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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.09.2010, 21:07
Käptn Käptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
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Standard Gewicht entspricht nicht der CE-Konformitätserklärung

Hallo,

ich habe ein Boot möglichst groß noch trailerbar gesucht und gefunden, -
eine Monterey 262 ( 8,07 m ) incl. Trailer (gekauft Ende Juli).
In der Anzeige stand ein Gewicht von 2,3 t für das Boot, was auch den Angaben in der CE-Konformitätserklärung entsprach. Da ich mit dem Motor unmittelbar nach dem Kauf Probleme hatte, brachte ich das Boot bei mir zu Hause in die Werft und bat dort, man möge mir das Boot bitte auf dem Trailer ausrichten, da ich merkte das auf der Deichsel zu viel Last lag.
Der Mitarbeiter der Werft merkte wohl das etwas nicht stimmte und fuhr mit dem Trailer plus Boot zu einer Waage. Das Ergebnis war erschreckend
Boot plus Trailer wog 3,8 t., wobei der Trailer im Fahrzeugschein mit
mit einem zulässigem Gesamtgew. von 3,5 t und 600 kg Leergewicht eingetragen ist. Wie kann es sein, das die Herstellerangaben so abweichen ? Wenn ich alles abziehe, was nicht Standart ist (Diesel, Bugstrahlruder plus Außenboarder) könnte ich max. 200 kg abziehen.
Wie kann ich diesen Kauf rückgängig machen, da dieses Boot für mich nicht mehr trailerbar ist und für das Zugfahrzeug auch die 3,5 t Grenze überschreitet.

Es grüßt euch der Käptn
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  #2  
Alt 02.09.2010, 21:15
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
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2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Ich würde einen Anwalt einschalten.
Der kann am Besten beurteilen, ob z.B.
arglistige Täuschung vorliegt und damit
der Kaufvertrag gewandelt werden kann.
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  #3  
Alt 02.09.2010, 21:27
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
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Standard

Nix Anwalt, was sagt der Verkäufer?

Sava
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  #4  
Alt 02.09.2010, 21:29
Käptn Käptn ist offline
Cadet
 
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Hallo,

ich gehe davon aus, das dem Verkäufer das tatsächliche Gewicht nicht bekannt war. Er ist im Frühjahr bzw. Herbst auch nur ein sehr kleines Stück mit dem Gespann gefahren.
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  #5  
Alt 02.09.2010, 22:06
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Nix Anwalt, was sagt der Verkäufer?

Sava
Ich bin davon ausgegangen, daß er schon mit dem Verkäufer
gesprochen hat und es zu keiner Einigung kam.
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  #6  
Alt 02.09.2010, 22:19
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Marinello Eden 590
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Hallo,

wo liegt denn nu eigentlich dein Problem?

Wenn das Boot ok ist, und du zufrieden bist,
dann einfach 200 kg erleichtern (Aussenborder,
Wasser und Kraftstofftank leeren, usw.)
und lostrailern, der passende Trailer 3,5 t ist ja dabei.

Oder doch Kaufreue?
(Probleme mit Motor)

Grüße

Garfield (Willi)
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  #7  
Alt 02.09.2010, 22:39
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
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Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich finde, 2,3to klingt sehr unrealistisch für ein Boot in der Größe. Ist da vieleicht dem Verkäufer ein Zahlendreher unterlaufen?
Nur mal zum Vergleich:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=4
War es ein Privatverkauf oder Gewerblich?
__________________
Mfg Felix
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  #8  
Alt 03.09.2010, 06:01
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Die Werften wiegen nicht jedes Boot nach!
Meistens wird das Nullboot gewogen, aber später beim Bau kommen noch örtliche Verstärkungen dazu. Oder der Innenausbau ist etwas schwerer, am Motor wird noch was angebaut. Das kommt dann alles oben rauf.
Beim Bootsgewicht solltest du dich nie auf Herstellerangaben verlassen.
Ausdrücklich vom Händler das Gewicht abfragen und bestätigen lassen.
Jetzt wird der Vertrag so schwammig formuliert sein mit 10% über Gewicht das du nichts mehr machen kannst. Rede doch erst mal mit deinem Händler. Immer gleich mit Anwalt, ist einer Nachverhandlung nicht sehr förderlich.
Gruss Andreas
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  #9  
Alt 03.09.2010, 06:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
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Um solche Fragen zu beantworten, muss man wissen, was vertraglich und/oder mündlich zugesichert wurde. Eine Abweichung von einer Tonne ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, wobei in diesem Falle das Boot entsprechend abeglastet werden kann. Schließlich gehört die Zusatzausrüstung nicht zum Boot. Sonst kann man sich ja einen Tresor einabuen und sagen, dass das Boot doppelt so schwer wie angegeben ist.

