|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser tropft aus Antriebsglocke 290 DP
Halllo zusamen,
bei meinem 290 DP tropft Wasser aus der Antriebsglocke wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist tropft es eine Zeit lang nach, noch ca. 1 Liter, dann ist es Vorbei. Fehler ist erst am Wochenende aufgetreten nachdem ich Fett in den Schmiernippel auf der Glocke eingepresst habe. Nehme an das der Faltenbalg des Kreuzgelenk undicht ist. Wurde letzten Herbst erst neu gemacht. Laut Zeichnug sitzen auf der Welle in der Glocke auch noch Abdichtungen, bekomme ich die gewechselt ohne den Motor ausubauen. Antrieb abbauen geht einfacher. Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Gruß aus dem Emsland Rolf |
|
||||
|
||||
Faltenbalg is in Mors, und der Simmerring auch
Wieviel Fett hast Du da reingedrückt Es wird häufig der fehler gemacht das zuviel gedrückt wird, dann drückt man den raus
|
||||
|
||||
Vielleicht 4 bis 5 Hübe mit einer kleinen Fettpresse
|
|
||||
|
||||
Und das wie oft ( häufig )
|
||||
|
||||
Moin
An die Variante mit dem Faltenbalg glaub ich nicht. Wenn der defekt ist läuft permant Wasser rein und hört nicht auf wenn die Maschine abgestellt wird. Ich denke das sich einer der Froststopfen hinter der Schwungscheibe verabschiedet hat! Würde auch den ca. 1 Liter nachlaufen nach abstellen der Maschine erklären weil dann das Wasserniveau im Block auf Unterkante Froststopfen abgesackt ist. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
hast du das so schon mal erlebt? hab ich so noch nie gehört, obwohl möglich. Glaube auch an die Balgvariante, da es kausal zur Fetteinpressung steht. Aber ich bin mal gespannt. Würde also mit dem Antrieb anfangen, ist es das nicht wir Karstens Vermutung eintreten und der Motor muss eh raus Andy
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
der Motor ist es nicht, habe einen BMW Diesel mit Zweikreiskühlung verbaut. Kühlwasserstand im Motor ist konstant, auserdem wäre das Wasser dann gefärbt durch Frostschutz. Werde das Boot heute aus dem Wasser holen und nachschauen. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Habe den Antrieb abgebaut, Riss im Faltenbalg. Motor demontiert und ein wenig nach vorn geschoben. Deutlich zu sehen wo das Wasser lang lief.
Lager in der Glocke haben Spiel, müssen gewechselt werden. Meine Frage ist nun, mu? die Welle nach hinten (Antrieb) oder nach vorn (Motor) ausgebaut werden. Herrauspressen? Die Motorglocke stammt von einem AQ 175A 4,3 Liter Benziner. Habe darüber keine Daten, im Handbuch des Antriebs wird die Glocke nicht beschrieben. Gruß Rolf |
|
|