|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Krk-Montenegro-Albanien-Corfu u.z.
So, melde mich nach 5 Wochen auf dem Boot wieder zurück.
Hatte einen Super-Törn (mit kleinen Problemchen technischer Art) und bin das nächste halbe Jahr wahrscheinlich zu keiner vernünftigen Arbeit zu gebrauchen... Los ging's von Krk zu Viert: Ausser mir ein guter Freund und mein Jüngster mit Freundin. Über Kolorat-Bucht auf Cres, dem Mandrac in VeliIz, Kornaten in die Krka. Dort 2 Tage an meinem kroatischen Lieblingsbiergarten vor Skradin an dessen Boje gratis gelegen (zahle doch keine Marina) und u.a. eine rauschende Ballnacht mit der gesamten Führungsebene der Fa. WÜRTH (Schrauber kennen die Schrauben) verbracht, die jedes Jahr mit so einem 5-stöckigen Riesenschiff eine Kroatientour machen, die dann dort in einem Besäufnis endet. Wir waren eingeladen.... Von dort in 2 Tagen nach Split, wo mein Jüngster nebst Freundin ausgestiegen ist und ein zweiter Kumpel dazu kam. Zu Dritt ging's dann weiter nach Hvar, Korcula, Mljet und Dubrovnik. Überall direkt vor der Stadt geankert und nix bezahlt.... In Cavtat dann ausklariert Richtung Montenegro! Wollten in Serenika am Anfang der Kotor-Bucht einklarieren, aber dann ging überhaupt nix mehr: Motor drehte, Getriebe auch, aber kein Kraftschluß zur Propellerwelle. Geankert, am nächsten Morgen mit Dinghi in S. in eine Werft gefahren. Die uns abgeschleppt, Boot raus und Wellenanlage ausgebaut. Was war? Um meinen neuen Motor mit der alten Welle zu verbinden, die vorne so eine Längsverzahnung hat, haben sie in Krk einen Adapter gedreht mit genau den Gegenzähnen. Allerdings aus Messing und in einem Jahr waren alle Zähne wech....weil zu weich bei der V4A-Welle. Glück gehabt und an 2 Super-Mechaniker geraten, die mir das Teil neu aus Stahl gemacht haben. Eingebaut, Insgesamt 700 € gezahlt (Abschleppen, Raus- und Reinheben, Demontage, Teil herstellen, Montage) und weiter ging's nach 3 Tagen - wobei einer der Sonntag war, den wir dann zu einem Busausflug nach Kotor nutzten - nach Bar. Dort ausklariert nach Albanien. In letzter Minute noch von einem Schweizer Weltumsegler Seekarten von Albanien kopiert, denn es gab nirgendwo welche da unten... In Albanien bis Durres gefahren, in dem großen Industriehafen nahe dem Zoll angelegt und schon kam ein smarter Polizeioffizier angefahren, begrüßte uns herzlichst mit Handschlag, wollte weder Pässe noch Bootspapiere sehen und verschwand wieder, nachdem er uns ein paar Restauranttips gegeben hatte. In einer halben Stunde würde ein Agent kommen, der erledigt alles...Der kam dann auch, wollte auch nix sehen und drückte uns nach Bezahlen der Jahresgebühr von 60 € die Einklarierung in die Hand und eine albanische Flagge. Wir in die Stadt - lauter nette Leute, ein Betrieb wie in Rimini, ein Restaurant neben dem anderen, Nightclubs, Hochhäuser mit Nobelbars, die über illuminierte Aussenfahrstühle zu erreichen sind und, und, und .... Nix von Armenhaus Europas. Auf Reede vor der Bucht lagen mindestens 20 Riesenschiffe rum und es war sehr westlich überall...Bezahlt wurde mit Euro - der Polizist hat uns den Kurs gesagt und wir wurden nicht besch...en. Am nächsten Tag um 10 kam der freundlicher Agent, drückte mir die Ausklarierung gleich in die Hand und meinte, ich könnte vor Vlores mal auf Kanal 12 Tschüss sagen.... Wir dann weiter - die Mitte Albaniens ist für Segler ziemlich langweilig, weil flach - man kommt nicht nahe ans Ufer und dort war wohl auch nix zu sehen - Lagunenlandschaft wie italienische Nordadria... Dann fingen wieder die Berge an und ein unangenehmer Schwell von schräg achtern brachte uns dazu, einen Ankerplatz zu suchen. Wir um eine Nase