Bei Booten dieser Größe muss man sich vorher ganz genau erkundigen, was man da am Haken hat und ob man es mit seinem Fzg. überhaupt ziehen kann. Das ist nur eine Feststellung und keine rechtliche Beurteilung.

Interessante Infos zu diesem Thema kann man auch hier finden:

http://www.boote-forum.de/showthread...w%E4hrleistung
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 03.09.2010, 07:31
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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Ort: Zuhause
Beiträge: 1.014
Boot: Jeanneau
879 Danke in 491 Beiträgen
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Bei Booten dieser Größe muss man sich vorher ganz genau erkundigen, was man da am Haken hat und ob man es mit seinem Fzg. überhaupt ziehen kann. Das ist nur eine Feststellung und keine rechtliche Beurteilung.



Genau, denn wenn mal eine Kontrolle dann ist alles im grünen Bereich,
siehe Bild: Gewogen von der Rennleitung am 31.07.2010 und ohne Beanstandung
Gruß Jürgen
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  #11  
Alt 03.09.2010, 09:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Hallo,

wo liegt denn nu eigentlich dein Problem?

Wenn das Boot ok ist, und du zufrieden bist,
dann einfach 200 kg erleichtern (Aussenborder,
Wasser und Kraftstofftank leeren, usw.)
und lostrailern, der passende Trailer 3,5 t ist ja dabei.

Oder doch Kaufreue?
(Probleme mit Motor)

Grüße

Garfield (Willi)
+ Tanks:
Treibstoff: ca. 300l; Wasser: ca. 100L; Fassungsvermögen; die komplett leer?
Etwas naiv…
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 03.09.2010, 20:20
Käptn Käptn ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 10
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Hallo,

ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten.

Fakt ist: In der Anzeige des Verkäufers stand 2,3 t für das Boot.
In der Anzeige wurde der Trailer incl. angeboten.
Wenn ich alles abziehe, Sprit, Außenboarder, evtl. noch das zusätzliche Bugstrahlruder könnte ich max. 200kg abziehen. Die Wassertanks sind alle leer.
D.h. das Gespann wiegt immer noch über 3,5 t.
Im Kaufvertrag nennt der Verkäufer ebenfalls ein Gewicht von ca. 2,3 t.
Der Trailer hat lt. ABE leer 599 kg.

Grüße vom Käptn
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  #13  
Alt 03.09.2010, 21:12
autorowdy autorowdy ist offline
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Besorg dir doch einfach ein richtiges Zugfahrzeug.


Hast du mal Boot und Trailer getrennt gewogen?

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  #14  
Alt 03.09.2010, 21:14
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen

Besorg dir doch einfach ein richtiges Zugfahrzeug.


Hast du mal Boot und Trailer getrennt gewogen?
Ich kenne kein Fahrzeug (außer LKW, Unimog usw.),
daß mehr als 3,5 t ziehen darf.
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  #15  
Alt 03.09.2010, 21:23
Boby Boby ist offline
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Man kann auch mit vielen Geländewagen bis zu 6 T ziehen, das Geheimnis ist, durchgehende Bremsanlage und keine Auflauf bremse am Anhänger.

Das umrüsten würde aber nicht ganz Preiswert sein.

Es ginge auch ein LKW bis 7,5 T, welcher zum Bootstransporter umgerüstet wurde, findet man immer wieder im Netz zu Kaufen.
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  #16  
Alt 03.09.2010, 22:13
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Garfield Garfield ist offline
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Zitat:
Zitat von Käptn Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten.

