|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Garmin GPS 60 und NMEA Echolot
Guten Abend allerseits,
ich bin zufriedener Besitzer eines GPS 60 von Garmin und demnächst auch eines Bootes. Das GPS akzeptiert ja auch NMEA-0183-Daten von einem Echolot und kann diese anzeigen, aufzeichnen und für Alarme nutzen. Mein Boot wird zwar einen Echolot haben, aber der stellt seine Daten nur auf SmartCraft bereit, passt also nicht zum GPS. Um nun doch noch zum Zuge zu kommen, habe ich mir überlegt, dass ich einen weiteren Geber für NMEA einbauen könnte. Ich habe auch drei gefunden, einen für den man ein Loch ins Boot bohren müsste, einen zur Montage am Spiegel und einen zur Innenmontage. Letzterer gefällt mir naheliegenderweise am besten und ist auch am billigsten. Mein Boot wird einen Rumpf aus GfK-Laminat haben. Bevor ich nun Geld ausgebe, würde ich gerne erfahren, ob das schon jemand so gemacht hat oder ob es irgendwelche Bedenken gibt, auf die ich vielleicht noch nicht selbst gekommen bin. Viele Grüße Kurt (Die Suchfunktion kenne ich schon.) |
|
||||
|
||||
Hi Kurt,
ich habe auch das GPS 60 und bin super zufrieden damit. Kannst Du mir sagen was für einen Echolotgeber ich für das Gerät nehmen kann damit es mir die Wassertiefen anzeigt ?. Würde mir sehr weiterhelfen .
|
||||
|
||||
Hi Nils,
ich habe ebenfalls das Garmin 60CSX an Bord, es liefert mir u.a. das Signal für mein Funkgerät NAVMEN 7100. Hatte genau wie Du überlegt vom 60CSX mir auch die Wassertiefe anzeigen zu lassen. Speziell fürs 60CSX gibt`s von Garmin keinen offiziellen Sounder, klar gibt es welche für die höherwertigen Garmingeräte. Aber die sind zu teuer! Ich hatte dann einen alternativen Sounder der NMEA Signale liefert gefunden. Aber der kostete auch immerhin noch 279 Euro. Ab dem Zeitpunkt war die Sache für mich erledigt. Bei SVB gibt's schon Echolot mit Geber für 119 Euro... Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Hallo Nils und Tom,
vielen Dank für Euer Interesse an meiner Frage. Ich habe drei verschiedene Modelle gefunden (Marke Airmar) und zwar bei Bootsteile Enßlin. Der zum Einkleben in den Rumpf kostet dort 185 Euro. Das wäre es mir wert, zumal die Echolot-Funktion des Hauptmotors an meinem Boot wohl ausfallen wird, wenn er hochgefahren ist. Gruß Kurt
|
|
|||
|
|||
So, da bin ich wieder.
Die Werft hat nun doch einen richtigen Geber eingebaut. Die Tiefe wird auf den SmartCraft-Instrumenten (SC) angezeigt, woraus ich schließe, dass SC und NMEA 0183 dasselbe Protokoll verwenden. Ich meine es auch in einem Mercury-Prospekt gelesen zu haben. Leider habe ich noch keine Farbzuordnung der Kabel gefunden, vielleicht kennt sie hier jemand? Falls nicht, werden ich es schon irgendwie herausbekommen und mich melden, wenn es geklappt hat. Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
An die Smartcraft-Instrumente ist das GPS 60 nun angeschlossen, funktioniert prima: Die Uhrzeit, der Kurs und die Geschwindigkeit werden im Display angezeigt und wenn man Wegpunkt-Navigation nutzt, wird auch der nötige Treibstoff zum nächsten Wegpunkt angezeigt und ein Annäherungsalarm ausgelöst, wenn man da ist.
Was leider immer noch nicht funktioniert, ist die Übertragung der Wassertiefe zum GPS. In der Bilge sitzt zwar ein NMEA-Geber, aber der liefert sein Signal nur an den Motor. Von dort wird es irgendwie auf dem Smartcraft-Kabelbaum zum Drehzahlmesser geleitet, wo die Tiefe angezeigt wird. Habe noch keine Idee, wo ich das Signal am besten abgreifen kann. Gruß Kurt |
|
|