boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2010, 20:54
aquanaut aquanaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF 15 SRE kommt nicht auf Touren

Hallo,

bin hier neu im Forum (bisher nur als Gast), auch nur übers Angeln zum Bootfahren gekommen, nach einem 5 PS-Tohatsu, SBF, bin ich bei dem Honda 15 PS "angelangt" damit auch meine Kinder ach mal Spaß haben können, das ganze aber noch handlich bleibt...
Nun zu meinem Problem: Der Honda, 4-Takt, 2 Zylinder, Elektrostart, EW 2005, der bei dem Vorbesitzer, einem älteren Herren, zuletzt vor einem Jahr im Einsatz war, springt zwar an, geht aber dann nach 10-20 s unter Rütteln und Schütteln wieder aus... Er nimmt auch kein Gas an - dann geht er sofort aus... Nach einigen Minuten Wartezeit springt er beim Betätigen des Anlassers sofort an und das Spiel fängt von vorne an...
Geprüft habe ich bisher die Benzinleitung (alter Sprit wurde aus dem Vergaser abgelassen, frischer nachgepumpt), Zündkerzen sind ok...
Der Motor hat sehr wenige BS, sieht wie neu aus und wurde professionell gewartet.
Hat jemand eine Idee?

Gruß --Aquanaut--
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2010, 20:58
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquanaut Beitrag anzeigen
Hallo,

bin hier neu im Forum (bisher nur als Gast), auch nur übers Angeln zum Bootfahren gekommen, nach einem 5 PS-Tohatsu, SBF, bin ich bei dem Honda 15 PS "angelangt" damit auch meine Kinder ach mal Spaß haben können, das ganze aber noch handlich bleibt...
Nun zu meinem Problem: Der Honda, 4-Takt, 2 Zylinder, Elektrostart, EW 2005, der bei dem Vorbesitzer, einem älteren Herren, zuletzt vor einem Jahr im Einsatz war, springt zwar an, geht aber dann nach 10-20 s unter Rütteln und Schütteln wieder aus... Er nimmt auch kein Gas an - dann geht er sofort aus... Nach einigen Minuten Wartezeit springt er beim Betätigen des Anlassers sofort an und das Spiel fängt von vorne an...
Geprüft habe ich bisher die Benzinleitung (alter Sprit wurde aus dem Vergaser abgelassen, frischer nachgepumpt), Zündkerzen sind ok...
Der Motor hat sehr wenige BS, sieht wie neu aus und wurde professionell gewartet.
Hat jemand eine Idee?

Gruß --Aquanaut--

Herzlich Willkommen hier in !

Du hast wahrscheinlich ein Sprit-Problem. Ich schätze, dass Wasser im Benzin ist und so der Motor nicht richtig läuft. Der Honda ist doch ein Einspritzer oder? Wenns es ein Vergaser wäre, könnte dieser verschmutzt sein. Spritfilterchen mal kontrolliert?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2010, 20:59
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Standgaseinstellung zu mager würde ich tippen. Hat der Motor einen Choke oder sowas den du während des Betriebs rausziehen kannst?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2010, 21:14
aquanaut aquanaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure schnellen Antworten...
Wasser im Sprit... eher nicht... habe schließlich den Tank von meinem Tohatsu angeschlossen, der wurde dieses Jahr schon befüllt... Der Honda hat einen Vergaser... Benzinfilter habe ich auch in Augenschein genommen... eher unwahrscheinlich (da sind offensichtlich 2 St.)... der Motor hat vielleicht 20-30 BS und wurde vom Fachmann gewartet (der Vorbesitzer ist gerade 80 geworden und hat sein Boot 2-3 mal im Jahr benutzt). Sofort nach dem Anspringen läuft er rund, leise und ohne Gestank, Impeller ist i.O., das Öl frisch...
Einen Choke gibt es nicht... nur eine Einhebel-Fernschaltung mit einem zusätzlichen Hebel für Warmstart (?) und Standgaserhöhung... Laut Bedienungsanleitung braucht man den beim Kaltstart nicht. Wenn ich damit versuche, die Drehzahl zu erhöhen, geht der Motor sofort aus...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2010, 11:15
aquanaut aquanaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Keine weiteren Vorschläge?
Das Wochenende naht, das Wetter soll mitspielen...

Gruß --Aquanaut--
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2010, 11:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.491
14.986 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquanaut Beitrag anzeigen
Keine weiteren Vorschläge?
Das Wochenende naht, das Wetter soll mitspielen...

Gruß --Aquanaut--
Hallo
Die Honda-Vergaser reagieren sehr empfindlich auf lange Standzeiten.
Ich würde den Vergaser zerlegen und alle Teile im Ultraschallbad mehrmals reinigen/reinigen lassen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.09.2010, 12:19
aquanaut aquanaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Den Vergaser habe auch ich im Verdacht. Er springt ja sauber an, läuft erst einige Sekunden und stirbt dann ab... nach einigen Minuten Wartezeit springt er wieder genauso einfach an, wie zuvor... so als ob sich erst wieder Sprit im Vegaser ansammeln müsste. Andererseits fließt das Benzin problemlos durch den Vergaser - bei geöffneter Ablassschraube kann man den richtig durchspüllen... Vielleicht die Benzinpumpe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2010, 21:38
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Das hört sich so an als wenn der Motor nicht genug Benzin bekommt. Das bisschen was er vielleicht bekommt verbraucht er halt sogleich wieder.
Hast du als der Motor ausging, immer wieder an der Benzin Pumpe gepumpt? Oder konntest du den Motor ohne Pumpen wieder Starten?
Schau dir mal die Benzinleitung an ob da vielleicht irgendwo Luft eindringt (insbesondere an den Verbindungsstellen vom Tank zum Schlauch) Du kannst ja auch mal schaun ob das Verbindungsstück am Motor wo der Benzinschlauch rangeht verdreckt ist oder nicht mehr richtig sitzt.
Vielleicht hast du ja Glück und es liegt daran...

Mfg Chrissi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2010, 21:49
aquanaut aquanaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

er schnurrt wieder! Es lag tatsächlich am Vergaser und der langen Standzeit... Ausgebaut, aufgemacht... alles voller grünlicher Patina. Bei Honda in Bremen morgens abgeliefert, wurde zerlegt, im Ultraschall und Reinigungsflüssigkeit gereinigt, nachmittags abgeholt, eingebaut - sprang sofort an und läääuft!
Nach Aussage des Mechanikers könnten die Beimischung von Bioethanol oder Biomethanol und das Verbleiben des Benzins im Vergaser über so lange Zeit die Störung veruracht haben... die Aktion hat mich übrigens ca. 45 € und eine Stunde Fahrerei gekostet . Dafür kann es morgen losgehen!
Danke allen für Eure Tips!

Gruß --Aquanaut--
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.