|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tanken ohne Umsatzsteuer in Triest ?!
Ich denke, daß hier schon einmal davon erzählt wurde ?!
Originaltext aus der Boote Exclusiv (ich hoffe man darf das so zitieren) : "Porto San Rocco liegt traumhaft in der Bucht von Triest und ist seit kurzem noch attraktiver für Yachteigner. Die Marina mit Lage unweit der kroatischen Grenze bekam jetzt die Erlaubnis, steuerfreien Treibstoff an alle Yachten zu verkaufen, die innerhalb von acht Stunden die europäischen Gewässer verlassen." Wie ist das nun zu verstehen "europäische Gewässer" ? Hat das nun mit der EU zu tun ?
|
||||
|
||||
Jo, du müsstest dann sofort (8h) nach HR einreisen, dort einklarieren und wenn du wieder ausreist, den restlichen Sprit nachversteuern. Wenn du im Golf von Triest oder Golf von Venedig oder vor SLO bleibst, betreibst du Steuerhinterziehung.
Die Spaghettis haben eine extra Polizei für solche Sachen: Polizia di Finazia (oder so ) Du kannst aber auch 500 m weiter fahren und billigen Sprit in SLO tanken. Schont auch die Urlaubskasse.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zählen die Gewässer in Kroatien nicht mehr zu den europäischen Gewässern?
|
||||
|
||||
Schon, ist aber nicht mehr EU; jedenfalls noch nicht.
Innerhalb der EU darfst du Sprit bsi zu gewissen Grenzen (Literzahl kenne ich nicht) hin und her schaukeln. Wenn in D LKW mit vollen Megtanks oder Unmengen an Reservekanister angehalten werden, zahlen die Zoll, MwSt und Strafe nach.
|
||||
|
||||
Hallo Micha !
Und wenn ich danach in HR bleibe und den Sprit dort vernichte ? Kommt für mich eh´ nicht in Frage, da zu weit weg (Punat), aber für die Kollegen in Novigrad oder Umag und so weiter ?! Darf ich überhaupt mit meinem unversteuertem (keine Mwst.) Schiff nach Italien, ohne Probleme einreisen (falls auch nur zum Tanken) ? Bei großen Tanks, sicherlich eine Überlegung wert !
|
||||
|
||||
Das weiß ich jetzt nicht. Wenn du keine Tankquittung dabei hast. Wer soll das was prüfen können?
Die Italiener werden aber die Tanke im Auge haben und werden genau hinschauen, wo ein 5m Boot hinfährt... Da ist ja schon klar, dass der nicht nach Albanien kommt. Das mit dem Schiff hängt ja davon ab, wo es registriert, versteuert ist und wie lange man sich in dem Land aufhält. Das würde dann von den italienischen Steuergesetzen abhängen. Ich galube aber nicht, dass jemand, der unter US-Flagge fährt und drei Moante im Golf rumkurvt, sein Boot verteuern muss. Aber glauben heißt nicht wissen. Das ist ja auch das alte HR-Thema. Viele D und A haben in HR unversteuerte Boote liegen. Die HR verlangen aber irgendwann, wenn das Boot nicht soundso oft ausgeführt wird, MwSt und Verzollung. Ich habe da aber keine Ahnung von, weil ich eh trailer und mein Boot in D versteuert ist.
|
||||
|
||||
Ja, man darf mit vollen Tanks in jedes Land einreisen und dort den Sprit verbrauchen. In grenznahen Gebieten kommt es daher zum sogen. Tanktourismus (das gibt es sogar zwischen D und Ö ).
