|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sat-Anlage mit Glasfasertechnik - wer kennt sich aus?
Hallo ,
wir wollen ggfls. von Kabel auf Sat-Schüssel umsteigen. Da die Verlegung dicker Koaxial-Kabel schwierig ist, überlege ich, auf Glasfasertechnik auszuweichen. 8 Endgeräte sollen angeschlossen werden. Wer kann mir sagen, was ich an Geräten/Material benötige? Wie dick sind die Glasfaserkabel? Das würde vielleicht noch durch ein (volles) Leerrohr passen. Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
Kennt sich wer aus?
|
||||
|
||||
Glasfaserkabel sind, je nachdem welche du verwendest auch nicht dünner. Kurze Glasfasernetzwerkkabel zum patchen schon, die haben so ca. 1mm pro Leitung. Verlegekabel ist aber dicker.
Glasfaserkabel kannst du halt auch nicht knicken, außerdem bräuchtest du eine Umsetzung vom normalen "Strom" Signal auf "Licht". Keine Ahnung ob es sowas überhaupt für ne SAT Schüssel gibt. Du müsstest ne ganze Menge Elektronik verbauen, dann musst du, sofern du kein fertig vorkonfektioniertes Kabel hast die Enden spleisen lassen. Das kann nur ein Fachmann/frau/firma, und das kostet richtig Geld. Eine reine Glasfaser hat in der Regel einen Aussen durchmesser von 125 Micrometer plus Hülle. Ich finde die Idee solltest du besser vergessen Aber interessant wär´s schon, könnte auch von mir sein
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
habe so eine Anlage gerade ausgeschrieben, weil ich zwei Gebäude Galvanisch trennen muß. Habe aber keine Erfahrung wie die Technologie in der Praxis funktioniert. Es giebt ansonsten auch Einkabel LNB´s. Googel mal nach Global Invacom. Die stellen verschiedene Glasfaserlösungen her. Da giebt es LWL LNB´s und LWL Multischalter. Viele erfolg. Olli P.S. Wenn Du erfahrungen hast, währe ich sehr daran interesiert.
|
|
||||
|
||||
Für eine Netzwerkanbindung hatten wir ein solches System schon Anfang der 90er. Das Lichtleiterkabel wurde einfach unkonventionell durch den Graben hinter der Nachbarbebauung gelegt - hat einwandfrei funktioniert.
|
||||
|
||||
Richte deine Anfrag mal an Kathrein................die haben eigentlich eine sehr gute Beratung.
Unsere SAT-Empfangsantennen (7m) sind alle datentechnisch mit LWL angeschlossen. Die Kosten waren enorm, sind allerdings auch nicht mit privaten TV-Antennen vergleichbar. LWL zur Datenübertragung einzusetzen kosten heute nicht mehr die Welt. Ich habe gerade 2 Medienkonverter und 170 m LWL verlegt. War nicht soooo teuer.
|
||||
|
||||
Warum übernimmst Du nicht die Kabel des Kabelanschlußes ???
Bei meinem Vater im haus wurde auch auf Sat umgestellt und die Kabel benutzt .. nur die Dosen wurden ausgetauscht .. So sagte er mir
|
||||
|
||||
Zitat:
in den einschlägigen Foren wird das Thema laufend diskutiert (mein Wissensstand dazu ist allerdings von Herbst 2009)