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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Delanta 76 - Wasser im Motorraum
Moin allesamt,
bei unserer Delanta 76AK (nicht vom Foto täuschen lassen ) haben wir immer wieder Wasser im Motorraum. Dieses taucht jedoch nicht in der Mitte der Bilge auf, sondern dort, wo die Kupferrohre der Wasserabläufe aus der Plicht durch den Rumpf geführt sind. Somit quasi links und rechts vom Motor (Farymann). Das Wasser läuft wegen der laminierten Fundamente des Motors nicht in die Bilge, sondern steht in den abgeteilten Bereichen rechts und links davon. So ca. 2-3 Liter vielleicht. Aber halt nicht immer. Ich habe bisher weder eine Regelmässigkeit noch irgendeine Herkunft feststellen können. Der Motor wurde im Winter generalüberholt. Kann jemand dazu was sagen? Also mehr als Vermutungen meine ich? Danke schon mal im voraus. Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#2
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Könnte Kondensfeuchte durch die Kupferrohre sein, allerdings in der Menge fraglich. Oder Rohre undicht bzw. deren Anschlüsse.
Da der Motor überholt wurde, würde ich alle Flansche/Schellen an Schlauchanschlüssen des Kühlwasserkreises und Seewasserkreises prüfen, evtl. ist da nur was nicht dicht bzw. bei Remontage nicht genug angezogen worden. Bei mir war ein vergleichbares Problem ein leicht undichtes Belüftungsventil im Schwanenhals des Aussenkreises. Wenn sich da nix findet muss man die Suche wohl auf Leckagen im Deck, Nähte Oberdeck und Rumpf etc. in die Suche einbeziehen. Ist denn das Problem bevorzugt nach Regen, Gischt oder Motorfahrt auffällig, letzteres wiese auf Motor bzw. o.g. Dinge hin, die ersten eher auf Leckagen. PS: Welches Photo
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Gruß Kai |
#3
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Hallo Olaf,
bei meiner DE76 kam das Wasser manchmal, besonders nach heftigem Regen durch den Motorlukendeckel. Habe die Dichtung (Beide, auch die hinter dem Steuerstand) gewechselt und jetzt ist Ruhe.Habe es festgestellt indem ich eine Pütz voll Wasser über dem Cockpitboden ausgeschüttet habe und kurz danach den Deckel öffnete.Wenn man bei mir die Lenzrohre nicht ständig reinigt steht das Wasser länger im Cockpit und läuft dann gerne mal in den Motorraum: Grüße, Oliver |
#4
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Eine Geschmacksprobe könnte sicherlich hilfreich sein.
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#5
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Pumpendödel
Moin, Moin42,
bei meinem Bootje war´s die Dichtung der Kühlwasserpumpe (Seewassergekühlter Volvo MD 9. Eintopf). Obwohl ich den Motor jedes Jahr vom Fachbetrieb vor dem Winter mit Frostschutz spülen und checken ließ, war denen der Fehler auch nicht aufgefallen. Kunststück! Dann war das Boot ja dann ja auch aus dem Wasser! Es war wie bei Dir, jümmers Wasser in der Bilge - und ich dachte es wäre wohl die Wellendurchführung. Also kuck mal. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#6
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Dann merkt man auch, wenns vom Pumpklo kommt,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#7
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Zitat:
Kondensfeuchte schließe ich aus, da zu viel Wasser. Meinte das Foto bei meinem Unsername. Gruß Olaf
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#8
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@lostca
Das ist interessant. Könnte auch die Menge erklären. Ich werde am Wochenende noch mal prüfen, ob es nach dem Segeln auftritt nachdem ich das Wasser entfernt habe. Die Dichtungen sehen auch nicht mehr so frisch aus. Gruß Olaf
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#9
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@chipy
Motor ist gerade neu abgedichtet worden und beim Laufenlassen im Stand auch mit Drehzahl fiel mir da bisher kein Wasseraustritt auf. Auffällig ist eben, dass es nicht im Bereich unter dem Motor, sondern nur in den abgeteilten Bereichen rechts und links davon auftritt.
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#10
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Danke für den Tipp mit der Geschmacksprobe!
Ich habe Sie tatsächlich durchgeführt und meinte Salzwasser zu schmecken. Es kommt also sicher nicht aus dem Süßwassertank. Klowasser schmeckt wohl anders Außerdem habe ich nur auf der Steuerbordseite ein Klo und das Wasser taucht ja auf beiden Seiten auf, die definitiv keine Verbindung haben Die Dichtungsgeschichte scheint mir momentan am wahrscheinlichsten. Werde mal sehen, ob ich am WE mehr herausbekomme. Danke erst mal. Gruß Olaf
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#11
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Geschmacksprobe ist relativ.
Genauer ist eine vergleichende Härteprüfung des Wassers. Wer zu Hause eine Wasserenthärtung hat, hat auch ein passendes Meßset. Trinkwasser, Regenwasser oder Meerwasser haben in der regel verschiedene Härte. Mir hat die Methode mal geholfen.
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Gruß Ewald |
#12
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Hallo Olaf,
mir ist noch was zu Deinem Problem eingefallen. Bei mir war mal die Leitung vom Frischwassertank zeitweise undicht und das Wasser hat sich in der Bilge unter dem Salonboden, da wo der Kiel angebolzt ist , gesammelt. Wenn genug drin ist läufts zu den von Dir beschriebenen Stellen in den Motorraum. Das Dein Motor undicht ist glaube ich nicht, der hat ja sein eigenes "Becken". Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Oliver |
#13
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Ja, genau dieses Frischwasserproblem hatte ich auch schon einmal, da war der Frischwasserschlauch abgesprungen und die Motorbilge lief voll. Er Panik, dann Geschmackstest (Salzwasser?), dann Erleichterung.
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