![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
tolles Boot die 274 Larson. Glückwunsch! Wirst du die dann mit ner Sondergenhemigung + Aufrüstung des Trailers trailern, oder mit dem LKw transportieren?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LKW ist mit dem Gerätebügel ein Problem, da komm ich über 4m Höhe und jedesmal abmontieren ist ein riesen Zirkus hier mal 3 Bilder vom neuen Boot
|
||||
|
||||
![]()
das freut mich für dich. Hätte nicht gedacht dass das so hin haut. Wäre ja nen Haufen Arbeit alles umzurüsten. bei 3.5t bekommst keine 100er Zulassung oder ? Weißt du zufällig bis zu welchem Gewicht man die eigentlich bekommt ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Option doch noch einen LKW zu nehmen hab ich ja immer noch, könnte auch an meinem Auto eine Maulkupplung instalieren und dann mit hydraulisch gebremsten Hänger bis zu 5t ziehen, wäre auch noch eine Möglichkeit
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei 3500Kg gibt es keine Stützlast mehr zum abziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Versteh ich jetzt nicht ganz
![]() Wenn ich Trailer alleine auf die Waage stellen würde dann hätte er z.B. 3650kg, hängt er am Auto wiegt er an den Rädern gewogen noch 3500kg.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt aber leider, denn es geht um die Anhängelast die leider gern mit dem zul. Gesamtgewicht des Trailers verwechselt wird!
Diese resultiert ganz oft aus der traglast der Achsen! Haben diese 3000kg können sich 100 weitere kg auf der Kupplung abstützen! Bei 3500kg Anhängelast wäre das dann legal! In Deutschland ist allerdings idR bei 3500kg Schluss! Da ist es dann auch egal wie die sich zusammensetzen! Übrigens liegt die gewichtsbegrenzung nicht wie oft angenommen am zugfahrzeug, oder den Achsen, sondern "lediglich" an der kugelkopf-zugmaulkombination" die auf 3,5t begrenzt ist! Bezahlbare sonderlösungen gehen bis 4000kg! Gruss
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() nur gibt es außer ein paar extrem großen Ami-Geländewagen kein geeignetes Zugfahrzeug, welches über die Umrecnungsformel des Eigengewichtes dann auch die Voraussetzungen für die 100 erfüllt. Habe aber trotzdem die 100-Plakette drauf geklebt - so hat man dann event. bei den Freunden der Ordnung wenigstens nen bissl mehr Ermessensspielraum.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hast die leagl drauf bekommen oder einfahc mal so drauf geklebt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Trailer hat eindeutig eine Zulassung für 100 KmH, da alle rechtlichen und notwendigen Vorraussetzungen dafür erfüllt sind. Nur gibt es eben halt kaum ein Zugfahrzeug, mit dem man dann auch rechnerisch die 100 fahren darf.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aha verstehe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Von mir auch Glückwunsch zum neuen Spiezeug!
Allzeit ... genug Sprit im Tank ![]() Lg Florian |
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du mit Maulkupplung?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
Glückwunsch zur Larson ![]() Warst du beim wiegen dabei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich war nicht beim wiegen dabei, wobei es gehen könnte, denn Prospektgewicht ist 2744kg, Trailer 700kg, also waren es sogar 3010kg Bootsgeicht, was realistisch erscheint in Bezug auf die Prospektangabe
|
||||
|
||||
![]()
Jörg,
die Hoffnung stirbt zuletzt!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zum Dampfer Jörg,
aaaber trailern ......... ![]()
|
![]()
Moin Jörg,
ich würd die Larson 274 auch eher auf 3.800 und höher schätzen ... laß Dich überraschen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin mit meiner Regal 2565 auf dem Weg nach HR in eine Gespann-
kontrolle auf der A6 geraten. Als erstes wollten die Herren in Uniform den Schein des Trailers, danach sollte ich auf die auf dem Boden aufgebaute Achswaage. Gewogen wurden in der Summe beider Achsen ca. 3600Kg. Mit einem freundlichem "Alles OK, absolut im Toleranzbereich" wurde ich mit dem Wunsch der guten Fahrt verabschiedet. Von einer Stützlast wollte niemand was, sogar Fahrzeugschein vom Zugfahrzeug und Führerschein interressierte keinen. Wenn Du Dich in diesem Gewichtsbereich bewegst, dann mach Dir keine Gedanken, ist für die Rennleitung völlig in Ordnung. Ach ja, Glückwunsch zum neuen Boot. Gruß Jürgen Geändert von JOS (06.09.2010 um 22:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz so hoch glaub ich nicht, ich weiß von einer Wiegung mit schwerem Dieselmotor von 3300kg, also könnten mit Benziner 3000kg realistisch sein jeweils zzgl. Trailer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab jetzt mal nach Alutrailern im Netz geschaut, aber 600kg bringen gerademal 50kg Gewichtsvorteil gegenüber meinem 3,5t Wick Stahltrailer mit 650kg.
Hab mal was gelesen von 540kg Alutrailer, weiß da jemand ob es da was gibt?
|
||||
|
||||
![]()
Wie geschrieben auf der A6 nach dem Weinsberger Kreuz
in Richtung Nürnberg (Ausland? vielleicht ein bischen ![]() wurden alle Gespanne von der Polizei kontrolliert. Zusätzlich war die WSP mit einem Transporter vor Ort und hat bei allen Booten Rumpf.-und Antriebsnummer mit den Papieren kontrolliert und über eine Stelle in Konstanz abgefragt ob geklaut oder nicht. Fand das ganz Ok. Gruß Jürgen |
![]() |
|
|