![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..habe da eine Frage bezüglich der max. Drehzahl eines Yamaha 30DEO ( 3Zyl. 2T )..
derzeit verwendeter Propeller : 9 7/8 x 13 - F ( ich glaube es ist der Standart-Prob ) LG Sven
|
||||
|
||||
![]()
der DZM geht bis 7000 U/Min...ich denke mal das da dann auch Ende ist..aber mit dem Standart-Prob...?
Vielleicht kann ja noch jmd helfen.. LG Sven
|
||||
|
||||
![]()
Max. darf der Motor 5500 U/min drehen.
Volllastdrehzahl 4500-5500 U/min, wobei das obere Drittel angestrebt werden sollte. Der 13" ist die zweitgrößte Steigung, die es für den Motor gibt, wenn dein Boot sehr sehr leicht ist und dein Motor damit >5000U/min dreht könnte man den Prop. zumindestens behalten. Die Untersetzung deines Motors beträgt 13:24 (1:1,85), dadurch bringt der Motor relativ wenig Drehmoment auf die Propellerwelle, was das anfahren mit viel Zulandung bei gleichzeitiger Verwendung einer hohen Steigung erschwert. Ohne DZM oder Geschwindigkeitangabe unter Volllast kann man leider keine allgemein gültigen Ratschläge geben. Was wiegt dein Boot (Typ) Beladung? Viel Gleitfahrtanteil oder mehr Kanalfahrt? Mein Boot wiegt ca. 220kg mit 30PS (allerdings Zweizyinder Yamaha) und gleicher untersetzung wie dein Motor unter Verwendung eines Prop. mit 10 1/2 " Steigung erreichte ich ~50km/h (allerdings überdrehte der Motordabei bis 6000U/min ![]() Sollte dein Motor den 13" ausdrehen (bis ca. 5500 U/min) müsste dein Boot >50km/h schnell sein, ist es das?
|