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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt sich ein Edelstahlprop ?
Hallo liebe Gemeinde !
Ich laufe immer noch mit dem Gedanken herum mir einen Edelstahl-Propeller anzulegen. Größe ca.14x19. Jetzt ist es so eine Sache, Engelchen rechts sagt "mußt du unbedingt haben wegen wesentlich besserer Performance", Engelchen links meint "alles Pille Palle der gute alte Black Max tut es genauso gut". Was ist nun richtig ? Lohnt es sich oder nicht ? Ist ja auch nicht gerade wenig Kohle. Ein zweites Ding ist, daß das Boot ein wenig mehr Punch in der Beschleunigung haben könnte. Jetzt ist ein 14,5x19 Black Max drauf und mit 4 Personen und vollem Tank arbeitet er schon ganz schön um ins Gleiten zu kommen. Bei AK liegt die Drehzahl jedoch sehr schön bei 4400-4500Upm, da wo sie hin soll. Wie verhält sich da ein 15,5x17. Der Motor ist ein 4,3L/V6 mit 175 PS in einem 6,2m Daycruiser. Leidet der Topspeed dramatisch ? Würde gern mal verschiedene Meinungen dazu hören. Grüße von der Elbe Jörg
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Rechts ist Gas !!! Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144 |
#2
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mit dem 17" Prop wirst du in den roten Bereich fahren können und der Topspeed wird dir dann von 19" mit 4.500 rpm zu 17" mit 4.600 rpm um ca 5 km/h verloren gehen. Ich würde dir entweder einen Apha 4 in 18" Zoll vorschlagen. Der sollte dein Boot wesentlich besser aus dem Wasser holen und der Topspeed wird so 2 bis 3 Km/h weniger sein als jetzt. Um den max. Topspeed zu erreichen musst du auf einen 3 Blatt Edelstahl in 19" gehen z.B. den Vengeance oder den Laser 2 aber dafür könnte dein Boot schon etwas zu schwer sein.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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