|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercuiser 4.3LX Weisser Rauch vom Auspuff
Hallo Leute!
Weisser Rauch steigt auf und kein neuer Papst ist gewählt Bei meinem Mercruiser 4.3LX kommt beim Gasgeben ein ziemlich weisse Wolke hinten raus. Kompression auf 4 Zyl 12,6 - auf einem 8,5 - auf einem 6,5 Ich befürchte mal die Kopfdichtung ist hinüber Soll ich sonst noch etwas überprüfen (beim Bootsmotor bin ich mir nicht so sicher wie beim Auto) um sicherzustellen dass nicht etwas anderes Schuld ist? Abgassammler spielen ja hier nicht mit oder
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf riss im Kopf. Dichtung ist ehr selten
|
||||
|
||||
Doch !
und wenn dann noch bei laufendem Motor Wasser in den Brennraum kommt, kann es zum "Kolbenschwund" kommen...
|
||||
|
||||
Wie sollte das denn passieren?
Symtom wahrscheinlich das gleich - schwache Kompression oder?
|
||||
|
||||
Hallo!
Debe mal Luftdruck auf den schwachen Zylinder ,alle Kerzen raus und Schleuche vom Thermostatgeheuse ab. Druck daufgeben über die Zündkerzenbohrungen (die Ventiele sollten geschlossen sein ,also Kolben auf OT-zündung drehen ) und lauschen ! mfg andre
|
||||
|
||||
Ich habe schon genug Motoren zerlegt. In der Regel war der Kopf gerissen oder die Krümmer durchgegammelt
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du sagst Krümmer durchgegammelt - dann müsste ja der Kopf nicht runter oder?
|
||||
|
||||
Gibt es da einen speziellen Kerzenanschluss wo man den Luftdruckschlauch anstecken kann?
|
||||
|
||||
Ein Beispiel Kopf.
2 Zylinder Schlappe Kompression und Weißer Rauch
Gruß Sven Geändert von Cyrus (01.09.2010 um 20:40 Uhr) Grund: Fragt mich doch....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo! Ne alte Zündkerze , ein Rörchen und eine Schlauchschelle . rest Kopfarbeit !und die möglichkeit es zutun! andre
|
||||
|
||||
...ich habe nur mehr vergammelte Knie als gerissene Köpfe gesehen... (hier ist ja auch relativ Frostfrei )
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob es nun die Kopfdichtung ist, oder der Kopf ein Riss hat, das ist erst mal egal. Jedenfals muss der Kopf runter.
|
||||
|
||||
Hapi schreibt das er auf einem Zylinder keine Kompression hat, also liegt doch hier der Fehler, ein vergammeltes Knie schließe ich also dadurch aus.
|
||||
|
||||
Naja, falls das Wasser auf dem Zylinder schon einen Schaden angerichtet hat kann es trotzdem die Ursache sein
|
||||
|
||||
Sicher da hast du Recht, aber dazu muss er schon ein parr Stunden mit diesem Defekt gefahren sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendetwas ausschliessen werde ich ohne eigene Diagnose nie! ...meine Glaskugel sagt hier: 12,6 > zuviel, da ist Wasser drin, (Zyl 4 liegt ja auch in der Mitte) ( PS ach so, auf vier Zylindern, dann ist der noch recht neu?) 8,5 > so lalá 6,5 > da hat das Wasser schon Spuren hinterlassen Ich würde hier auch nicht einfach nur neue Knie montieren und glauben, was ich vermute... Der Kopf muss runter! Ölwechsel und peinlichst genau auf Wasserspuren achten! ...am besten sowieso mal den ganzen Motor raus, da geht dann alles viel einfacher...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meinte ich habe auf 4 Stk Zylinder 12,5-12,6 bar. Nur die anderen 2 sind eben mit weniger Kompression. Ändert aber nichts an der Sachlage
|
||||
|
||||
@Cyrus -
wie kann ich mit Dir in Verbindung treten betreffend Ersatzteile? Mail hat anscheinend nicht funktioniert
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo! Kostet aber weniger ! Hat nicht jeder rissprüfspray zuhause oder ein 80° wasserbad ! Es geht hier immer noch um die Fehlerfindung ! Das der Schädel runtermuss is klar ,nur wenn man`s zuschnellmacht könnte es sein das mann ihn dann wechbringen muss! andre
|
||||
|
||||
Welche Zylinder haben denn weniger Kompression?
Liegen sie nebeneinander? Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
6,8 bar !"--könnte das auslassventiel sein das wasser durch das knie bekommen hat ! andre
|
||||
|
||||
Ja der ist noch recht neu und sieht auch so aus.
Er wurde vor 2 Jahren eingebaut, scheint aber überarbeitet worden zu sein. Ist ein BJ 97
|
||||
|
||||
Zitat:
Zyl Nr 1 hat 6,8 bar Zyl Nr 4 hat 8,5 bar Zyl 2,3,5,6 haben 12,5-12,6 bar
|
||||
|
||||
Das ist Sch...,1und 3 wäre zur fehlerfindung schöner! andre
|