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  #1  
Alt 01.09.2010, 20:22
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Sealinemajo Sealinemajo ist offline
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Standard Vom Innenborder zum Aussenborder

moin moin liebe Bootsgemeinde,

fahre seit ca. 4 jahren eine sealine 23 Ht, die vom Innenboder zum Aussenborder umgebaut wurde. Da ich nur in Verdrängerfahrt fahre,
erreiche ich mit meinem Suzuki Df 15, auch die Rumpfgeschwindigkeit.
Lediglich bei starkem Wind wünsche ich mir beim Rückwärtsfahren etwas mehr Wirkung.
Nun berichtet mir ein Bekannter vom Yamaha FT 25 , dabei soll es sich um einen Schubmotor handeln.
Wer kann mir eventuell über Erfahrungen mit einem Schubmotor dienen.
Angeblich sollte damit auch das Boot bei etwas mehr Strömung seine volle Rumpfgeschwindigkeit erreichen.
Derzeit erreiche ich mit meinem 15ner ca. 10,5 KM/h, gefahren auf Saar und Mosel auch zu Berg.

Über Erfahrungen dieser Art oder auch genereller Information über die Sealine 23 Ht Continental, würde ich mich sehr freuen.
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  #2  
Alt 01.09.2010, 21:18
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Zitat von Sealinemajo Beitrag anzeigen
moin moin liebe Bootsgemeinde,

fahre seit ca. 4 jahren eine sealine 23 Ht, die vom Innenboder zum Aussenborder umgebaut wurde. Da ich nur in Verdrängerfahrt fahre,
erreiche ich mit meinem Suzuki Df 15, auch die Rumpfgeschwindigkeit.
Lediglich bei starkem Wind wünsche ich mir beim Rückwärtsfahren etwas mehr Wirkung.
Nun berichtet mir ein Bekannter vom Yamaha FT 25 , dabei soll es sich um einen Schubmotor handeln.
Wer kann mir eventuell über Erfahrungen mit einem Schubmotor dienen.
Angeblich sollte damit auch das Boot bei etwas mehr Strömung seine volle Rumpfgeschwindigkeit erreichen.
Derzeit erreiche ich mit meinem 15ner ca. 10,5 KM/h, gefahren auf Saar und Mosel auch zu Berg.

Über Erfahrungen dieser Art oder auch genereller Information über die Sealine 23 Ht Continental, würde ich mich sehr freuen.
Hallo Sealinemajo!

Ich weiß nicht, was für einen Propeller Du drauf hast, aber meiner Meinung nach ist es der falsche.

Ich hatte mal eine SeaRay SRV 220 auf Außenborder umgebaut. Nach dem Umbau war das auch ein 23 Fuß Boot mit einem Gewicht von etwa 1900 Kg.

An dem Boot hatte ich auch den DF 15. Bei optimaler Propelleranpassung für den Einzelbetrieb des DF 15 brauchst Du den 9 1/4 x 9-Propeller. Ich kam damit auf knapp 13 km/h.

Schaue mal nach, was für einen Propeller Du montiert hast.

Bevor Du Dir einen neuen Motor kaufst, solltest Du es zunächst einmal mit dem richtigen Propeller versuchen.

Und falls Du diesen 9 1/4 x 9 Zoll-Propeller brauchen würdest, ich habe zufällig noch einen neuen hier.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 09.09.2010, 20:18
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Sealinemajo Sealinemajo ist offline
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Standard Propellersteigung am DF 15

Hallo Walter,
vielen dank für Deine Informationen.Derzeit habe ich einen Propeller mit 8" Steigung montiert.Bin am überlegen Deinen Rat mit einem 9" zu testen.
Was willst Du für Deinen 9" haben?

Mit den bestenb Grüßen Sealiemajo
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  #4  
Alt 09.09.2010, 22:10
Water Water ist offline
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Hallo Walter,
vielen dank für Deine Informationen.Derzeit habe ich einen Propeller mit 8" Steigung montiert.Bin am überlegen Deinen Rat mit einem 9" zu testen.
Was willst Du für Deinen 9" haben?

Mit den bestenb Grüßen Sealiemajo
Der ist neu. Dafür hätte ich gerne 50 Euro plus 5,80 Euro Porto.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 09.09.2010, 22:34
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
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Hallo Walter,
vielen dank für Deine Informationen.Derzeit habe ich einen Propeller mit 8" Steigung montiert.Bin am überlegen Deinen Rat mit einem 9" zu testen.
Was willst Du für Deinen 9" haben?

