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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Garmin / Autohelm verbinden.
hallo ich habe ein garmin gpsmap 420 und ein autohelm st 4000 auf meinem boot. die dokumentationen für beide sind in diesem zusammenhang eher dürftig. meine fragen: ist es möglich die beiden zu verbinden ? welche sinnvolle funktionserweiterung würde die verbindung ergeben?
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#2
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Moin,
ich habe mein Garmin GPSMap 176 mit dem ST 2000 Pinnenpiloten verbunden. Einfach genial. Im GPS aktivierst Du eine Route, oder auch nur einen "GOTO" Punkt. Danach den Pinnenpiloten für externes NMEA Signal aktivieren. Der Pinnepilot bekommt jetzt seine Informationen nicht mehr vom Fluxgate, sondern vom GPS. Nach kurzer "Einschwingzeit" hält der Pinnenpilot genau die vorgesehene Route. Bei der "normalen" Automatik steuert der Pinnenpilot nur den vorgewählten Kurs. Abdrift wird nicht mit berücksichtigt, so dass häufig mal korrigiert werden musste. Dieses fällt mit GPS weg. Fahre ich eine Route ab, piepst der Pinnenpilot. Ich muss dann am Pinnenpiloten bestätigen und es wird auf den nächsten Wegpunkt zugesteuert. Bei dem SPX 5 geht dieses sogar automatisch. Anschluss ist auch nichts schlimmes: NMEA out vom GPS an NMEA in vom Pinnenpiloten anschliessen. NMEA Ausgang im GPS aktivieren und gut ist. Jörg |
#3
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hört sich gut an , ich werde das am we mal ausprobieren , danke für deinen tip.
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#4
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Moin,
noch in kleiner Tip: Pinnenpilot (zumindest meiner) hat NMEA in plus und minus. Beim Garmin GPS kann es sein, dass da nur NMEA out plus als Kabel vorhanden ist. Für NMEA out minus musst Du dann Ground vom GPS nehmen. Bei Garmin sind die NMEA Schnittstellen meistens auf das Garmin interne Datenformat eingestellt. Hier auf NMEA umstellen. Weiteres steht in der Betriebsanleitung. Bei meinem ST 2000 muss ich zuerst auf "auto" stellen, dann "+10" und "-10" gleichzeitig drücken. Kurz darauf piepst es. Dann wieder "+10" und "-10" gleichzeitig drücken. Ab jetzt wird nach GPS gesteuert. Jörg |
#5
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baudrate
Und auf die richtige baud-Rate einstellen.
Der AH 4000 braucht 4800. Garmin's NMEA Standard ist 9600, dann kommt beim AH nichts an - also runter auf 4800. |
#6
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danke auch dir für den tip quaelgeist.
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#7
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tja , falls es jemanden interessiert , es hat nicht funktioniert. die baudrate lässt sich übrigens weder ermitteln , noch einstellen. der ap gibt laut handbuch die grafische displaymeldung *falsch verkabelt* aus.
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#8
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Moin,
"NMEA Standard" für den entsprechenden Port ausgewählt? NMEA output freigegeben? Was hattest Du bei NMEA output eingestellt? Route oder System? Jörg |
#9
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Moin,
das blaue oder das graue Kabel vom GPS am Autopiloten angeschlossen? Betriebsspannung minus (GPS) für NMEA minus verwendet? Hattest Du eine Route oder einen GOTO-Punkt aktivierst? Jörg |
#10
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nmea standard war eingestellt. port 1, blaues kabel vom garmin an + vom AP , masse vom gps an masse vom AP nmea output muss ich passen , ich bin am boot und werde das morgen mal kontrollieren. ich hatte probeweise zwischen 2 WP punkten , auf einen der beiden zugesteuert und diesen als goto aktiviert. danke
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#11
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So nur, wenn der Autopilot kein NMEA in minus hat. Im Autopiloten (zumindest beim ST 2000 plus) sind Masse und NMEA in minus getrennt.
Zitat:
Jörg
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#12
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output war auf 1 , habe aber auch probeweise beide (1 und 2) auf ON gestellt. ich habe sowohl route , als auch system probiert . leider kein erfolg . in den untermenüs , vermutlich die sendeprotokolle habe ich alles auf ON gestellt. ich denke auch ,auf grund der einstellmöglichkeiten ergeben sich zuviele mögliche varianten. der stromseitige anschluss ist wie auf der skizze durchgeführt.
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