Fakt ist: In der Anzeige des Verkäufers stand 2,3 t für das Boot.
In der Anzeige wurde der Trailer incl. angeboten.
Wenn ich alles abziehe, Sprit, Außenboarder, evtl. noch das zusätzliche Bugstrahlruder könnte ich max. 200kg abziehen. Die Wassertanks sind alle leer.
D.h. das Gespann wiegt immer noch über 3,5 t.
Im Kaufvertrag nennt der Verkäufer ebenfalls ein Gewicht von ca. 2,3 t.
Der Trailer hat lt. ABE leer 599 kg.

Grüße vom Käptn
Vergiss nicht den Kühlschrank (Biervorat) zu leeren ,
dann passt das schon.

Also im Ernst:
Du hast doch ein möglichst großes noch trailerbares
Boot gesucht, das wird immer grenzwertig sein.

Ich an deiner Stelle würde jetzt mal alles leeren,
und alles Unnütze, was nicht unbedingt auf dem Boot
sein muss entfernen.
Dann schaue dir nochmal deinen Trailer an, vielleicht lassen
sich da ja auch noch ein paar Kilo einsparen
(Alufelgen anstelle Stahl, Ersatzrad, usw.),
oder überlege Dir diesen gegen einen ALU-Trailer auszutauschen.

Dann fahre nochmal selber auf eine geeichte Waage,
und entscheide dann!
(ich würde mir wegen 50-70kg Übergewicht keine Sorgen machen)

Aber eigentlich sehe ich immer noch dein größtes Problem darin,
so habe ich den Eindruck,
dass Du das Boot eigentlich gar nicht mehr haben willst,
egal wie schwer es ist, und das ist dann natürlich
eine ganz andere Geschichte!

Grüße

Garfield (Willi)
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  #17  
Alt 04.09.2010, 08:33
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Dann schaue dir nochmal deinen Trailer an, vielleicht lassen sich da ja auch noch ein paar Kilo einsparen (Alufelgen anstelle Stahl, Ersatzrad, usw.), oder überlege Dir diesen gegen einen ALU-Trailer auszutauschen.
Ich würde mal sagen, ein 3.5to-Trailer mit 600Kg Leergewicht stellt wohl schon einigermaßen die Leichtbauklasse dar, ganz viel wird man da kaum noch einsparen können. Mein Harbeck-Alu-Trailer lag damals auch schon bei 590Kg Leergewicht. (ohne die ganzen zusätzlichen Kurbelstützen, Warntafeln etc.)

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
(ich würde mir wegen 50-70kg Übergewicht keine Sorgen machen)
Yo! Passendes Zugfahrzeug vorausgesetzt, wäre ich auch mit 3.7to noch ohne Gewissensbisse nach Kroatien geschlürt. Mit den damals gewogenen 4.3 allerdings dann doch nicht mehr...
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #18  
Alt 04.09.2010, 08:39
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So groß kann das Zugfahrzeug gar nicht sein, dass Du dann noch das Gepäck und das ganze Geraffel aus dem Boot im Auto verstaust.
Bei meiner Familie ist für die Urlaubsfahrt beides voll beladen.

Wo willst da noch einsparen?

Leider wäre ich auch so fahrlässig und würde/bin überladen (Zugfahrzeug zu klein) gefahren... ich werde das ändern - die Angst bei einem Totalschaden den Kaskoschutz zu verlieren und mal schnell mal 80-100K€ in den Sand zu setzen, zwingt mich quasi dazu.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #19  
Alt 04.09.2010, 09:06
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Antaris Antaris ist offline
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Gewichtsangaben der Boote sind oft ohne Motor, ein
26 Fuss GFK - Kajütgleiter wiegt in der Regel mind.
2,8 Tonnen leer.
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
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  #20  
Alt 04.09.2010, 09:12
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  #21  
Alt 05.09.2010, 20:57
Käptn Käptn ist offline
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Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Nix Anwalt, was sagt der Verkäufer?

