|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
High Five Prop
Hallo Alle,
habe eine Bayliner 2855, Bj. 1996 mit einem 5,7er Merc. 250 PS. Boot wiegt so 4 Tonnen gesamt und als Antrieb habe ich nen Alpha One und - nun die Frage - einen High Five Prop. Boot komt in´s Gleiten auf dem Rhein, schafft aber nur - bergfahrt 14 Kn, Talfahrt 22 Kn. Jetzt höre ich, dasss der HF wohl eher für Wasserski und ruhige Gewässer der Richtige ist, Hat jemand Erfahrung? Danke + Gruß Daniel |
#2
|
||||
Den High Five wird es mit der benötigten Steigung nicht geben.
Suche lieber nach einem 13er oder 15er Mirage.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
|||
|
|||
Hi Cyrus,
Danke! Hab auch noch den Original Merc-Prop (Dreiblatt) und werde den jetzt zunächst ausprobieren. Als Laie: Was bringt der Mirage? Danke + Gruß Daniel |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
ich hatte auch mal einen High Five drauf (13 1/2x17), der hat nur das Wasser umgequirlt, Aufstoppen war auch eine Katastrophe. Hab dann den Originalen 16x16 Alu montiert, aber da war die Motordrehzahl etwas zu hoch - wäre nur die Möglichkeit den Prop umzudrücken oder einen anderen Prop mit ähnlichen Durchmesser. Jetzt hab ich auch einen Mirage (15 1/2x17) drauf und bin voll zu frieden
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Sirko, danke! Was für einen Motor hast Du denn? Da mein 5,7er nur so 4.000 UPM macht, denke ich, er ist der Falsche. Was kostet so ein 15 1 (2x17)? Danke und Gruß Daniel
|
#6
|
|||
|
|||
Berichtigung: Denke, der Prop ist der Falsche! Und grundsätzlich: Was muss man bei der Prop.-Auswahl beachten? Schwierige Fragen, aber dafür bin ich ja in diesem Forum!!! Gruß Daniel
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
fahren eine 2655 mit einem 5,7l Mercruiser und Alpha One GEN II. Wir haben bei Cyrus den Revolution 4 (15,5x17) gekauft nachdem ich den Mirage (15,5x17) zerstört habe. Wir wollten den 4-Blatt probieren um evtl. schneller in Gleitfahrt zu kommen. Der Unterschied zum Mirage ist jedoch minimal besser aber, wir gleiten bei 3000 Umdrehungen mit 4 Personen/halber Tankfüllung und ca. 50l im Wassertank . Mit 4000 erreichen wir Spitze von ca. 65-70 Km/h je nach Beladung. Höher wie 4000 dreht er nicht. Ein Kollege hat auf seine Stingray einen High-Five montiert. Zieht anfangs gut durch, aber in der Endgeschwindigkeit hat er kein Land. Zudem muss er extrem aufpassen, dass er nicht über 4000 dreht...mit dem HF ist das "verheizen" ganz einfach. Er ist total unglücklich. Grundsätzlich kann ich sagen: Finger weg vom High-Five. Empfehlenswert ist der Mirage (3-Blatt) oder der Revolution 4 (4-Blatt). Gruß Yvonne
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab den 5,0LX - Motor, mit einer 1,62er Getriebeübersetzung (Alpha One GenII). Aber die Boote kann man auch so nicht vergleichen Beim 17er High Five konnte ich den Motor auch überdrehen, hab dann (wie im Propellertest-Boote 9/08) einen 14 1/2x19 Ballistic probiert, damit kam das Boot dann nicht mehr aus dem Wasser (Motor max. 3000 U/min) . Bei einem Boot funktioniert der eine Proppeller gut, bei einem anderen Boot mit ähnlicher Motorisierung aber wieder nicht Man muß halt testen Mein Motor macht jetzt max ca.4300 U/min
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Yvonne, hallo Sirko, danke für die Hilfe. Werde das jetzt alles mal im September ausprobieren und dann berichten. Die 65 - 70 Km/h werde ich aber sicher nicht erreichen - mir wäre mit so 50 - 55 schon geholfen. Schaun mer mal und nochmals danke!!! Gruß Daniel
|
|
|