![]() |
|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hat jemand unserer Verkaufs-Profis Unterlagen über den Whisper-Gen Generator mit Stirlingmotor und kann mir auch Preise nennen ![]()
|
![]()
Ich habe nur Westerbeke im Programm.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mastervolt und Fischer Panda auch nicht? von Fischer Panda soll es ja auch einen verhältnismäßig preiswerten 12/24 Volt Generator geben ![]()
|
||
![]() Zitat:
Mit den Bären habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber Charly, Du weißt doch.... Alles ist möglich. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
ist schon klar Cyrus.
Wenn Du mal etwas Zeit hast kannst Du ja mal versuchen an Preise zu kommen. Ich suche sowas wie das hier: http://www.fischerpanda.de/w09_agt_d...et_deu_49.html wäre quasi so ne Art Grundausstattung um die Batterien wieder voll zu krigen. Interessant wär auch zu wissen was dieser Stirling Generator mittlerweile kostet. Vor ein paar Jahren war mal ein Bericht im Boote Magazin, da lag der Preis bei ca. 20000 DM. Wenn er jetzt die Hälfte kostet .......
|
||||
|
||||
![]()
Morgen Charly, ich hatte einen solchen kleinen Gen (den AGT 4000) in meinem letzten Segelboot und war äußerst zufrieden. Kann ihn nur empfehlen. Ideal zur schnellen Batterieladung.
Dann noch einen Inverter und du hast eine Stromkonzept, das geradezu ideal ist, bei kürzesten Gen-Laufzeiten. Wundert mich, dass so wenige Hersteller das von Haus aus so einbauen..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
danke für die Info. Ich hab bereits einen Kombi-Wechselrichter mit 2400 Watt Dauerleistung und 60 A Batterieladung als unterbrechungsfreie Stromversorgung. Der Whisper Gen mit dem Stirlingmotor folgt ja dem gleichen Prinzip, liefert aber noch -quasi als Abfallprodukt- ca. 5 kw Heizleistung.
|
||||
|
||||
![]()
Mal 'ne Frage von einem Dööfie:
Heißt das ihr geht quasi volle Pulle auf 12/24 Volt und nur im Bedarfsfall über einen Inverter hoch auf 220V? Und nicht mit einem 220V Generator und einem Ladegerät zum Batterietanken runter auf 12/24V? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
macht doch eigentlich Sinn oder? Der Normalstromkreis bei mir ist 24 V. 230 V brauch ich nur für Fernseher, Staubsauger, Bohrmaschine, Luftentfeuchter, Backofen. Kochen tu ich mit Gas. Da ist es doch besser -wenn ich keinen Landanschluß habe- direkt die Batterien zu laden als den Umweg über 230 V zu nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal so, wenn es Preislich geht.
Wenn du schon ein 60A Ladegerät hast mit IUoU Kennlinie (immerhin kanpp 800W!!) würde ich einen 230V Generator nehmen. Die sollten bei 1/3 des Preises liegen (oder noch weniger). Bernd
|
||||
|
||||
![]()
hallo Bernd, der wesentliche Vorteile ist die schnelle Batterieladung. Über ein 230 V Gen mit Ladegerät geht es ja doch sehr sehr langsam. Auch 60 A ist ja nicht veiel.
Mit einem 12 oder 24V Gen kannts du - wenn die Batterien das können - mit 250 -300 A laden. Du kannst dir vorstellen, wie kurz dann die Betriebszeit wird. Ich bin mit so 2x einer halben Stunde ausgekommen. Dann noch einen automatischen Spannungsschalter, der den Gen automatisch startet und stoppt, einen Inverter und du hast ein ideales System. Und preislich. Der AGT im Vergleich zu einem anderen fest eingebauten Gen tut sich wahrscheinlich nicht viel.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es geht mir vor allem um einen Einbau-Diesel-Generator. So einen kleinen Bosch mit 0,8 kw hab ich. Leider hat man keine Freunde mehr wenn man ihn in unmittelbarer Nähe anderer Boote betreibt (selbst der Honda macht noch Geräusche). Wenn ich den in den Motorraum stelle ist das erträglich. Aber dann muß ständig der Lüfter mitlaufen und die Benzindämpfe sind in meinem Motorraum auch nicht das Wahre ![]() Bei vergleichbaren Dieselgeneratoren ist die Art mit Direktladung wohl günstiger als die für 230 V.
|
|
![]() Zitat:
welcher Typ ist das?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hab hier mal was gefunden: http://www.victronenergy.com/Pages2/...htm#WhisperGen 2002 lag der Preis allerdings bei ca. 13.000 Euro. Wenn das immer noch so um den Dreh ist werd ich das ganz schnell wieder vergessen. Was nützt es wenn ich Strom hab aber kein Geld für Sprit ![]() ![]() ![]()
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine mit einem kleinen Panda AGT kämst du wesentlich billiger weg als mit dem Sterling.
Und auf die Heizleistung lannst du locker verzichten, oder eine el. Heizung nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Hast recht Gerd, jedoch sollte man die 10% der Größe der Batteriebank nicht als Ladung nehmen??
Welche Batterie soll denn 200A aufnehmen und das Längerfristig überleben? Bernd
|
||||
|
||||
![]()
na aber ein ordentliche Gelbatteriebank kann das doch locker vertragen. Die brauchst du ohnehin, wenn du einen Inverter betrieben willst.
Du kannst sie doch so mit 50% laden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bleibt dann noch der Panda mit Direktladung oder was anderes günstiges,
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der kleine Panda hat auch "nur" 90 A Ladeleistung bei 24 V. Im Moment hab ich 24 V / 350 Ah Kapazität. Ich peile beim nächsten Batteriewechsel 400 Ah an wenn ich einen Generator einbaue, sonst 600 Ah.
|
||||
|
||||
![]()
der kleine Panda AGT 4000 hat 140 A bei 24 Volt.
|
||||
|
||||
![]()
Hast recht Gerd,
aber der kleine 2500 reicht für meine Zwecke schon: http://www.fischerpanda.de/w09_agt_g...ist_deu_M.html
|
|
![]() Zitat:
Der Spaß kostet Dich 400 Euro plus MwSt. Günstiger geht das nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber wenn du eine Waschmaschine einbauen willst, brauchst du einen 3kW 230V Generator, die Waschmaschine geht doch NIE über den Inverter. Muss mal in den Keller schauen, was die zieht.
Bernd
|