Mit den bestenb Grüßen Sealiemajo
Mit einem 9ner wirste nicht glücklich.Hab einen Yamaha 9,9 4takt mit Trust getriebe.Schiebt ca 3,5 Tonnen mit einem 11 3/4x 9 1/4 mit gut 12 kmh auf dem Kanal bei 3/4 gas mit einem sehr niedrigen verbrauch.Das hab ich mit meinem DT 30 nur bei vollgas geschafft mit einem 3 mal höhern verbrauch.
Der Geräuschpegel ist viel angenehmer

G Manne
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  #6  
Alt 10.09.2010, 12:48
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Sealinemajo Sealinemajo ist offline
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Standard Yamaha mit Trustgetriebe

Hallo Manne,

erst mal vielen Dank für Deine Erfahrung mit dem 9,9 ner von Yamaha.
Wollte es kaum glauben. Dein Boot schreibst Du hat ca.3 Tonnen, ist das ein reiner Verfdränger? Ich liebäugele ja mit dem 25er Yamaha FT, der auch dieses Schubgetriebe hat. Laut Yamaha Deutschland sollte mein Boot mit dem
12.5" Propeller und 9er Steigung, Geschwindigkeiten von ca. 14 - 15 Km/h locker erreichen. Aber mir geht es nicht um den letzten KM sondern um weniger Drehzahl, bei besserem Schub und besserem Wirkungsgrad beim Rückwärtsfahren.
Eventuell kannst Du mir noch die Länge Deines Bootes sagen wegen der
Rumpfgeschwindigkeit.

Viele Grüße u vielen Dank
Sealinemajo
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  #7  
Alt 10.09.2010, 14:27
manne160151 manne160151 ist offline
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Hallo Manne,

erst mal vielen Dank für Deine Erfahrung mit dem 9,9 ner von Yamaha.
Wollte es kaum glauben. Dein Boot schreibst Du hat ca.3 Tonnen, ist das ein reiner Verfdränger? Ich liebäugele ja mit dem 25er Yamaha FT, der auch dieses Schubgetriebe hat. Laut Yamaha Deutschland sollte mein Boot mit dem
12.5" Propeller und 9er Steigung, Geschwindigkeiten von ca. 14 - 15 Km/h locker erreichen. Aber mir geht es nicht um den letzten KM sondern um weniger Drehzahl, bei besserem Schub und besserem Wirkungsgrad beim Rückwärtsfahren.
Eventuell kannst Du mir noch die Länge Deines Bootes sagen wegen der
Rumpfgeschwindigkeit.

Viele Grüße u vielen Dank
Sealinemajo

Hallo.
Ich selber war auch sehr überrascht.Mein Boot ist ca 7m lang und ein reiner verdränger. Mein Thr rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca 12 kmh bei ca 15 ps.Der 30er susi hatt es bei vollgas auf ca 14 geschafft.
Da laufen dann so 7-10 liter durch.Ist nicht wirklich so toll.Der yami hatt einen speziellen Propp.Stoppt viel besser auf.Der 25er dürfte da noch einiges mehr drauf haben mit einem Schubpropp.Auf jeden fall bin ich überzeugt und spare eine menge Geld.Sende mal Bilder.Susi und yami propp.yami ist blau.
G Manne
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G.Manni
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  #8  
Alt 10.09.2010, 17:09
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Sealinemajo Sealinemajo ist offline
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Hallo Manne,
das sind Bilder die überzeugen.Vielen dank für Deine weiteren Info´s.Du fährst auf dem kanal schreibst Du. Ich habe aber auf Saar und Mosel bei bergfahrt noch die Strömungsgeschwindigkeit zu berücksichtigen, deshalb mein Interesse an dem 25er.
In den nächsten tagen sende ich Dir mal bilder von meinem Umbau.Muss mich aber noch vertraut machen mit der Technik im Forum.
Nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
gruß JOMAHU
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  #9  
Alt 10.09.2010, 20:46
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Hallo Manne,
das sind Bilder die überzeugen.Vielen dank für Deine weiteren Info´s.Du fährst auf dem kanal schreibst Du. Ich habe aber auf Saar und Mosel bei bergfahrt noch die Strömungsgeschwindigkeit zu berücksichtigen, deshalb mein Interesse an dem 25er.
In den nächsten tagen sende ich Dir mal bilder von meinem Umbau.Muss mich aber noch vertraut machen mit der Technik im Forum.
Nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
gruß JOMAHU

Das packt der 25er mit sicherheit
G Manni
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  #10  
Alt 10.09.2010, 21:30
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Mal im Ernst, 56,- Euro für nen neuen Propeller sind ein Schnäppchen, den bekommst in der Bucht und hier locker für das Geld wieder verkauft. Und wenn sich dann der gewünschte Erfolg einstellt, dann ists doch gut.
Evtl. Geht der 15 PS Rückwärts nur knapp über Standgas wie bei meinen (größeren) Motoren auch. Selbst mit 70,115 und jetzt 140 ps fährt sich mein Boot rückwärts bescheiden, das hat nix mit dem Motor zu tun, eher was mit dem Boot und der Physik!
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #11  
Alt 21.02.2021, 19:40
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Hallo sealinemajo
Ich besitze ebenfalls eine sealine 23 HT. Möchte auf Aussenborder umbauen. Habe einen Yamaha ft25 gekauft. Wie sind deine Efahrungen mit Aussenborder. Hast du noch auf yamaha ft 25 umgerüstet.
VG
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  #12  
Alt 22.02.2021, 07:41
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Wilma Wilma ist offline
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Ich glaub nicht das du nach 10 Jahren noch eine Antwort bekommst.

Letzte Aktivität: 13.09.2011 20:08
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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