![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe jetzt den Bootsrumpf gespachtelt. Nun stehe ich vor der aufgabe einen haftgrund aufzubringen, jedoch macht mir die Fülle des angebotenen Materials im Internet die Sache nicht leicht. Könnt ihr mir helfen? Wie gehts jetz weiter, welcher Primer, was fürn lack und und womit schließ ich ab ?? ![]() Das Boot soll kein Wasser lieger werden, bleibt also max. nen Wochenende im Wasser. Mfg Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
mit was hast Du denn gespachtelt? Stell doch mal Fotos mit rein, das ist immer so schön anschaulich. Beste Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort. Gespachtelt habe ich den Rumpf mit 2 K Multispachtel. Bilder kann ich leider erst heut Abend einstellen. Falls es aber von bedeutung ist, es handelt sich umden kompletten äusseren Bootskörper der nun schick gemacht werden soll. Mfg Christian
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mein Boot nach dem spachteln mit 2 K Acyylfüller gespritzt , hält das 3. Jahr gut. Lakiert Toplack.
|
|
||||
|
||||
![]()
zum restaurieren muß ich zum glück nicht übergehen, trotz BJ 84 ist unser Ibis2 noch top. ich kämpfe dafür eher mit diesem selbstpolierenden antifouling
![]() ich denke mal in sachen primer kannste ganz normal aus dem bootsbedarf für gfk boote (gelcoat) zrückgreifen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die erste Schicht Primer ist endlich drauf
![]()
|
||||
|
||||
![]()
das schaut schon ordentlich aus, ich freue mich das es noch liebhaber für diese boote gibt.
|
|
||||
|
||||
![]()
So nun habe ich "quälende" 5 Schichten Primer aufgetragen. Dabei hatte ich imense Probleme mit meinen Arbeitswerkzeugen. Schaumstoffrollen haben sich aufgelöst, Lammfellrollen ebenfalls. Diese Kleingikeiten konnte ich jedoch schnell wieder gut machen.
Nun gehts ans Antifouling und somit auch an einem Anstrich den man später auch sehen kann. Dabei sollten also möglichst wenige Fehler zu erkennen sein. Kann mir jemand einen Tipp geben womit ich das Antifouling auftragen kann ohne dass sich etwaige Stückchen lösen können ?? Mfg Christian
|
||||
|
||||
![]()
Also ich nehme immer eine ganz normale kurzfloorige Rolle.
Kleine Frage weil es auf dem Foto nicht zu erkennen ist: Hast Du das Oberteil abgenommen? Beste Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das Deck ist draufgebrieben. Nur die Windschutzscheibe habe ich abgenommen, da es so leichter zu drehen war.
Aus welchem Material sind deine Rollen ?? Grüße Christian
|
||||
|
||||
![]()
Ich werd verrückt.....
Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich die Unterwasserlinie gerade und suaber abkleben kann ?? Is mir schon klar das ich tape benutzen muss aber irgenwie finde ich keinen Anfang zu messen. Versuchs gerade anhand Bilder anderer Boote nachzumachen, dass wird bei mir aber nur krumm und schief. HILFE !!!! Mfg Christian
|
||||
|
||||
![]()
Beim aufkleben mit fit oder Geschirrspühlmittel arbeiten,so ist das Spezial -Klebeband verschiebbar.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Rollen sind ganz normale Kunststoff-Rollen mit kurzem weichem Floor. Bei VC 20 passiert nichts... Viel Spass und alles gute beim Abkleben! Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Christian, nimm Velour-Rollen*, bei Bedarf sende mir eine PN oder email! *: wenn das Material nicht so von der Rolle geht, wie es gut wäre, etwas Verdünnung dazugeben! Wenn man das Material mit Gewalt aus der Rolle quetscht, geben diese noch schneller auf. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke danke,
so der erste UW Anstrich is drauf, jetz hab ich erst gelesen das ich die näxte Schicht erst nach min 16 Std. aufbringen darf ...... (kotz) Nun wer ich es einfach erneut abklebenund schonmal das weiß aufbringen um morgen wieder das weiß abzukleben und das UW noch mal lacken... Na das ist ja ein Spaß N.B.: Wünscht mir glück dass sich die Mücken nich auf den Frischen lack absetzen ;) Grüße Christian
|
||||
|
||||
![]()
So nun haben wir wieder etwas geschafft..
