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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Stromregler ist abgeraucht
Hallo BFF, mal wieder ein Neuling unter Euch.
Mein Name ist Tim, ich bin seit ca. 2 Jahren stolzer Mitbootsbesitzer und erfeue mich jedes Mal mehr an diesem tollen lifestyle. Mein Kumpel und ich haben bei Brandenburg ein kleines etwas älteres Sportboot liegen und nutzen dieses auch gelegentlich um Wasserski zu fahren. Nun zu meinem Problem. Das Boot wird von einem 50 PS Mercury Thunderbird Motor Baujahr 1977 angetrieben. Bislang lief alles gut und zufriedenstellend, bis wir feststellten, dass trotz langer ruhiger Fahrten die Batterie nicht geladen wurde und somit ausfiel. Der Stromregler, welcher die Batterie während der Fahrt lädt ist höchstwahrscheinlich wegen eines Masseproblems abgeraucht. Dieses Masseproblem ist inzwischen behoben. Aber der Stromregler bleibt zerstört! Kann mir jemand einen Tip geben wo ich ein solches Teil herbekommen kann? Ich weiß es ist ein alter Motor und daher brauche ich nicht im Laden fragen. Bei ebay und Co wüßte ich nicht wie ich die Geschichte benennen sollte. Daher meine Hoffnung, dass mir hier jemand einen wertvollen Tip geben kann. Der Ausstausch ist sicher nicht das Problem, sonder eben die Beschaffung. Also Freunde, wo bekomme ich einen solchen Stromregler für einen 77er Mercury her? Bitte helft mir Liebe Grüße... Tim alias Rukeluke |
#2
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Foto??
So einer? Wird nur Gleichrichter, kein Regler sein. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101403&highlight=Mercury+Gleichri chter http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=8499713 Gleichrichter: mit bisschen Umbauarbeit vom Elektronikversender, so ab 1.-€
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Grüße von Herbert |
#3
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Vielen lieben Dank für die prompte Antwort. In jedem Fall sieht das Teil ganz genau so aus wie auf dem foto des ersten links abgebildet. Ich habe noch ein wenig rumgeschmökert und gesehen, dass es sowohl Gleichrichter, als auch Wechselrichter, bzw. Laderegler gibt. Kann man pauschal sagen es ist auf jeden Fall ein Gleichrichter? Oder ist das von Motor zu Motor unterschiedlich? Werde so schnell leider kein Bild, bzw. Seriennummer von meinem defekten Teil hochladen können, da ich erst nächstes WE wieder zum Boot fahren kann. Eigentlich hatte ich gehofft bis dahin ein neues Teil organisiert zu haben um es gegen das defekte austauschen zu können.
Was geschieht eigentlich, wenn ich jetzt wohlwissend weiterhin damit fahre? Lädt dann lediglich meine Battrie nicht während der Fahrt, oder kann ich dadurch noch mehr beschädigen? Und noch viel wichtiger... kann ich ein solches Teil bei bspw. Conrad bestellen und oder habe ich da schlechte Karten? Hat vielleicht jemand von Euch noch ein solches Ersatzteil liegen, oder kann mir einen link senden wo ich bestellen kann? Ich weiß, ich schreibe hier wie Susi Sorglos und habe noch nicht mal eine Ahnung was ich denn brauche. Aber deswegen habe ich mich ja auch an dieses Forum gewandt und als Deckschrubber sieht man mir meine Ahnungslosigkeit hoffentlich nach. grins Also danke nochmals und ebenfalls im Voraus... Rukeluke ) |
#4
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Bei dem Baujahr: ists höchstwahrscheinlich nur nen Gleichrichter. Ich würde z.B. so einen verwenden……….. Reichelt.de B250C35A :: METALLBRÜCKEN Min. B80, C25A (=25 Amp.) sollte reichen, so was ist ca. 3x3cm groß Der 4. Anschluss = Minus, der ist beim Merc-Teil eben Gehäuse. Müsste man eben auf 6,3mm Kabelschuhe umrüsten. Das Gehäuse mir Wärmeleitpaste! Anschrauben. Ordentliche Crimpzange! Hat jeder Autoelektriker, Bosch Dienst, Kfz-Werkstatt. Ev. kannst dir: gegen Pfand, die leihen. Bei den org. Preisen: würde ich nie nen org. Gleichrichter verwenden. Außer, günstig gebraucht, solange der kaputt: min. 1 Kabel abschrauben, das vom Schwung kommt, könnte sonst den Stator auch noch beschädigen. Im Notfall: son Teil hab ich immer vorrätig, wenns dringend is.
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Grüße von Herbert
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#5
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Dieses Teil ist nur ein einfacher Gleichrichter ohne jede Regelung. Er muß,
wenn er defekt ist, sofort komplett abgeklemmt oder ausgebaut werden. Denn wenn er im Eingang niederohmig geworden ist, raucht dir zusätzlich der Transduktor (Ladespule) ab. Es gibt ihn weiterhin zu kaufen, ist aber recht teuer. Am einfachsten ist es, du nimmst einen Leistungsgleichrichter z.B. von Conrad- Elektronik, oder aus jedem Elektro-Bastelgeschäft. Das sieht dann so aus und hält besser als das Original:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Zitat:
Im Leerlauf, also ohne angeschlossene Batterie misst du Spitzen von 90-160 Volt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Zitat:
Ja, hast Recht, wurde schon mal früher geschrieben. Und: der kost auch nicht mehr! @payed: das ist ein klasse Betrag, der nem Neuen genau zeigt, was zu tun ist!
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
Deine Ausführungen waren aber auch nicht schlecht
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Hallo,
tausend Dank für Eure Beiträge. Echt ne klasse Sache, dass ich mich hier eingeschrieben habe! Das mit dem Gleichrichter wird sich hoffentlich erledigt haben. Ich habe jemanden gefunden, der das Originalteil noch liegen hat und an mich verkauft. Von daher bin ich also guter Hoffnung. freu Ansonsten werden wir uns bestimmt bei dem einen oder anderen Thema wieder über den Weg laufen (hoffentlich), denn ich denke das war mit Sicherheit nicht meine letzte Frage. hehe Also dann, danke nochmals. Bis die Tage... MfG Rukeluke |
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