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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2010, 13:08
erichabg erichabg ist offline
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Standard Einwintern bei Zweikreiskühlung (Vollsystem)

Nachdem ich jetzt meine Zweikreiskühlung endlich dicht bekommen habe, mache ich mir Gedanken über das Einwintern.
Solange ich noch keine Zweikreiskühlung hatte, habe ich den Motor immer in reinem Glysantin laufen lassen bis der Thermostat geöffnet hatte. (10-15 Minuten). Das war immer eine ziemliche Sauerei und Lärmbelästigung für meine Nachbarn.
Ist das nun mit der Zweikreiskühlung noch nötig? Eigentlich muss doch nur noch der Wärmetauscher und die Knie durchgespült werden. Oder nicht?
Der Thermostat hängt doch nun im inneren Kühlkreis, sprich auch wenn der Motor eiskalt ist läuft das Kühlwasser (=Seewasser =äusserer Kühlkreis) doch genauso durch den Motor als wenn der Motor warm ist. Oder liege ich da falsch?
Da ich den Antrieb im Winter eh abnehme, müßte es doch reichen, wenn ich einfach Glysantin durch den entsprechenden Anschluss am Antriebsflansch pumpe. Dann sollten doch eventuelle Wasserreste aus Wärmetauscher und Knie gespült werden. So bräuchte ich den Motor nicht mehr laufen lassen.

Wie geht Ihr da vor?

Grüße
Erich
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  #2  
Alt 31.08.2010, 13:45
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
habe ich den Motor immer in reinem Glysantin laufen lassen bis der Thermostat geöffnet hatte.


Grüße
Erich
..so nebenbei.... das war schon mal falsch, denn damit ist nur geringer Frostschutz vorhanden... Glysantin muss mit Wasser vermischt werden, optimal 1:1 ... entspricht etwa minus 35°
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 31.08.2010, 15:59
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hapi hapi ist offline
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Hallo Erich!
Da gibt es die verschiedensten Meinungen dazu:
Gib mal in die Suche "motor spülen winter" ein, dann findest Du unzählige Threads mit Pro und Contra darüber.
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Gruß Hannes
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  #4  
Alt 31.08.2010, 16:54
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Hallo Erich!
Da gibt es die verschiedensten Meinungen dazu:
Gib mal in die Suche "motor spülen winter" ein, dann findest Du unzählige Threads mit Pro und Contra darüber.
Stimmt, die hab ich im Laufe der Zeit auch bestimmt so gut wie alle gelesen, aber bei "Motor spülen winter zweikreis" heißt es "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

Und genau auf die Vorgehensweise bei Zweikreiskühlung kommt es mir an. Vielleicht hab ich versäumt dies deutlicher herauszustellen.

Trotzdem Danke1
Grüße
Erich
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  #5  
Alt 31.08.2010, 18:03
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hapi hapi ist offline
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Alles klar! Zweikreis
Deine Überlegungen sind richtig. Grundsätzlich hast Du nur den Wärmetauscher mit einer Schraube unten zum Ablassen die Abgassammler mit den Ablassschrauben und die Zu- und Abgänge.
Zumindest beim meinem
Offen bleibt ob man den äußeren Kreis nun mit Frostschutz auffüllt oder nicht.
Da gibt es schon wieder verschiedene Meinungen. Das Handbuch sagt ablassen - die Experten hier sagen auffüllen - wo keine Luft da kein Rost!
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Gruß Hannes
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  #6  
Alt 31.08.2010, 21:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Kennt Ihr unser Archiv?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=10

Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
die Experten hier sagen auffüllen - wo keine Luft da kein Rost!
Wie willst Du den äusseren Kreis denn randvoll füllen?

Gruß Torben
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  #7  
Alt 31.08.2010, 22:08
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hapi hapi ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Kennt Ihr unser Archiv?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=10


Wie willst Du den äusseren Kreis denn randvoll füllen?

Gruß Torben
Hallo Torben!
Ja kannte ich - war aber die Frage ohne den Motor laufen zu lassen - nur mit der Pumpe!
Und darum hatte ich das Ablassen erklärt.

Äusseren Kreis "randvoll" kriegst Du nicht - kannst Ihn aber von innen anfüllen wenn du die Schläuche abziehst bis beim Z der Frostschutz ankommt. Das reicht eigentlich auch.
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Gruß Hannes
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  #8  
Alt 01.09.2010, 05:45
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Hallo Erich,
habe das gleiche Sysytem wie du. Ich wintere genauso so ein als hätte ich keine Zweikreiskühlung. Der einzige Unterschied ist das der Motor theoretisch nicht bis zum öffnen des Thermostates laufen muss.


Durch das Spülen mit Frostschutz bin ich sicher das es überall hinkommt. Besonders oben auf den Trenndichtungen auf dem Knie steht sonst das Wasser.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #9  
Alt 01.09.2010, 06:11
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Da gibt es aber noch das Problem mit der Korrosion.
Daher handhabe ich es so:
Tonne unter Antrieb, Frostschutzmischung rein, Motor starten.
Dann saugt die Impellerpumpe das Frostschutzgemisch durch genau die selben Stellen wie im Normalfall das Seewasser.
Nach dem Abstellen des Motors sind Wärmetauscher und sonstige Bauteile mit Frostschutz gefüllt bzw. benetzt und damit gegen Korrosion geschützt.
Anschließend Frostschutz aus dem Fass wieder in Kanister oder sonstige Behälter umfüllen und für den nächsten Winter aufheben.
Beim Auswintern mache ich das selbe nochmal mit normalem Leitungswasser, um nicht die Frostschutzreste im See zu verteilen.

