|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugschraube für Boot 7,5m (Lema Gold S)
Hallo
in diesem Urlaub sind wir in Marinas öfter gebeten worden in relativ engen Boxen anzulegen. Boote mit Bugschraube haben das viel schneller hinbekommen. Nun meine Frage: Würdet Ihr den Einbau empfehlen? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Gibt es Fabrikate, die zu bevorzugen oder keinesfalls eingebaut werden sollten? Wir haben eine Lems Gold S. Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Boot und Bugschraube? Schon jetzt vielen Dank für Antworten finfun |
|
|||||
Zitat:
Ich denke da brauchst Du so rund 40kg Schubkraft, also 125-150 mm Tunnel ... rechne mal mit Materialkosten von rund 1.500,- und fachmännischer Einbau nochmal ca. 1.000 - 1.500,- (Bohren, Fräsen, GFK-Arbeiten, Elektro, ...). Zu bedenken wäre, wenn es ein Trailerboot ist welches in der Klasse eh schon am Gewichts-Limit sich bewegt, das dadurch so bummelig 30-40kg an Mehrgewicht zusammenkommen
|
||||
|
||||
Hallo finfun.
Ich habe eine Bayliner 2452.Da ich letztes Jahr durch Wind einen Schaden an den Fenstern der Kajüte hatte.Habe ich dieses Jahr ein Bugstrahlruder einbauen lassen. Auch wenn ich Dein Boot nicht kenne kann ich es nur empfehlen,wenn Du vorne im Bug genug Platz hast.Du wirst begeistert sein,wenn Du es hast.Bei Bedarf kann ich mehr darüber berichten.Aber ich bin sicher,dass darüber hier im Forum schon sehr viel geschrieben wurde. Ach ja, ich hab es bald vergessen.Ich bin der neue hier im Forum.Mein Name ist Detlef und komme aus Dortmund. mfg.Detlef
|
|
||||
|
||||
...gepriesen sei der Erfinder des Bugstrahlruders!
Ich habe zwar gelernt, nur mit den Heckmaschinen und ohne Bootshaken an- und abzulegen, aber nach Einbau eines BSR vergöttern mich sogar die Marinabesitzer mit 3,5m Parktaschen...
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein dreifaches Lob an den Erfinder des BS! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
hat jemand Erfahrung inwieweit man bei einer Lema Gen S ein BSR nachrüsten kann? Ein Händler meinte dies sei nicht möglich da der Rumpf zu flach gebaut sei. Ich habe den Hersteller angeschrieben, dort meinte man dies wäre möglich, hatte aber auch keine konkreten Produkt- oder Einbauempfehlungen. Es handelt sich um dieses Boot: http://www.lemaboats.com/barcos-boats/gen-s/ Wie ist es bei der Lema Gold S weitergegangen? Wurde ein BSR nachgerüstet? Vielen Dank & beste Grüße Alex |
|
|