boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2010, 09:51
leakim leakim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche gute Seefunkgeräte...

Hallo,
ich bin auf der Suche nach guten & zuverlässigen Seefunkgeräten für unsere Motoryacht. Sie sollen in erster Linie die Kommunikation auf dem Schiff, aber auch im Hafen und zwischen Tender und Schiff etc. erleichtern.
Da Kanal 16 für mich selbstverständlich wichtig ist, kommen einfache Walky-Talkys für den Zweck nicht in Frage.
In jedem Fall brauche ich 2 Geräte, am besten mit Ladestation. Ich hatte mir schon mal div. iCom geräte angeschaut, aber dann gehört, dass die Akkus sehr schnell verbraucht sein sollen und sogar einige Empfehlungen bekommen, darauf zu achten, dass es einfache AA Akkus zum austauschen sind. Was meint ihr? Welche Geräte verwendet ihr und könnt ihr guten Gewissens empfehlen? Preislicher Rahmen ist relativ offen - nat. sollten sie nicht all zu teuer bzw. möglichst erschwinglich, gleichzeitig aber zuverlässig und von guter Qualität sein.

VG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2010, 16:44
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Handfunkgeräte?
Wenn Du was gutes haben willst, dann schaue Dir mal bei z.B. Raytheon bei die GMDSS Handgeräten für die Berufsschiffahrt an.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2010, 17:26
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Navico Axis 250 GMDSS, ebenfalls vertrieben von Raytheon!
Super Teil! Komplett wasserdicht, aber nicht ganz billig, gerade weil du 2 brauchst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2010, 22:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ist Dein Boot so gross, das Du zur Kommunikatiuon an Bord Funk brauchst? Für Kleinfahrzeuge ist das binnen nicht zulässig. Und die Kommunikation mit dem Menschen, der im Hafen gerade einkaufen geht (oder so), ist auch nicht zulässig. Seefunk ist kaum grosszügiger, lies mal bei der Bundesnetzagentur nach. http://www.bundesnetzagentur.de/cae/...Id18082pdf.pdf Wenn Du schon eine Frequenzzuteilung hast (die man für den Seefunk braucht), hast Du sicher CR für die Art des Verkehrs, da ist dann auch beschrieben, was erlaubt ist.
Für die ganze andere Kommunikation kaufst Du Dir besser ein paar PMR -Geräte http://www.funkshop.de/shop/de/dept_15.html , die zulassungsfrei sind.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2010, 21:26
b4yma b4yma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 45
Boot: Noch auf der Suche....
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

...wenn technische Geräte mit Standard-AA Akkus betrieben werden, so stellt dies einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor dar. Diese sind überall leicht zu ersetzen und zur Not können auch durch normale Betterien ersetzt werden.

Wenn Akkus verwendet werden, dann darauf achten, das es sich um Akkus neuer Bauart mit geringer Selbstentladung handelt, wie z. B. die Eneloop oder auch die Teile von Panasonic. Dies gewährleistet, das auch nach längerer Nichtnutzung noch Ladung vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2010, 17:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

falls es hier doch um ein normales DSC-Gerät mit separatem Handteil ging: SVB vertickt momentan das Northstar Explorer 725 in Verbindung mit dem Handteil 705 (Intercom-Funktion bis 150m Entferung von der Basis) für zusammen 299,-€. Hab mir gerade so'n Set geordert.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.