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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.08.2004, 07:55
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Standard Volvo Fachmann in und um Kiel?

Wir haben in unserem Boot einen 2-Zylinder Volvo Diesel eingebaut. Leider hat er in der letzten Zeit einige Problemchen bereitet.
Der Motorenservice der bisher mit der Wartung und den Reparaturen betraut war ist entweder überfordert oder ....???

Wer kann kennt einen versierten Volvo Mechaniker/ Werkstatt in und um Kiel, der auch mit einem älteren Modell zurande kommt? Unser Liegeplatz ist in der Kieler Innenförde.

Alexander
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  #2  
Alt 31.08.2004, 08:03
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Hallo !

Wenn du die Problemchen beschreiben könntest, den Motor bezeichnen würdest, wäre leichter zu antworten.

Meinem Schwiegervater haben die auch eingeredet das ein neuer Motor fällig ist- nach bißchen Bastelei läuft der Bursche wieder ganz fein...


Grüße Andi
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  #3  
Alt 31.08.2004, 09:25
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Die Probleme hier im einzelnen darzulegen, würde wohl den Rahmen sprengen. Da ich selber an dem Motor nichts schrauben kann, würden mir dahin gehende Tips auch nichts bringen. Aber da unsere bisherige Werkstatt mein Vertrauen verloren hat, bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Fachmann.

Grund ist, der Mechaniker behauptet 1. der Mototrschaden sei nicht zu dem von mir angegeben Zeitpunkt aufgetreten - das finde ich besonders "spassig" da ich auf dem Boot war!, da seine "Erklärung" sonst nicht passt. und nicht seinkann was nicht sein darf,
2. Nach einer sehr teuren Instandsetzung ölt der Motor massiv. Auch das spricht für mich nicht gerade für eine fachmännische Arbeit.

Alexander
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  #4  
Alt 31.08.2004, 11:24
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ne, wirklich nicht besonders sauber und die Erfahrungen mit den Volvo "Monteuren" haben wir in Hally und Umgebung auch nicht anders erfahren. Selbst Yachttechnik Fehmarn - sonst ein Super Betrieb - war mit diversen Fragestellungen überfordert.

Ein Stegnachbar hatte nach 2 Jahren rumgefummel und inkompetenter Bastelei an seinem Volvo 3 Zylinder Turbo die Schnauze voll, den Motor ausgebaut und nach Hamburg zu SCHXXXX gebracht, ( Cyrus hat die Nummer ), dort wurde er repariert und auf dem Prüfstand wieder eingestellt, seitdem läuft er wieder als wenn nix gewesen wär.
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Stefan
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  #5  
Alt 31.08.2004, 11:27
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Zitat:
Zitat von stef0599
ne, wirklich nicht besonders sauber und die Erfahrungen mit den Volvo "Monteuren" haben wir in Hally und Umgebung auch nicht anders erfahren. Selbst Yachttechnik Fehmarn - sonst ein Super Betrieb - war mit diversen Fragestellungen überfordert.

Ein Stegnachbar hatte nach 2 Jahren rumgefummel und inkompetenter Bastelei an seinem Volvo 3 Zylinder Turbo die Schnauze voll, den Motor ausgebaut und nach Hamburg zu SCHXXXX gebracht, ( Cyrus hat die Nummer ), dort wurde er repariert und auf dem Prüfstand wieder eingestellt, seitdem läuft er wieder als wenn nix gewesen wär.
Meinst Du schmidt & Seifert?
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  #6  
Alt 31.08.2004, 13:14
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Ja, genau.
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  #7  
Alt 31.08.2004, 13:17
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  #8  
Alt 31.08.2004, 13:30
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eventuell Gert Langmaack - der befasst sich aber eher mit Nanni.

Oftmals können auch die versiertesten Monteure nicht meher dauerhaft reparieren, weil der Motor zu weit verschlissen ist. Der Monteur muss das dann aber dem Eigner auch deutlich sagen. Das findet aber leider nicht immer so statt.

Manchmal hilft dann zwar noch eine Generalüberholung. Ich denke allerdings, dass es dann besser ist in den ganz sauren Apfel zu beissen und den Motor komplett auszutauschen.


Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 31.08.2004, 15:17
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Klar, Ugies hat mit Verschleiss natürlich völlig Recht.

