![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
siehe hier:
http://www.blaulichtreporter.de/pageID_10234095.html Mann oh mann- das kenn ich irgendwo her...war Gott sei Dank nie ein Tanker in der Nähe! ![]() TANKSCHIFF RAMMTE MOTORBOOT AUF DEM RHEIN-HERNE KANAL IN ESSEN !! ZWEI PÄRCHEN WAREN WEGEN SPRITMANGEL MANÖVRIERUNFÄHIG !! VIER SCHOCKVERLETZTE !! 5.9.10
Am späten Nachmittag sind zwei etwa 40 Jahre alte Pärchen mit ihrem Motorboot manövrierunfähig in der Mitte des Rhein-Herne Kanals in Essen liegengeblieben. Ihnen war der Sprit ausgegangen. Ein herannahendes Tankschiff konnte dem Motorboot nicht mehr ausweichen, rammte dieses und drückte es unter Wasser. Die vier Insassen des Bootes konnten noch rechtzeitig ins Wasser springen und sich in Sicherheit bringen. Sie erlitten einen Schock und wurden notärztlich versorgt. Das Motorboot versank bis auf die Bugspitze. Geändert von Pharma98 (06.09.2010 um 10:25 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Muss man wegen Spritmangel manövrierunfähig werden?
![]() So ein Berufer kann eben nicht mal schnell anhalten. Auch wenn die Verbrauchsthread hier manchmal etwas nerven, vielleicht wird der ein oder andere dadurch wach und rechnet genauer.
__________________
Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Lt. dem 2. Video, Sprecher Landespolizei, handelte es sich um einen Motorschaden am Sportboot.
![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Am späten Nachmittag sind zwei etwa 40 Jahre alte Pärchen mit ihrem Motorboot manövrierunfähig in der Mitte des Rhein-Herne Kanals in Essen liegengeblieben. Ihnen war der Sprit ausgegangen. Ein herannahendes Tankschiff konnte dem Motorboot nicht mehr ausweichen, rammte dieses und drückte es unter Wasser. Die vier Insassen des Bootes konnten noch rechtzeitig ins Wasser springen und sich in Sicherheit bringen. Sie erlitten einen Schock und wurden notärztlich versorgt. Das Motorboot versank bis auf die Bugspitze.
Quelle: http://www.wieboldtv.de/pageID_10234092.html
__________________
Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Das muss schon blöd hergegangen sein? Mit einem Ruder ist man dort ja ruck zuck am Ufer?
![]()
__________________
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Hmm, so ein Spritmangel kündigt sich ja auch vorher an, durch Motoraussetzer beispielsweise. Wäre eine gute Idee gewesen den "Restschwung" zu nutzen und gen Ufer zu steuern. Ansonsten hilft das hier: ![]() Aber hinterher ist es immer einfach gute Ratschläge zu geben. Nichts desto Trotz sollte man sich fragen ob man selbst auf die Schnelle weiß wo die rote Flagge bzw das/die Paddel greifbar sind im Ernstfall - wenn überhaupt an Board. Gruß, Jörg |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ein Paddel hilft vielleicht noch bei einem kleinen Bötchen,
versuche mal ein Boot über 22" zu paddeln ![]()
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Nun, um so wichtiger ist es dann zu wissen wieviel Sprit an Board ist und/oder einen Hilfsmotor (inkl Treibstoff) dabei zu haben. Aber wie gesagt: hinterher ist man immer schlauer. Gruß, Jörg |
#9
|
||||
|
||||
![]()
..ich war vor 2 Wochen in Urlaub in Holland, auf dem Waal..plötzlich war alles aus- nix ging mehr (nachher stellte sich heraus, das mein Boot einen Kurzschluß an der Lichtmaschine hatte und die 250A Haupsicherung durchgebrannt war). Da machst Du gar nichts mehr. Kein Funk, kein Horn, nur noch rote Flagge und Anker runter. Und bei Verdrängerfahrt nützt dir da auch dein Restschwung nichts mehr.
![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich war immer der Meinung, dass die vielen kleinen Ersatzmotörchen an den Hecks diverser Motorboote (die mit "nur" einer Hauptmaschine bzw. einem Haupt-AB) ein Zeichen für gute Seemannschaft seien!
![]() Ein Freund (Angler auf der Ostsee mit riesigem Wirkungskreis) berichtete neulich davon, dass sein Liegeplatznachbar knapp € 400,- berappen mußte, weil er vom Seenotrettungskreuzer abgeschleppt werden mußte! Nicht deswegen, weil die Hauptmaschine ausfiel, sondern deswegen, weil der Notmotor verharzt und daher nicht einsatzfähig war. ![]()
__________________
Gruß Stefan ![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Obwohl ich zwei unabhängige Einbaumotoren habe, hängt an der Badeplattform noch ein AB, der immer Einsatzbereit ist!