![]() Habe heute die zweite Schicht Antifouling aufgetragen, so richtig gut aussehen tut das aber leider noch nicht. Ich werd im laufe des Tages noch abwiegen ob sich der Aufwand und das Geld lohnt noch eine Schicht aufzutragen da man es ja später eh nicht mehr sieht. ![]() Während des Trocknens habe ich mich schonmal beigemacht den Rahmen der Windschutzscheibe zu schleifen und kleinere schönheits Reparaturen durchzuführen. ![]() Nun gehts endlich vorran...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und weil man ja aufn Abend nicht faul sein soll, ham wa halt noch nen bisschen gepinselt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
das haste gut hinbekommen! der scheibenrahmen steht mir auch noch bevor, aber das sehe ich nicht so eng.
hut ab, bin mal auf dein deck gespannt.
|
|
||||
|
||||
![]()
"Helga" mein Ibis wurde heut tatsache unterstellt es sei ein Hertha oder Schalke Boot
![]() Warum zum Teufel hab ich kein Weinrot genommen ![]() ![]() Naja das Deck ist wohl erst nächste Woche dran, morgen wird noch gepinselt und der Spiegel angefangen... Oh man bin ich verliebt ![]() Grüße Christian
|
||||
|
||||
![]()
hast du eigentlich keine drehhaken für deine persenning am scheibenrahmen gehabt? ich sehe da irgendwie keine löcher.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee hab ich "leider" nicht, werde es wahrscheinlich auch in Zukunft lassen da mir diese verdammt vielen Pins übehraupt nicht gefallen. Das wird ein "Schönwetterboot" und wird halt nur bei Sonnenschein zu Wasser gelassen. Die Persenning passt in mein Budget eh nicht rein.
![]() Für die Hafenplane werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Mit möglichst wenig Pins. Eigentlich will ich das Boot möglichst im Originalzustand lassen, was mir jedoch Gedanken bereitet sind die Sitze. Find diese Back to Back sitze echt spitze.. Grüße Christian
|
||||
|
||||
![]()
Back to back sitze finde ich nicht so dolle. der innenraum ist zu kurz, heißt, man will ja nicht immer wie im auto so dicht hinterm lenkrad bzw so tief unterm deck sitze, dann schiebste sie mal hinter und schon haste ganz fix ein platzproblem für die sitzbank und den rückwärtsfahrenden auf deinem doppelsitz. stelle doch mal spasseshalbe beide originalstühle back to back zusammen, dann siehst du das es eng wird.
die pins bzw. drehhaken habe ich original drin, habe ja auch ein originalverdeck dabei gehabt. das boot ist bei uns nicht für schönwetter, das ist eben nur im urlaub draußen und da möchte ich es auch schließen können. aber war ja nur eine frage. |
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem platzproblem hast du wohl recht, da mach ich mir noch ein par Gedanken wenn es so weit ist.
![]() Hät ich die Drehhaken vorher drin gehabt hät ich sie sicher auch gelassen. ![]() Jetz gehts erstmal los Material für den Spiegel besorgen. Wo fährst du denn mit deinem Boot ??
|
|||
|
|||
![]()
wahnsinn was nen bisschen farbe ausmacht. sieht bis dahin schon super aus. können wir ja bald mal ne runde drehen
![]() wie willst du jetzt den spiegel bauen??? gruß und bis bald... |
|
||||
|
||||
![]()
Zurecht geschnitten ist er schon (Bilder kommen noch) muss nur noch laminiert und lackiert werden.....
|