|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb Volvo Penta AQ 100, Welcher Propeller ?
Wieder ein leidiges Thema: Propeller....
Ich habe ein 5 Meter Boot mit AQ 130c, also 130 PS Motor und Z-Antrieb Volvo Penta 100. Mit meinem Propeller (?) bin ich nicht sehr zufrieden. Kann mir mal jemand sagen, welcher denn am Besten geeignet wäre für dieses Boot, Motorleistung ? Und jetzt das Beste: Wo bekomme ich dann so einen Propeller für diesen Antrieb her...... |
|
||||
|
||||
Hallo Howi,
das leidige Thema Propeller gestaltet sich beim AQ 100 als noch problematischer als bei verzahnten Antrieben. Ich habe einen 13x15 und einen 13x13 am AQ100, wobei der 13x13 von Geschwindigkeit und Durchzug eher der bessere ist. Habe allerdings einen AQ 115 Motor (115PS) die Maße des Bootes sind fast identisch. Neue Propeller findest Du bei Gröver, gebraucht sind sie sehr selten geworden. Gruss Sking32 |
|
||||
|
||||
Dein Antrieb soll bei Vollast 5100 U/min drehen, Untersetzung ist 1.66:1.
Was hast Du für einen Propeller (Durchmesser/Steigung), welche Drehzahl erreichst Du damit? Und womit bist Du nicht zufrieden? Solche Propeller haben wir ab Lager lieferbar... Gruss Urs |
|
|