![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen, ich brauche mal Eure Erfahrung:
Ihr kennt ja die Holz-Klassiker von Riva und Boesch. Spricht eigentlich etwas dagegen, diese klassische Form auch in GFK zu bauen? Ich habe so etwas noch nie gesehen. Freue mich auf Euren Input!
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Dagegen spricht nur das es dann kein Klassiker ist.... ![]() Plasteboote gibts ja genug- also wo ist der Sinn? Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Holzbau ist nicht schwierig. Gerade bei Boesch halten sich die Rundungen in Grenzen, da kannst du sogar viele Flächen mit Sperrholztafeln bauen. Ist GFK nicht eher was für Serienfertigung?
|
||||
|
||||
![]()
z B das Folkeboot gibt's baugleich (von der Form her) in beiden Materialien.
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder die Frauscher 757.... Sieht auch in Plastik noch gut aus.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frauscher nach.
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich sind Riva und Boesch total unsinnige Boote.
Ein Riesenmotor, wenig Sitzfläche, ein wenig Liegefläche, viel Tiefgang. Ich glaube das Argument für viele ist einfach, das es Klassiker sind, auch wenn sie gerade erst aus der Fertigung kommen. Da gehört das Holz und der Lack einfach dazu. In Plastik und billiger gibt es sicher "praktischere" Boote. Mehr Raum im Bug, bessere Platzausnutzung im Heck, ein gescheites Sonnenverdeck und schon passt das nicht mehr auf den Rivaentwurf. Dieses Design und Plastik ist irgendwie wie ein Ferrari mit Dieselmotor. Nix gegen Diesel, aber irgendwie beißt sich das.
|
||||
|
||||
![]()
@ Dominik:
Wenn ich Deiner Argumentation folgte, würde dies ja bedeuten, dass z.B. auch ein BMW Z4 ein unsinniges Gefährt ist, weil man ja nur 2 Sitzplätze hat - die kriegt man bei einem gleich teuren Multipla sogar dreifach plus Kofferraum und Dach. Ich denke, es gibt sicher einen Markt für GFK-Boote mit klassischen Linien. Dass ein Boot eine Vernunfts-Geschichte ist, kann ich mir eh nicht vorstellen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Boesch 710 Costa Brava Deluxe 228 000 SFr (neu)
Das Frauscher Boot gebraucht 96 000 Euro Hätt ich wirklich soviel Geld, ich würd das Boesch wollen. Die Farbe, das Holz, der Lack - Träum ![]() Auch in Holz sollten diese Boote billiger herzustellen sein. Ein mit meinem Boot vergleichbarer Typ (ca.5m, 40PS AB) kostet bei der Rappwerft 60 000 Euro ![]() http://www.rappwerft.ch/cutwater.htm Ohne genau kalkulieren zu können - das müsste auch für 30000 machbar sein. Stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Markt für Billig-Rivas existiert ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wie heißt es in der Werbung? Tu doch nicht so erwachsen! Für viele spielt halt der Nutzen eine Rolle und die anderen können sich solchen "Unsinn" leisten. (Ich hätt auch gerne die Mittel, mir solchen Unsinn (Luxus) zu leisten.)
|
||||
|
||||
![]()
ein guter Freund hat sich vor zwei Jahren begeistert eine origial Riva geleistet - top in Schuß ...( günstig 16.000 EUR)
...hat dann sogar für ein verlorenes Fähnchen (das Original ist ein kleiner stoff-fetzen) 168 EUR bezahlt. inzwischen hat er die Riva gerne und ohne Tränen wieder verkauft... da eine Nutzung im Sinne von Bootfahren wie wir es sehen nicht gegeben ist... fährt jetzt eine 690er Biam aus GFK und ist wesentlich glücklicher .... ... war übrignes gar nicht so einfach die riva zu verkaufen.... (so viele liebhaber gibts anscheinden doch nicht ..) ![]()
|