|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gashebel löst sich bei Fahrt
Hallo,
im Urlaub ist mir das folgende Phänomen echt auf den Zeiger gegangen. Kennt jemand Abhilfe? Losgelassen stellt sich mein Gashebel ging alle paar Sekunden bzw. alle paar Wellen immer ein Stück (mm) zurück - ca. 300 U/min. Ich muss diesen immer festhalten - wäre ja nicht das schlimmste, aber bei jeder größeren Welle habe ich dann immer Vollgas gegeben, weil der Ruck mich nach vorne drückte. Und mein HammaV8Duoprop hat die blitzschnelle Gasannahme sofort umgesetzt, und mich direkt in ungeschickte Situationen gebracht. Kann man den neuen VolvoHebel nachjustieren? Da er auch zu leicht geht -ist das minimale Dosieren schlecht möglich. Ist das ggf. sogar eine Sicherheitsmaßnahme von Volvo? immerhin bleibt das Ding nach ein paar km stehen DANKE @ALF + AVB... nein, kein Sand reinstreuen
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (02.09.2010 um 19:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Normalerweise lässt der Widerstand doch mit einem Schräubchen einstellen.
Ist zumindest bei guten Mercruiser Schaltungen so... Hast Du mal ins Handbuch geguckt?
|
||||
|
||||
Jo, bei deinen Unterlagen müsste auch ein Info zur Schaltung und eine Beschreibung, wie man die Leichtgängigkeit einstellt, sein.
|
||||
|
||||
Ja da gibts ne Madenschraube
Wenn Du am Hebel zupfst willst Du doch das der HammerV8Duoprop abgeht, oder
|
||||
|
||||
Danke Euch...
jaja die lieben Unterlagen - liegen vor mir, aber ich dachte solch technische Details werden dort nicht behandelt. Hmm - muss ich doch glatt mal blättern DANKE EUCH
|
||||
|
||||
Wenns ganz nach vorne umgelegt sind, leg doch eine volle Bierdose drauf bis zur nächsten Bucht - reicht ja, oder ?
|
||||
|
||||
Du hast einen der neuen phonmessenden Gashebel an Bord. Ist sicherlich einer, der seinen Begrenzer auf normale Auspuffanlagen eingestellt hat.
Er versucht nur die anderen Wassersportler und Strandbesucher zu schützen |
|
||||
|
||||
Mein Gashebel (beim Segler) hat das gleiche Problem.
Ab Halbgas ist alles in Ordnung, aber da drunter ruckelt er sich immer langsam runter auf Standgas. Ist störend - und ich habe noch nicht gefunden was ich da machen kann.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Christo Cologne;1899940]Mein Gashebel (beim Segler) hat das gleiche Problem.
Ab Halbgas ist alles in Ordnung, aber da drunter ruckelt er sich immer langsam runter auf Standgas. Ist störend - und ich habe noch nicht gefunden was ich da machen kann.[/QUOTE] segeln binschonwech
|
||||
|
||||
klar doch - ist nur bei Hafenmanövern etwas uncool.
Entweder Standgas oder Halbgas.
|