|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF 15 A geht beim Einkuppeln aus...
Moin moin liebe Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer einen des o.g Motors. Das Teil ist auch in einem ordentlichen Zustand, springt gleich an und läuft auch anständig. Was mir nur etwas zu denken gibt ist folgendes: nach dem Anriss kann ich den Motor nicht im Standgas einkuppeln, er stirbt dann immer ab. Nur bei (reichlich) erhöter Drehzahl rennt er dann auch wirklich los. Habe mich gefragt ob das ein markenspezifisches Problem sein kann. Wohl kaum, weil irgenwann muß doch da mal im Getriebe was abscheren...Keine Ahnung....Die Alternative wäre natürlich ab in die Werkstatt und einstellen lassen. Kann mir mal bitte jemand sagen, ob es sich in diesem Falle lohnt? Desweiteren bitte mal einen Thread rüberschicken wo von Winterkonservierung gesprochen wird. Vielen Dank für Antw. im voraus. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Moin,
könnte sein, das er im Standgas zu mager läuft... Willy |
|
||||
|
||||
willkommen im forum....
infos zum einwintern gibts hier ... www.hotboat.de und bei http://archiv.boote-forum.de/Tc_Frames/Tc_Frames.html ... außerdem über die suchfunktion "einwintern" ...
|
||||
|
||||
Re: Honda BF 15 A geht beim Einkuppeln aus...
Zitat:
willkommen hier im Forum zu deinem AB Hast du mal geschaut ob der Propeller frei ist? ( evtl. Angelschnur etc. ) Ansonsten denk ich mal, vorzeichen für ein Getriebeschaden. Gruß UWE aber die Spezialisten kommen noch
|
|||
|
|||
wenn er einmal eingekuppelt ist, kann man dann die Drehzahl bis Standgas zurücknehmen?
Willy |
|
||||
|
||||
Ich hatte mit einem 5 PS Honda das gleiche Problem. Ich musste bei derart hoher Drehzahl einkuppeln, dass es mir des öfteren den Scherstift abhaute. Kein Wunder bei dem Anfangs-Drehmoment eines 4-Takters. Meine 2-Takter konnte ich selbst einstellen, den Honda hab ich selbst nicht hinbekommen. Einstellung durch eine Fachwerkstatt hat das Problem gelöst. Was Motorwilly schreibt traf bei mir zu.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Wie meinst du das Uwe? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegenfrage Was meinst du vor Uwe oder nach Uwe
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich meine : Einstellungssache- der Motor läuft im Standgas zu mager! ...aber das wurde schon gepostet, daher hab ich die Finger von der Tastatur genommen... Jetzt bist du aber dran... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
die sich mit AB besser auskennen als meine WENIGKEIT Oder meinst du GETRIEBESCHADEN Dazu: Schwergängigkeit ( Zahnräder greifen nicht mehr ineinander, Lagerschaden etc.) im Getriebe, würgt den Motor ab ( bei Standgas ) Hab ich dich jetzt " BEFRIEDIGT" Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hi !
Befriedigt....hmmm,...UWE ! wie meinst du das wieder Ich dachet du hast das schon mal erlebt und kennst die Symtome- wäre aber komisch wenn er im Normalbetrieb funzt nur im Standgas Getriebeschaden hat, nicht? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
( durch die erhöhte BELASTUNG ) Zitat:
UWE
|
||||
|
||||
Hallo !
Bin doch auch kein Spezialist Uwe- aber Lagerschaden oder Getriebeschaden stell ich dabei hinten an. Bin sicher ist nur Einstellungssache. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Verzeih mir Aber das Ergebnis werden wir sicherlich hier erfahren und wehe, wenn ich recht habe Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Is doch klar Uwe- ich dachte du hast diese Symptome schon mal wo erfahren-ich wäre auf Getriebeschaden nicht gekommen. Daher wärs ja interessant gewesen zu wissen, dass sich auf diese Art ein Getriebeschaden ankündigt..daher meine blöde Frage: "Wie meinst du das" Wenn du recht hast, zahlst du ein Bier, weil: Recht hat nur der Chef-und der zahlt ein Bier! Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hi,
vermutlich haben wir bisher alle nur vermutet, weil der Klaus auch nur vermutet hat und weitere Infos zur endgültigen, vermutlich richtigen Diagnose fehlen.... Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
vermuten können, weil alles eine Vermutung ist, was Klaus vermutet Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. Zitat:
findest du ganz oben auf der seite. spiel mal mit einigen suchbegriffen, zum beispiel winter AND konserv* so lernst du die wichtigste funktion des forums kennen und kannst das hier gespeicherte wissen für dich nutzen. le loup ********** |
|
|||
|
|||
ich vermute, le loup hat das nicht so richtig mitbekommen.
Gruß, vermutlich Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
oder vemutlich hast du die Frage nicht richtig gelesen daher vermutest du, dass le loup, vermutlich was falsches geschrieben hat Zitat:
vermutlich von UWE
|
||||
|
||||
Ich vermute, nicht nur bei dem o.g, Motor kündigt sich ein Getriebschaden an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermutlich hat Willy recht, Uwe. Dieter hat schon richtig vermutet und vermutlich als erster die Frage über Winterkonservierung beantwortet. Vermute mal le loup wollte die Begrüßung nicht versäumen. Vermutlich kommt heuer gar kein richtiger Winter. Zumutung! Keinesfalls jedoch,bringt das dem Fragesteller in irgendeiner Form was... Vermutlich kennt er jetzt einige Spassvögel mehr.... Wenn wir so weitermachen, landen wir unvermutet im Flachwasser vermute ich... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Getriebeschaden???
Moin moin,
besten Dank für Antworten........ @ Willy: Der Motor lässt sich nach dem Start wieder ins Standgas zurückdrehen, geht aber aus wenn er nicht richtig warm ist, manchmal läuft er auch weiter, sehr undankbare Sache..... @Cooky-Crew: Der Propeller ist frei. Die Sache mit dem Getriebeschaden finde ich jedoch durchaus interessant. Dann brauche ich den Motor ja gar nicht zum Einstellen bringen, ich fahre ihn einfach so weiter bis mir das Getriebe um die Ohren fliegt, dann muß er ja eh in die Werkstatt und ich spare mir einen Weg Zeit und vorallem Geld denn Einstellen gibts ja auch nicht auf lau.Ist natürlich nur Kleingeld im Verhältnis zum Getriebeschaden aber immerhin.... Nu ma Spaß beiseite, ist offensichtlich ein Einstellungsproblem. Lohnt es sich dann nun den Motor mal in die Werkstatt zu bringen, was kostet es ungefähr oder kann ich es womöglich auch selber machen (Technisches Verständnis ist vorhanden) Bedanke mich im voraus für die Antwort... Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Dann schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ht=honda+bf+15 Gruß UWE PS Kannst auch selber SUCHEN mit obiger SUCHFUNKTION
|
|||
|
|||
Uwe hat den richtigen Hinweis gegeben,...ich glaube, da steht alles drinn...etwas fetter stellen und evtl. das Standgas leicht erhöhen.
Willy |
|
|