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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern bei Zweikreiskühlung (Vollsystem)
Nachdem ich jetzt meine Zweikreiskühlung endlich dicht bekommen habe, mache ich mir Gedanken über das Einwintern.
Solange ich noch keine Zweikreiskühlung hatte, habe ich den Motor immer in reinem Glysantin laufen lassen bis der Thermostat geöffnet hatte. (10-15 Minuten). Das war immer eine ziemliche Sauerei und Lärmbelästigung für meine Nachbarn. Ist das nun mit der Zweikreiskühlung noch nötig? Eigentlich muss doch nur noch der Wärmetauscher und die Knie durchgespült werden. Oder nicht? Der Thermostat hängt doch nun im inneren Kühlkreis, sprich auch wenn der Motor eiskalt ist läuft das Kühlwasser (=Seewasser =äusserer Kühlkreis) doch genauso durch den Motor als wenn der Motor warm ist. Oder liege ich da falsch? Da ich den Antrieb im Winter eh abnehme, müßte es doch reichen, wenn ich einfach Glysantin durch den entsprechenden Anschluss am Antriebsflansch pumpe. Dann sollten doch eventuelle Wasserreste aus Wärmetauscher und Knie gespült werden. So bräuchte ich den Motor nicht mehr laufen lassen. Wie geht Ihr da vor? Grüße Erich |
#2
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..so nebenbei.... das war schon mal falsch, denn damit ist nur geringer Frostschutz vorhanden... Glysantin muss mit Wasser vermischt werden, optimal 1:1 ... entspricht etwa minus 35°
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hallo Erich!
Da gibt es die verschiedensten Meinungen dazu: Gib mal in die Suche "motor spülen winter" ein, dann findest Du unzählige Threads mit Pro und Contra darüber.
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Gruß Hannes |
#4
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Zitat:
Und genau auf die Vorgehensweise bei Zweikreiskühlung kommt es mir an. Vielleicht hab ich versäumt dies deutlicher herauszustellen. Trotzdem Danke1 Grüße Erich |
#5
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Alles klar! Zweikreis
Deine Überlegungen sind richtig. Grundsätzlich hast Du nur den Wärmetauscher mit einer Schraube unten zum Ablassen die Abgassammler mit den Ablassschrauben und die Zu- und Abgänge. Zumindest beim meinem Offen bleibt ob man den äußeren Kreis nun mit Frostschutz auffüllt oder nicht. Da gibt es schon wieder verschiedene Meinungen. Das Handbuch sagt ablassen - die Experten hier sagen auffüllen - wo keine Luft da kein Rost!
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Gruß Hannes |
#6
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Kennt Ihr unser Archiv?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=10 Wie willst Du den äusseren Kreis denn randvoll füllen? Gruß Torben
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#7
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Zitat:
Ja kannte ich - war aber die Frage ohne den Motor laufen zu lassen - nur mit der Pumpe! Und darum hatte ich das Ablassen erklärt. Äusseren Kreis "randvoll" kriegst Du nicht - kannst Ihn aber von innen anfüllen wenn du die Schläuche abziehst bis beim Z der Frostschutz ankommt. Das reicht eigentlich auch.
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Gruß Hannes |
#8
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Hallo Erich,
habe das gleiche Sysytem wie du. Ich wintere genauso so ein als hätte ich keine Zweikreiskühlung. Der einzige Unterschied ist das der Motor theoretisch nicht bis zum öffnen des Thermostates laufen muss. Durch das Spülen mit Frostschutz bin ich sicher das es überall hinkommt. Besonders oben auf den Trenndichtungen auf dem Knie steht sonst das Wasser.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#9
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Da gibt es aber noch das Problem mit der Korrosion.
Daher handhabe ich es so: Tonne unter Antrieb, Frostschutzmischung rein, Motor starten. Dann saugt die Impellerpumpe das Frostschutzgemisch durch genau die selben Stellen wie im Normalfall das Seewasser. Nach dem Abstellen des Motors sind Wärmetauscher und sonstige Bauteile mit Frostschutz gefüllt bzw. benetzt und damit gegen Korrosion geschützt. Anschließend Frostschutz aus dem Fass wieder in Kanister oder sonstige Behälter umfüllen und für den nächsten Winter aufheben. Beim Auswintern mache ich das selbe nochmal mit normalem Leitungswasser, um nicht die Frostschutzreste im See zu verteilen. Ging bisher immer ohne Probleme und ist relativ schnell gemacht. Ronald |
#10
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Zitat:
Danke
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#11
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Bei meinem AQ140A mache ich es ganz einfach.
Ich löse den Ansaugschlauch vom Antrieb, verlängere diesen mit einem Stück Schlauch und lasse aus einem Eimer Frostschutzgemisch ansaugen. Wenn der Eimer leer ist, kommt aus dem Auspuff das Frostschutzgemisch. Hierfür reichen 3 - 4 l Frostschutz und die selbe Menge Wasser. |
#12
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Bei einer FWC langt auch ein Spülanschluss, ein Meter Schlauch und ein Trichter.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Zitat:
Darin sind ca. 120 Liter Gemisch. Das war eine einmalige Investition. Es würde aber auch mit weniger gehen. Dann müsste man leere Behälter (Kanister oder ähnliches) mit Wasser füllen, verschließen und einfach lose dazulegen. Quasi als Füllstoff. Dann den Propeller abmontiert, damit nichts passieren kann und los gehts. Es muss ja nur der Ansaugbereich (eventuell auch der Auspuff wegen Lärm) im Gemisch liegen damit angesaugt werden kann. Ronald
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#14
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Zitat:
Liege ich da richtig? Den Motor brauche ich dabei nicht anzulassen!? Grüße Erich |
#15
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Der Motor muss laufen.
Wenn du alleine bist, ist auch ein Kanister mit Schlauchanschluss, den man auf die Badeplattform stellt, sehr brauchbar. Das Loch wurde ich nicht nehmen.
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#16
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Tausend Dank für dein Umweltbewusstsein
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_________ Gruß Claus |
#17
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Warum bedankst du dich? Frostschutz ist nicht umweltgefährdend.
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#18
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sogar biologisch abbaubar....
was wächst das Unkraut an der Stelle, an der mein Antrieb "ausspuckt"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Das steht "Biologisch leicht abbaubar".
Also nicht auf den Rasen schütten sondern ins Wasser.
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#20
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richtig - Rasen wird wohl braun (pur)
biologisch abbaubar = bestens biologisch leicht abbaubar geht leichter und ist = super
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Zitat:
Selbst zu viel Dünger und Sonne findet er doof. Suche mal mal nach dem Datenblatt von deinem Frostschutzmittel.
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#22
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muss ich nicht lange suchen, ich kenne den Inhalt:
http://www.technolit.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/9/900314_Kuehler_Frostschutz_Konzentrat_SD_D.pdf
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (01.09.2010 um 22:06 Uhr)
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#23
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Link funzt nicht.
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#24
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war ein S am schluss zuviel....
http://www.technolit.de/xs_db/DOKUME...ntrat_SD_D.pdf
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#25
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Zitat:
Das ist ja ein fieses Zeug: Zitat:
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