Sava
Der Verkäufer sagt nix, -ist nicht erreichbar. Keín Telefon , kein Mail.
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  #22  
Alt 05.09.2010, 21:34
Käptn Käptn ist offline
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Halllöchen,

wenn ich deine Antwort lese, möchte man meinen ich hätte 300 L Bier an Bord. Dem ist aber nicht so. Wie ich bereits geschrieben habe könnte ich max. das Boot um 200 kg erleichtern. Bin dann aber immer noch über 3,5 t.
Was mach ich, wenn ich in Urlaub mit dem Boot fahren möchte, -wohin mit dem Gepäck (Restsprit verbleibt immer im Tank)?
Alu-Trailer u. Alu-Felgen ist eine gute Idee, - aber ob das hinkommt ? Übrigens, das Boot gefällt mir sehr gut. Was es mit dem Motor gibt, weiss ich nicht. Meine Werft sagt, es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln.
Aber nachdem mir das Gewicht mitgeteilt wurde, habe ich ersteinmal alle Arbeiten an dem Boot stoppen lassen und habe den Verkäufer darüber informiert. Die Gewichtsangaben des Verkäufers (2,3 t für das Boot) liegen fern der Realität.

Viele Güße vom Käptn.


Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Vergiss nicht den Kühlschrank (Biervorat) zu leeren ,
dann passt das schon.

Also im Ernst:
Du hast doch ein möglichst großes noch trailerbares
Boot gesucht, das wird immer grenzwertig sein.

Ich an deiner Stelle würde jetzt mal alles leeren,
und alles Unnütze, was nicht unbedingt auf dem Boot
sein muss entfernen.
Dann schaue dir nochmal deinen Trailer an, vielleicht lassen
sich da ja auch noch ein paar Kilo einsparen
(Alufelgen anstelle Stahl, Ersatzrad, usw.),
oder überlege Dir diesen gegen einen ALU-Trailer auszutauschen.

Dann fahre nochmal selber auf eine geeichte Waage,
und entscheide dann!
(ich würde mir wegen 50-70kg Übergewicht keine Sorgen machen)

Aber eigentlich sehe ich immer noch dein größtes Problem darin,
so habe ich den Eindruck,
dass Du das Boot eigentlich gar nicht mehr haben willst,
egal wie schwer es ist, und das ist dann natürlich
eine ganz andere Geschichte!

Grüße

Garfield (Willi)
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  #23  
Alt 05.09.2010, 21:37
Käptn Käptn ist offline
Cadet
 
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Nix sagt der Verkäufer.
Verkäufer ist nicht erreichbar, kein Tel. kein Mail.

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Nix Anwalt, was sagt der Verkäufer?

Sava
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  #24  
Alt 05.09.2010, 21:45
Käptn Käptn ist offline
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Hallo,

deine Antwort ist unrealistisch,
Ich habe ein Boot gesucht, das man mit einem 3,5 t Trailer fahren darf.
Das habe ich auch lt. Anzeige und Kaufvertrag gefunden.
Mein Führerschein gilt außerdem auch nur bis 3,5 t.

Gruß vom Käptn



Zitat:
Zitat von Boby Beitrag anzeigen
Man kann auch mit vielen Geländewagen bis zu 6 T ziehen, das Geheimnis ist, durchgehende Bremsanlage und keine Auflauf bremse am Anhänger.

Das umrüsten würde aber nicht ganz Preiswert sein.

Es ginge auch ein LKW bis 7,5 T, welcher zum Bootstransporter umgerüstet wurde, findet man immer wieder im Netz zu Kaufen.
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  #25  
Alt 05.09.2010, 21:55
Käptn Käptn ist offline
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Hallo ,

es ist schön, das du so einsichtig geworden bist, das Risiko ist einfach zu groß das etwas passieren könnte. Du brauchst nicht einmal Schuld zu sein.
Der Nachweis einer Überladung deines Gespanns genügt, um dir eine Mitschuld zu geben.

Grüße vom Käptn.



Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
So groß kann das Zugfahrzeug gar nicht sein, dass Du dann noch das Gepäck und das ganze Geraffel aus dem Boot im Auto verstaust.
Bei meiner Familie ist für die Urlaubsfahrt beides voll beladen.

Wo willst da noch einsparen?

Leider wäre ich auch so fahrlässig und würde/bin überladen (Zugfahrzeug zu klein) gefahren... ich werde das ändern - die Angst bei einem Totalschaden den Kaskoschutz zu verlieren und mal schnell mal 80-100K€ in den Sand zu setzen, zwingt mich quasi dazu.
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