rum, hinter der wir uns Abdeckung versprachen und was war da: ein nettes kleines Strandlokal nur für uns mit genügend Bier und Essen, bis wir nicht mehr Papp sagen konnten. Sehr angenehm.... Tags drauf weiter an spektakulärer Steilküste und unbehelligt zwischen Albanien und Corfu duch bis zur Marina Goumera, wo schon Iza wartete. Meine Freunde raus, Iza rein ins Boot und leider am nächsten Tag schon wieder zurück, weil uns die 3 Tage fehlten. Wieder durch Albanien, dieses mal mit Iza eine nette Bucht mit alten Militärhafen und neuer Kneipe gefunden und dann mit einer 24 stündigen Fahrt durch die Nacht quer hoch bis nach Bar, wo wir wieder Einklarierten. Dann mit Iza dieses Mal ohne Pannen per Schiff nach Kotor gesegelt und anschließend Stück für Stück über Cavtat, Korcula, Solta, Krka (der Biergarten MUSS sein), Zadar nach Hause in Krk.... 5 Wochen nur Sonne, kaum Sturm (vor Zadar hat mich dann ein Tramontana voll gegenan erwischt), 5 komplette Blister-Tage, 2x Liegeplatzgebühren, sonst nie was gezahlt, ungezählten Bierbüchsen und Rotweinflaschen, vielen netten Kneipen, viel an Bord gekocht und ausnahmslos nette Leute! Gruß Volker SY JASNA Fotos kann ich erst reinstellen, wenn ich von meinen Mitseglern welche bekommen habe, da ich kaum fotofiert habe!
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (05.09.2010 um 22:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Welcome back, Volker.
Das klingt ja traumhaft. Du hattest ja schon am Telefon positiv über Albanien gesprochen, aber das klingt fast noch besser. Meinst du, daß ich mit meiner Trissie in diese "Lagunenlandschaft" reinfahren kann? Hab ja weniger als einen Meter Tiefgang wenn ich will. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
danke für deinen Kurzbericht. Würde das gern mal in Krk oder Punat bei Dir oder mir auf dem Boot etwas ausführlicher hören. Hab sowas auch vor, lag bisher nur an zu kleinem Boot (hat sich vor kurzem geändert) und dem "Umweg" über Italien. Würde allerdings gern weiter bis zum Peloponnes fahren. Wann bist du wieder in Krk? Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Michi, gerne - aber wahrscheinlich in Krk erst im Oktober. Bin aber arbeitsmäßig in nächstzer Zeit in halb Deutschland unterwegs - können wir auch hier auf ein Bier besprechen. Schreib mir doch 'ne PN, wo Du zu Hause bist. Vielleicht liegt's am Weg... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Das mit Albanien hört sich ja vielversprechend an. War vor ein paar Jahren wohl noch anders. Jetzt müßte ich nur meine bessere Hälfte rumbekommen und ich könnte mal von Bar nach Griechenland. In welcher Marina warst Du denn in Bar, direkt am Zoll?
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ich war da direkt am Zoll, allerdings auf der Rückseite des Gebäudes. Ich glaube "Yug" hieß die Marina. Hat der Beständig empfohlen. Wollte erst nur 3 Stunden zum deklarieren und Einkaufen da bleiben - da haben sie 10€ genommen. Dann haben wir uns aber entschieden, über Nacht zu bleiben und am nächsten Tag ganz früh los zu fahren, weil kein Hafen am Abend noch erreichbar gewesen wäre und wir nicht nachts durch Albanien fahren wollten. Daraufhin haben sie den normalen Tarif für 1 Nacht genommen unter Anrechnung der 10€ - ich glaub', es waren 45€. Die Durchfahrt durch Albanien dauert so ca 36 Stunden (ohne Stop) bei 5 kn Marschfahrt. Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Volker,
habe Dich unterwegs etwas südlich von der Bucht von Kotor getroffen, versucht dich über CH 16 zu erreichen, aber leider keine Antwort. Solltest vielleicht doch UKW anlassen? Balticskipper |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem (deinem) Mobo ?