Ging bisher immer ohne Probleme und ist relativ schnell gemacht.

Ronald
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  #10  
Alt 01.09.2010, 06:38
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Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Da gibt es aber noch das Problem mit der Korrosion.
Daher handhabe ich es so:
Tonne unter Antrieb, Frostschutzmischung rein, Motor starten.


Ronald
Was für eine Tonne benutzt du und wieviel Frostschutz brauchst du für die Prozedur?
Danke
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Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 01.09.2010, 06:54
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Bei meinem AQ140A mache ich es ganz einfach.
Ich löse den Ansaugschlauch vom Antrieb, verlängere diesen mit einem Stück Schlauch und lasse aus einem Eimer Frostschutzgemisch ansaugen.
Wenn der Eimer leer ist, kommt aus dem Auspuff das Frostschutzgemisch.

Hierfür reichen 3 - 4 l Frostschutz und die selbe Menge Wasser.
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  #12  
Alt 01.09.2010, 07:14
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Bei einer FWC langt auch ein Spülanschluss, ein Meter Schlauch und ein Trichter.
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  #13  
Alt 01.09.2010, 09:34
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Was für eine Tonne benutzt du und wieviel Frostschutz brauchst du für die Prozedur?
Danke
Ich benutze so eine abgeschnittene 200 Liter Kunststofftonne.
Darin sind ca. 120 Liter Gemisch. Das war eine einmalige Investition.
Es würde aber auch mit weniger gehen. Dann müsste man leere Behälter (Kanister oder ähnliches) mit Wasser füllen, verschließen und einfach lose dazulegen. Quasi als Füllstoff.
Dann den Propeller abmontiert, damit nichts passieren kann und los gehts.
Es muss ja nur der Ansaugbereich (eventuell auch der Auspuff wegen Lärm) im Gemisch liegen damit angesaugt werden kann.

Ronald
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  #14  
Alt 01.09.2010, 19:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bei einer FWC langt auch ein Spülanschluss, ein Meter Schlauch und ein Trichter.
Da ich aber keinen Spülanschluss habe, dachte ich ich steck einen passenden Schlauch in die Anschlussöffnung am Antriebsflansch (kegelförmiger Anschluss auf der linken Seite) und pump dann ein paar Liter Kühlflüssigkeit mittels einer kleinen Tauchpumpe durch. Alternativ würde es natürlich auch reichen, wie Du schreibest einen Meter Schlauch nach oben führen und mittels Trichter Kühlflüssigkeit reinschütten.

Liege ich da richtig? Den Motor brauche ich dabei nicht anzulassen!?

Grüße
Erich
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  #15  
Alt 01.09.2010, 19:57
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Der Motor muss laufen.

Wenn du alleine bist, ist auch ein Kanister mit Schlauchanschluss,
den man auf die Badeplattform stellt, sehr brauchbar.


Das Loch wurde ich nicht nehmen.
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  #16  
Alt 01.09.2010, 20:00
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Tausend Dank für dein Umweltbewusstsein

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
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  #17  
Alt 01.09.2010, 20:03
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Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Tausend Dank für dein Umweltbewusstsein

Warum bedankst du dich?
Frostschutz ist nicht umweltgefährdend.
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  #18  
Alt 01.09.2010, 20:21
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sogar biologisch abbaubar....

was wächst das Unkraut an der Stelle, an der mein Antrieb "ausspuckt"
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  #19  
Alt 01.09.2010, 20:24
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Das steht "Biologisch leicht abbaubar".
Also nicht auf den Rasen schütten sondern ins Wasser.
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  #20  
Alt 01.09.2010, 20:26
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richtig - Rasen wird wohl braun (pur)

biologisch abbaubar = bestens
biologisch leicht abbaubar geht leichter und ist = super
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  #21  
Alt 01.09.2010, 20:28
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
richtig - Rasen wird wohl braun (pur)

biologisch abbaubar = bestens
biologisch leicht abbaubar geht leichter und ist = super
Mein Rasen mag auch kein Öl oder Benzin.
Selbst zu viel Dünger und Sonne findet er doof.


Suche mal mal nach dem Datenblatt von deinem Frostschutzmittel.
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  #22  
Alt 01.09.2010, 20:42
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muss ich nicht lange suchen, ich kenne den Inhalt:

http://www.technolit.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/9/900314_Kuehler_Frostschutz_Konzentrat_SD_D.pdf
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Geändert von dieter (01.09.2010 um 21:06 Uhr)
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  #23  
Alt 01.09.2010, 21:00
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Link funzt nicht.
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  #24  
Alt 01.09.2010, 21:06
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war ein S am schluss zuviel....
http://www.technolit.de/xs_db/DOKUME...ntrat_SD_D.pdf
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  #25  
Alt 01.09.2010, 21:06
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
muss ich nicht lange suchen, ich kenne den Inhalt:

http://www.technolit.de/xs_db/DOKUME...ntrat_SD_D.pdf

Das ist ja ein fieses Zeug:

Zitat:
Wassergefährdungsklasse: 1 (Selbsteinstufung nach VwVwS): schwach wassergefährdend
Das habe ich schon mal besser gesehen.
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