Solche Unfälle , wie hier geschildert sind vermeidbar und aus meiner Betrachtungsweise grob Fahrlässig! Daher hällt sich mein Mitleid auch in Grenzen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht wie viel Zeit noch war...
ich wäre mit einer Leine ins Wasser, ans Ufer geschwommen und dann diese dort belegt. Bei Strömung zieht sich das Boot selbst ans Ufer, ohne Strömung sollte es mit Muskelkraft möglich sein, das Boot ans Ufer zu verholen, oder? ![]() Zumindest besser, als der Dinge harren, die da kommen....
__________________
gregor ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das sind Leute, die lachen oder die Stirn mitleidig runzeln, wenn man Paddel als Sicherheitszubehör an Bord nimmt und griffbereit hat. Auch ein kleiner AB am Heck kann sie nur erheitern. Dann geht das Benzin aus....was ansich schon dumm und unnötig genug ist und sie sind hilflos, nein, nicht auf dem Rhein oder irgendwo den Unbilden von Wind und Welle ausgesetzt, nein auf einem Kanal! ![]() Ich schwöre, das mir und jedem, der halbwegs normal ist, so etwas nicht passieren kann. Und ja, man kann ein Motorboot paddeln, habe ich mehrfach versucht, ein 25er Segelboot ebenso, hab ich auch probiert. Willy |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Du musst ja mit den paddel in einer strömung nur die Richtung ändern und schon bist am Ufer. Ich kann mir nicht vorstellen das ich dem so nah vor dem Bug fahr und mir dort der Motor abstirbt.
![]()
__________________
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Wobei eine gewisse Ironie hat das ganze schon:
Wegen Spritmangel liegengeblieben und dann von eime Tankschiff überfahren?!
__________________
Peer ![]()
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Tankmotorschiff nicht mehr aufstoppen oder ausweichen konnte, passierte der Motorausfall wohl ziemlich dicht vorm Bug. Da hätte ich nix mehr gepaddelt und das mit der Leine klappt dann auch nicht mehr
![]()
__________________
Gruß Ewald
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Genau das sehe ich als große Gefahr,wenn man ein Berufschiff überholt und ohne ausreichend großen Sicherheitsabstand sich wieder vor dem Bug setzt. Wenn dann die Maschine ausfällt ,aus was für Gründe auch immer (Spritmangel,technischen Defekt,Leine in Propeller usw) kann es für den MOBO Fahrer tötlich enden. Ich habe mir angewöhnt nach dem Überholen mir mindestens 500m Luft zu schaffen bevor ich mich wieder vor dem Bug des Riesen setze. Bei 15km/h des Berufschiff habe ich dann bis zur Kollision 2 min Zeit den Hilfsmotor zu starten. Immer noch alles knapp bemessen, aber alles unter 500m Vorrausfahrt ist sehr sehr risikohaft.
__________________
Grüße aus Erkelenz Thomas ![]()
|
#18
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich mir das erste Video so anschaue, ist der Kanal wirklich recht eng. Und auch mit einem Binnentanker ist nicht schnell mal ein Mänöver à la Elchtest drin. Aufstoppen geht auch nicht sofort. Da heisst es dann wohl eher notgedrungen draufhalten und hoffen. |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Wer weiss ob überhaupt mit roter Flagge die Manövrierunfähigkeit angezeigt wurde und wann der Binnenschiffer bemerkt hat das das Sportboot vor ihm nicht ausweicht. Gruß, Jörg
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke der Kapitän vom Tanker hat keine Chanse gehabt noch etwas auszurichten.
Es ist wohl eine verkettung von unglücklichen zufällen. Hoffendlich ziehen alle daraus eine Lehre, und denken mal darüber nach. Gruß Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Ihr "Wissenden",
soweit ich hörte war der Unfall nicht in Essen sondern in Oberhausen. Die Besatzung hat Notzeichen gegeben und das Binnenschiff ist blind drübergefahren. Nix Tank leer... Der Binnenschiffer hat, so wie ich aus erster Hand gehört habe, eindeutig Schuld. Das zum Thema...
__________________
Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10
BoHai ![]() OMNIA TEMPUS HABET
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Ob die Schuldfrage wichtig ist wenn der Eisenberg vor dir auftaucht ....
![]()
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Nö!!!
Aber wichtig fand ich schon, dass es eben nicht die unfähigen Sportbootfahrer mal wieder waren...
__________________
Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10
BoHai ![]() OMNIA TEMPUS HABET |
#24
|
||||
|
||||
![]()
...auf dem Kanal im Ruhrpott hast Du keine "Strömung".
Ich finde übrigens, das alle Spekulationen über die Schuldfrage zunächst völlig überflüssig sind. Ausserdem kann jedem noch so erfahrenen Skipper auch ein Fehler ode sonstwas unterlaufen. Wichtig ist doch hier zunächst nur, das niemand ums Leben gekommen ist. Hätte ja weit schlimmer ausgehen können die Nummer... Gruß Christian [QUOTE=Shira;1903592]Du musst ja mit den paddel in einer strömung nur die Richtung ändern und schon bist am Ufer. |
#25
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|