|
||||
|
||||
Moin mein Bester,
dachte schon du wärst verschütt gegangen, aber neeeee, der kerl leert die Fläschchen alleine List sich ja super dein Törnbericht , ich denke, du hast viel spaß gehabt. Ich hoffe auf bald
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ja, mit unserer "Eagle". Spritverbrauch ist viel weniger als erwartet, d.h. es gehen auch längere Etappen als gedacht. wir sind wahrscheinlich kommendes Wochenende unten, wenn keine Kundentermine daziwschenkommen. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Michi, wie lange bleibst du denn? Ich fahr Mittwoch in einer Woche runter mit einem Freund und wir bleiben bis Montag vormittag.
Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Du hast Recht: ich schalte die Funke meistens aus - und wenn ich Motor fahre, höre ich das Dings sowieso nicht.... Gruß Volker
|
||||
|
||||
Volker,
war südwärts, also Hinfahrt. Wenig Wind und bin mit unserem "braunen Bomber" an Euch vorbei auch Richtung Süden, aber nur bis Budva, da wir diesen Sommer in Tivat liegen. Gruß Balticskipper
|
|
||||
|
||||
Habe gerade meine sm überarbeitet!
Hinweg: 534 sm Rückweg: 502 sm Gesamt: 1.036 sm Gruß Volker SY JASNA Für MoBo-Fahrer, die mit km rechnen: 1sm = 1,85 km
|
||||
|
||||
Hallo Volker, vielen Dank.
Habe Verbrauch von ca. 1,9 Liter pro km, bei Tankinhalt von 1400 Litern müsste es passen, nicht in Albanien tanken zu müssen. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Wieso sollen MoBo Fahrer in km rechnen sind doch nicht alle aufm Fluss unterwegs.............
|
||||
|
||||
Zitat:
Guck mal auf den Beitrag von Michi über Deinem..... Lieber Gruß vom Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Albanien waren ca. 180sm von Bar in Montenegro bis Corfu in GR Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht rechnen die in Rosenheim so, Bayern ticken ja eh etwas anders, an de Oschtsee rechnen wir wie du ...............................
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch schon am überlegen ob meine 22 Liter ausreichen. |
|
||||
|
||||
Super-Bericht! Vielen vielen Dank!
Hoffentlich kommst Du bald mal wieder in unsere Gegend! Von Dir persönlich erzählt hört sich das sicher nochmal etwas besser an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Averna, schau, uns hier in Bayern ists egal ob km oder sm, wir sind da sehr flexibel . Ich bin nur km besser gewöhnt und kann mir da einfach mehr drunter vorstellen, im Grunde bleibts ja egal, hauptsache der Sprit reicht immer bis zur nächsten Tanke. In diesem Sinne Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
Genau, wir Bayern sehens ganz locker und Liter pro km klingt einfach nach "weniger" Verbrauch als Liter pro Seemeile....
Kleiner Exkurs, in der Fliegerei rechnen die Segler mit km und km/h, die Motorflieger mit Seemeilen und Knoten... Verkehrte Welt oder ... Super Tour und toller Bericht Volker, danke dafür. Mit unserem 30ft Inselhüpfer wird das wohl nix werden, Tank zu klein ... Naja dann mit dem nächsten Boot, irgendwann mal. Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
habe den Bericht unter "Törnberichte" geschoben und dort auch viele Fotos 'reingestellt! Vielleicht gefällt's Euch! Wenn Ihr Frage oder so habt, könnt Ihr das ja hier machen, denn da kann und darf man nix antworten! Gruß Volker SY JASNA