Aber bei dem Volvo des Stegnachbarn waren es trotz 7500 Betriebsstunden nur Einstellarbeiten, die aber keine Sau hinbekommen hat. Statt dessen wurde der Turbo getauscht, danach die Einspitzdüsen und die Pumpe, viele viele Einstellversuche gingen erheblich in die Hose und der Monteur wurde zum Dauergast an Bord.

Das Angebot, einen Typgleichen Austauschmotor (gebraucht) zu nehmen wurde abgelehnt.

Die Kompressionswerte waren beim dem 2003er absolut im oberen Bereich.
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Stefan
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  #10  
Alt 01.09.2004, 08:28
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Zitat:
Zitat von ugies
Oftmals können auch die versiertesten Monteure nicht meher dauerhaft reparieren, weil der Motor zu weit verschlissen ist. Der Monteur muss das dann aber dem Eigner auch deutlich sagen. Das findet aber leider nicht immer so statt.

Manchmal hilft dann zwar noch eine Generalüberholung. Ich denke allerdings, dass es dann besser ist in den ganz sauren Apfel zu beissen und den Motor komplett auszutauschen.


Gruß
Uwe
Stimmt, es gibt Situationen, in denen eine Reperatur nicht mehr Lohnt! Das sehe ich genau so. Der Motor hat mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel, gerade 2.000.-- € Reperatur hinter sich, der Schaden falsch diagnostiziert, einen ölenden Motor hinterlassen und das Geld, das vieleicht wesentlich sinnvoller in einen Austauschmotor investiert worden wäre ausgegeben. Das ärgerliche ist, das es der Kunde ist, der solche Fehleinschätzungen auszubaden hat.

Alexander
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  #11  
Alt 01.09.2004, 08:32
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Guten Morgen. Na in Kiel ist doch das Servicezentrum und die KD Schule von Volvo Deutschland . Zumindest war es da vor ein paar Jahren und ich war 2x auf Kursen dort, als ich noch Volvo Motoren hatte.

Ich meine Adresse war Reederkoppel o.ä. Die waren immer sehr nett. Die können doch bestimmt helfen.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #12  
Alt 01.09.2004, 09:51
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Ist das evtl. ein MD7A? Wenn nicht ein Schaden durch zugesetzte Kühlkanäle passiert, lassen sich diese Motoren recht einfach instandsetzen. Allerdings sind nach meiner Beobachtung VP- Motore mit der CAV- Einspritz Pumpe ein Krampf. Evtl müßte die Pumpe zu Bosch.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #13  
Alt 01.09.2004, 11:27
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Moin, habe sehr gute Erfahrungen mit:

http://www.bootsmotoren-koch.de/seiten/home12.htm

Ist zwar in Eckernförde, aber das ist ja nicht weit.
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Gruß,
Philip
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  #14  
Alt 01.09.2004, 11:38
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
Guten Morgen. Na in Kiel ist doch das Servicezentrum und die KD Schule von Volvo Deutschland . Zumindest war es da vor ein paar Jahren und ich war 2x auf Kursen dort, als ich noch Volvo Motoren hatte.

Ich meine Adresse war Reederkoppel o.ä. Die waren immer sehr nett. Die können doch bestimmt helfen.
[offtopic]

Hallo !

Das interessiert mich jetzt aber! Hast du da genaueres? Würde da glatt mal hinfahren.....


Grüße Andi
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  #15  
Alt 01.09.2004, 11:50
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hallo Andi.

Die haben in der Vergangenheit immer wieder Kurse angeboten, so 1-2 Tage.

Einmal war es ein allgemeiner Motorenkurs, eher für die kleineren Segelbootmotoren. Wartungarbeiten, kleinere Instandsetzungen (Wir haben sogar Zylinderkopf gewechselt), war sehr interessant.

Der andere war ein Kurs speziell für die grossen EDC Motoren.

Beide Kurse waren sehr interessant und haben wirklich viel gebracht.

Gleiches habe ich auch bei MAN gemacht. Die haben letztes Jahr für mich ganz alleine in Nürnberg einen Tag Einführung in ihre Motoren gemacht.

So was kann ich jedem nur empfehlen.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #16  
Alt 01.09.2004, 15:20
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Wenn noch von Interesse: Volvo Penta, Kiel Reederkoppel,0431 3994202
Bin dort immer gut geholfen worden
Gruss Ulli
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