|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Jacht-Kapitän verirrt sich vor Bremerhaven
Bei der Kontrolle des Luxusbootes stellten die Beamten der Wasserschutzpolizei fest, dass der Skipper keine aktuellen Seekarten an Bord hatte, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
http://www.ad-hoc-news.de/jacht-kapi.../News/21592106
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#2
|
|||
|
|||
http://www.presseportal.de/polizeipr...polizei_bremen
Da steht nichts von Luxusboot - nur Segelyacht.... Anneke |
#3
|
|||
|
|||
Bei mir steht sogar 2x Luxusboot.
Hat jedenfalls Glück gehabt Gruß HansH |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
keine aktuellen Seekarten? Wie alt waren denn die vorhandenen Karten? Viel dümmer ist aber, die Berufsschifffahrt zu nerven. Evt. hat er ja den Eingang zur Schleuse in den Neuen Hafen nicht gefunden. Na ja, vor langen Zeiten hab ich mal jemanden getroffen, der als einziges Kartenmaterial einen Shell-Auto Atlas dabei hatte. Der suchte damals jemanden, der vor ihm herfährt, damit er sich nicht verirrt. gruesse Hanse |
#5
|
||||
|
||||
Hat sich die geographische Lage von Bremerhaven in den letzten Jahren nennenswert verändert, oder was spielt das in diesem Zusammenhang für eine Rolle?
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
nee, die Stadt steht da ziemlich unverändert. Nur die Stromkaje ist 2008 mal wieder und 1,7 km verlängert worden und die neue Schleuse ist auch erst knapp fünf Jahre alt. Ansonsten guck mal in die Sammelberichtigungen der Seekarte Nr. 4. Aktuelle Karten sind da schon ok, wer da spart, tut es manchmal am falschen Platz, es sei denn er ist im Revier total zuhause. Und aus irgendeinem Grund ist der Skipper ja vor der Stromkaje Kreise gefahren. Hat er was gesucht? Wissen wir alle nicht. gruesse Hanse |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, war bei mir in NL. Aber nett zu hören, das es auch woanders solche Knalltüten gibt. gruesse Hanse |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ihn im Frühsommer vor Burgtiefe gleich mehrmals gesehen:
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#10
|
||||
|
||||
Gehört das Thema nicht in den Trööt:
Bremer auf der Weser?
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#11
|
||||
|
||||
Auch die Profis verfahren sich schon mal auf der Weser.
Mir ist da ein Fall bekannt als die Weserfähre Blexen - Bremerhaven im dichten Nebel planlos rumeierte und die Besatzung den Fähranleger suchte. Die Revierzentrale hat den Fall dan am Funk gelöst und die Fähre auf den richtigen Weg gebracht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
|
|||
|
|||
War der Skipper denn Bremer? Anneke |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Bremerhaven kann nachts schon ziemlich verwirrend sein und wenn da einer zum ersten Mal und auch noch alleine vor dem Containerterminal rumdümpelt kann der schon mal die Orientierung verlieren - die vielen Lichter vom CT irritieren schon ziemlich. Vielleicht hat er auch gedacht, vor der Kaje ist tiefes Wasser, da läuft er nicht auf.... Das wird auf der Weser noch viel lustiger wenn tatsächlich die Offshore-Umschlaganlage im Blexer Bogen gebaut wird. Anneke |
#14
|
|||
|
|||
Mal wieder ein Musterexemplar dafür, wie man Stimmung macht statt objektiv Nachrichten zu vermitteln. Vielleicht war die "Luxusyacht" ein 9m- Boot, nur der Redakteur kann es sich nicht leisten.
|
#15
|
|||
|
|||
Nun, ich glaube da gehts wohl mehr darum, das man dem geneigten Leser mitteilt:
"Für ein großes Boot ist die Kohle da - nicht aber für eine ordentliche Seekarte." Gruß HansH |
#16
|
||||
|
||||
Ohne zu wissen, was tatsächlich los war: Nachts vor einer solchen Kulisse kann ganz schön verwirrend sein. Ich erinnere mich an eine Ansteuerung von IJmuiden bei Nacht - das ganze Ufer durch Industrieanlagen hell beleuchtet, etliche Ankerlieger mit hell erleuchtetem Deck, dazwischen Großschiffahrt nur mit rot/grün und 2xweiß.
Um die Einfahrt zu finden ohne die Großschiffahrt zu behindern war einer völlig überfordert. 1 Mann an Karte und GPS und ein Mann am Ruder, weniger wäre Chaos gewesen.
__________________
Gruß Ewald |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Betonnung kann sich sehr wohl ändern Ups jannie war eindeutig schneller
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Geändert von Frodo (09.09.2010 um 11:07 Uhr) Grund: zu langsam |
#18
|
||||
|
||||
In diesem Zusammenhang: Wer einen Kaskoschaden meldet wird in der Regel sofort gefragt welche Seekarten und Revierführer an Bord waren. Auch die Wasserschutzpolizei fragt nach und redet dann von "grober Fahrlässigkeit". Aber Vorschriften fehlen und die im Schadensfall notwendigen Unterlagen werden vorsorglich selten aus notwendig bezeichnet...
Aus Schaden wird man klug und Unfälle ereignen sich nicht, sie werden verursacht
__________________
Andreas |
#19
|
||||
|
||||
In dem Zusammenhang kann ich allen nur empfehlen mal durch den folgenden Link zu stöbern.
Da sieht man wie die BSU im Schadensfall untersucht. Es wird nicht nur untersucht welche Karten/Revierführer an Bord waren, sondern auch ob und wie diese benutzt wurden... http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_88782/DE/Publikationen/Unfallberichte/unfallberichte__node.html?__nnn=true
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
|
|