Dem Staat macht das eher wenig, weil der mögliche Gewinn für den Tankenden/Verlust für den Staat mit zunehmender Entfernung von der Grenze automatisch ganz schnell verschwindet. Eine andere Sache ist der Sprit, der nicht in Tanks, sondern in Kanistern mitgeführt wird. Das ist je nach Steuergebiet sehr unterschiedlich geregelt. So ist beispielsweise das Mitführen von Kanistern (in KFZ) in Kroatien vollständig verboten (auch keine leeren, auch keine 5l-Reservekanister etc. Wird allerdings erfahrungsgemäß kaum beanstandet). Ob Kanister auf Booten nun erlaubt sind, weiß ich nicht. (Aber wegen einmal ein paar Kröten Ersparnis die ganze Zeit die Kanister mitschleppen ...) Hinsichtlich nicht EU-versteuerter Boote hatten wir schon alles dsikutiert. Kurzfassung: Wenn das Boot nicht an Land kommt und nach einer bestimmten Frist die EU wieder verlässt, spricht nichts dagegen. Also mit Liegeplatz Umag mal ein paar Tage nach Grado fahren erzeugt keine Einfuhrumsatzsteuer-Pflicht.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
angeblich geht das auch im Stadthafen von Lignano. Ichahbe auch gehört, Daßes dort auch benzin billig gibt. Gibt es jemanden vor Ort, der dieses mal klären kann. Es ist Natürlich nur für Eigner Interessant, die Ihr Boot in Italien liegn haben, um anschließend nach HR in Urlaub zu fahren. Es gab diese Möglichkeit in Triest schon lange, aber nur für große Yachten ab 1000Liter Diesel aufwärts. Es wäre also nicht schlecht, wenn jemand seine Erfahrung hier Posten würde Gruß Peter
|
||||
|
||||
Das größere Problem ist, dass der Sprit in HR soviel billiger ist, dass die gesparte MwSt. (die ja eigentlich eine Umsatzsteuer ist, aber egal...) in Italien nix bringt. Der Sprudel kostet dann immer noch mehr als in HR
Ergo: Forget it Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Hi Raoul,
das glaube ich weniger, denn der Zollfreire Diesel in IT liegt <65 cent in HR >1 Euro Benzin kann ich nicht sagen, wäre aber sicher interessant. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wir reden aber von Mehrwertsteuer und nicht von Zoll.
Bei meiner eigenen Bedarfskalkulation im Juni war der Diesel ohne IVA (MwSt. in it) um einen Cent teurer als der ganz normale .hr-Diesel. Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Guarda di Finanza nennt sich das in Italien.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stimmt nicht! In Aprillia Maritima kostet der unversteuerte Diesel ca. 80 Cent. In Kroatien über 7,20 Kuna. Verbrauch wie oben beschrieben: Wenn sofort ausserhalb der EU gefahren wird und die Einklarierungsbest. aus Kroatien umbedingt aufheben bzw. bei Rückkehr vorweisen. Habe in diesem Forum sogar die Telefonummer zwecks Tankanmeldung eingegeben und bin, weil einer zu faul war dort nachzufragen und von mir alle Kinkerlitzen wissen wollte noch beschimpft worden. Daher, keine Kommentare mehr. Soll jeder schaun wie er günstiger tankt. Ist sowieso nur ein unwesentlicher Urlaubsteil was man sich damit erspart, umsomehr wenn man die ev. verlorene Zeit bewertet, denn ein Urlaub ist nicht grenzenlos lang. LGF |
|
||||
|
||||
hallo
Fallschirm, gibts dort auch Benzin? bin in der Nähe von Lignano. würde sich bei 700l schon lohnen Gruß Peter
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich nun ganz klare Auskünfte über die maximale Aufenthalsdauer und Rundumszenario von nicht versteuerten Schiffen aus CRO bei Einklarieren, urlauben in Italien, oder sonstigen EU Gebiet ?
|
||||
|
||||
Wenn Du EU-Bürger bist hast Du keine Möglichkeit in die EU zu fahren, außer in einem Notfall.
Ob dies nun auch kontrolliert wird steht auf einem anderen Blatt. Als Nicht-EU-Bürger 180 Tage. Mit einem unversteuertem Boot würde ich als EU-Bürger und natürlich auch Eigner des Bootes nicht einreisen wollen. Habe mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, da wir eine Werft in Italien aufsuchen wollten. Ahoi Balticskipper
|
|
||||
|
||||
In Lignano gibt es nur zollfreien Diesel, kein Benzin.
Und der Diesel ist zollfrei, nicht umsatzsteuerfrei ! Kosten beim letzten Tanken 0,72 EUR zzgl. 20 % Ust. = 0,86 EUR Kosten in HR 1,05 EUR 0,19 EUR x 680 ltr. = 129,20 EUR Ersparnis...ist doch was, oder ? Viele Grüße Markus
|
|||
|
|||
....aber nicht, wenn Du nur zum Tanken hinfährst, vom aus und einklarieren gar nicht zu reden, plus Papierkram ect.
Balticskipper |
|
|