). Aber die Boote kann man auch so nicht vergleichen ![]() Beim 17er High Five konnte ich den Motor auch überdrehen, hab dann (wie im Propellertest-Boote 9/08) einen 14 1/2x19 Ballistic probiert, damit kam das Boot dann nicht mehr aus dem Wasser (Motor max. 3000 U/min) ![]() Bei einem Boot funktioniert der eine Proppeller gut, bei einem anderen Boot mit ähnlicher Motorisierung aber wieder nicht ![]() Man muß halt testen ![]() Mein Motor macht jetzt max ca.4300 U/min ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Yvonne, hallo Sirko, danke für die Hilfe. Werde das jetzt alles mal im September ausprobieren und dann berichten. Die 65 - 70 Km/h werde ich aber sicher nicht erreichen - mir wäre mit so 50 - 55 schon geholfen. Schaun mer mal und nochmals danke!!! Gruß Daniel
|
![]() |
|
|