![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich war heute mit nem Kumpel auf der Elbe unterwegs. Er hat ne Bayliner 30 Fuß, 2x 5l Merc. mit 2x 200 PS. Er hatte im Winter die Antriebe auf Links und rechts drehend umgebaut, da beide in die gleiche Richtung liefen. Und neue Props natürlich. Nu zur Probefahrt. Heck geht immer tiefer und schmeißt ne ordendliche Welle, der Bug geht nach oben aber der letzt Tick fehlt, um ins Gleiten zu kommen (Soll aber schon besser als vorher sein). Und nu kommts: (Bei Vollgas) auf einmal ist es so, als wenn einer oder mehrere Props Luft schaufeln und der Durchzug sackt ab. Bei mehreren Anläufen haben wir immer das gleiche Phänomen gehabt. Nu ist meine Überlegung: 1. Props zu klein und mega Kavitation? oder 2. Kupplung rutscht. Kennt einer dieses Phänomen? Oder hat einer eine Idee was es sein könnte?
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich hat dein Kumpel nicht einen rechtsdrehenden Alpha Antrieb aul Linkslauf ungetüdelt............ das mögen die nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, genau so was hat er gemacht, nur weiß ich aber nicht, was er im Detail umgebaut hat.
|