|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist eine Kielfinne ?
Moin moin,
kann mir mal bitte jemand erklären, was eine Kielfinne ist ? Die Kielfinne der " Alinghi " z.B. wiegt 1 t . Gruß Casi |
|
||||
|
||||
... in diesem Zusammenhang:
das Stück Kiel, das ohne großartiges eigenes Gewicht (1 t ist im Vergleich zur Gesamtmasse des Kieles eher wenig) zur Befestigung des eigentlichen Ballastanteils des Kieles - vulgo "Bombe" - dient. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Ahhh, also das ca. 2 m lange Teil das sich zwischen Rumpf und Bleibombe befindet.
Die Alinghi hat eine Verdrängung von 25 t mit einem Ballastanteil von 20 t . Wo haben die denn die 20 t unterbebracht. Der gesamte Kiel wird doch nicht so viel wiegen, oder doch ? Gruß Casi |
|
||||
|
||||
... doch, wenn die Information "1 t Finne" stimmt, was ich nicht weiss, weil es für mich auch nicht so wichtig ist, dann wiegt die Bombe 19 t.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... ja klar Olaf, bei den alten * Langkielern * hieß das so. Aber das ist die Alinghi doch wohl eher nicht ...
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
Totholz ist totes Holz, bzw. Holz das keine tragende Funktion hat. Z.B Füllstücke bei Langkielern am Achtersteven. Kielfinne: das Stück GFK oder Stahl zwischen Rumpf und Kielbombe