![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe einen Fishfinder von Humminbird 515, der mir während der Fahrt in Kroatien plötzlich die unmöglichsten Tiefen angegeben hat. (z.B. Hafen Rab 250 m Tiefe) Die Temperaturwerte stimmen.(habe ich mit anderen Bootsfahrern verglichen) Jetzt weiß ich aber nicht was defekt ist. Display oder Sender / Geber. Möchte mir aber auch nicht aufs gerade Wohl Ersatz bestellen. Vielleicht weiß einer von Euch woran es liegen kann. Vielen Dank Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
hatte diesen Urlaub in der Adrua genau den gleichen Effekt bei meinem Humminbird 535 - plötzlich unsinnige Tiefenangabe um die 200 m. Habe das Gerät mit Hinweis auf den Fehler verkauft, da ich auf einen Navman All-in-one umgestiegen bin. Hast Du imMenü auf Salzwasser umgestellt ? Ich vermute den Fehler auch beim Sonar Geber, da sonst alles i.O. war. Streckenmessung und Wassertemperatur stimmten... Gruß Stefan
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter,
bevor Du das Dingens austauscht schon mal geguckt ob der Geber nicht verstellt ist? Dieses Prblem hatte ich schon öfters durch Treibholz oder so. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Jau, oder vielleicht ob jetzzt fuss statt Meter angezeigt werden. Da hatte ich auch schon mal eine Überraschung mit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle bei mir öfters - nicht immer - fest, dass bei Gleitfahrt gern mal solche Werte angezeigt werden. Wenn ich dann wieder langsam fahre "beruhigt" sich die Anzeige wieder auf den korrekten Wert hin. Ich schätze das hat mit Verwirbelungen oder Luftblasen bei höherer Geschwindigkeit zu tun.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten.
Der Fishfinder hat die ersten zwei Wochen gut funktioniert. Aber ich schätze auch, dass es am Geber (Sender/Empfänger) liegt. Danke Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du den Geber weit genug nach außen plaziert? Wenn er zu nah am Motor ist kann es, wie schon vorher erwähnt, durch Luftblasen zu Ungenauigkeiten führen.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, habe ich.
Hat bisher 1,5 Jahre sehr gut funktioniert. Dieter |
![]() |
|
|