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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo und moin moin
kann mir jemand von euch sagen was das für ein Bugstrahlruder ist (Hersteller) Es soll 8 PS und 24v haben mehr weis ich auch leider nicht und wie wird es Elektrisch angesclossen. Wenn ich Strom auf die Rales gebe dann rappel diese blos allerdings versuche ich das auch nur mit einem Ladegerät das Startfunkzion hat. Für eure Infos bedanke ich mich jetzt schon
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#2
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Hersteller ist CUPA.
Glaube aus NL. Hab so ein Teil in meinem Stahlverdränger. Der E.Motor ist glaub ich ein Anlasser von Bosch. Antrieb der Schraube geht über Kette. mfg. |
#3
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So isses. Ich habe auch so eins. Mit dem Ladegerät bewirkst du nichts, Das Teil zieht locker 300 A bei Last.
Ob allerdings CUPA der Hersteller ist, weiß ich nicht. Jedenfalls deutet nichts drauf hin. Vergiss nicht, die Kette zu schmieren. Und guck mal in das Vierkantrohr, ob es sauber ist oder Rostdreck drin ist. Dann ist der Wellendichtring defekt.
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Gruß Ewald |
#4
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Moin Leo?
das Bugstrahlruder ist von Drinkwaard , Duco, NL oder Zimmerling D. Diese Bugschrauben sind laut, aber zuverlässig. Die Leistung kannst Du über die Boschnummer feststellen. Ein Betrieb ist wie schon geschrieben, mit einem Ladegerät nicht möglich. Du kannst von mir sämtliche Ersatzteile (auch 273er Rohr) bekommen. Gruß Jürgen |
#5
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Ist ja ein Ding .
Die Anlasser an den großen MAN Motoren sehen auch so aus . Wenn die so zuverlässig sind u. noch dabei vielleicht sehr teuer, lohnt sich ja der Eigenbau !?! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#6
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Das ist eine Rimex aus Holland. Ich hatte genau das gleiche Modell bis vor einem Jahr in meinem Schiff. Da der Motor defekt war, habe ich mir dann eine Vetus Bugschraube eingebaut. Den Prop habe ich noch. Kannst du gegen ein kleines Entgeld als Reserve haben. Wenn du eine Zeichnung der Bugschraube brauchst, muß ich mal nachsehen ob ich das noch habe. Bevor du die Bugschraube einbaust solltest du die Lager, die Dichtringe und vor allem den Zahnriemen kontrolieren (bei mir ist der mal gerissen).
Viele Grüße Achim |
#7
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![]() Zitat:
es ist keine Rimex! Diese hat einen Kettenantrieb. Gruß Jürgen |
#8
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![]() Zitat:
ja! Gruß Jürgen |
#9
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Mit einer kleinen Werkstatt ist der Eigenbau kein Problem. Außer der Schraube nur gängige Teile.
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Gruß Ewald |
#10
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Hallo Jürgen,
vielleicht hast du Recht, aber nach dem Foto sieht es nach einer Rimex mit Zahnrienenantrieb aus. Sieht halt genauso aus wie mein altes und das war definitiv eine Rimex. Aber egal, vielleicht täuscht das Fotos. Viele Grüße Achim |
#11
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Wenn ich die Teile für mich bauen würde, kämen aber folgende Änderungen in Frage :
1. Den Anlassmotor senkrecht montieren . 2. Den Kettenantrieb durch Kegel-Zahnräder ersetzen . Müsste leiser u. wartungsärmer laufen . Was denkt ihr ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#12
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Und damit wird der Eigenbau wesentlich komplizierter.
Rohre ablängen und verschweißen und eine Welle drehen ist nun mal leichter wie einen Kegelradantrieb zu bauen. Da ist eine Standard - Industriekette drin, die gut geschmiert eine hohe Lebensdauer hat. Ich habe schon 2 dieser BSR überholt, in einem Fall lief die Doppelkette nur auf einem Ritzel, und dem Aussehen nach war das Ding nach Inbetriebnahme nie mehr geschmiert worden - lief immer noch, nur ziemlich laut. Alter rund 35 Jahre. Das andere war jünger, aber durch einen Schaden am Wedi war Wasser eingedrungen - neuer Wedi, neue Lager, Kette reinigen und weiter ![]()
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Gruß Ewald |
#13
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Beide Bauformen sind fast gleich aufwendig Ewald .
Nur bei meinem Vorschlag erhöht sich deutlich die Bauhöhe im Inneren des Schiffes . Für mein Projekt muß ich sowieso erst mal ermitteln, wie viel Leistung ich brauche . Vielleicht sind ca. 6 kW auch zu wenig in dieser Größe . Trotzdem finde ich die Sache hier klasse . Hallo Leander, ein Ladegerät ist grundsätzlich kein Leistungsnetzteil u. kann auch nicht die Spannung stabilisieren ! Des Weiteren hat so ein starker Motor einen sehr hohen Anlaufstrom, den es zu überwinden gilt . Läuft er dann einmal, braucht dieser ohne Last vielleicht nur einige Ampere . Zu den Anschlüssen : Dein Antrieb läßt sich ja wohl vorwärts u. rückwärts bewegen . Damit erklären sich jedenfalls die zwei Kabel vom Leistungs- u. Umkehrrelais zum Motor . Damit ist das Gehäuse massefrei . Heißt : Es sollten zwei dicke Anschlußklemmen + u. - für die Stromversorgung vorhanden sein . Dann noch zwei kleinere Klemmen für die Steuerung, je eine Richtung . Sende doch mal große Bilder von den Anschlüssen, dann kann man es genau sagen . Grüße : TOMMI Grüße : TOMMI
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#14
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Fertigst du den Kegelradsatz selbst oder hast du eine Quelle für passende Teile ?
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Gruß Ewald |
#15
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Hallo Tommi,
6 Kw ohne Last= 60 A auf einem Boschprüfstand mit Drehzahlüberwachung. 6 Kw mit Last- Propeller im Wasser= 300-450 A. Ob das Gehäuse massefrei ist, spielt keine Rolle. Durch das Vertauschen von + und - ändert sich die Drehrichtung nicht! Es ist schon mehr Aufwand nötig. Gruß Jürgen Geändert von engbers (13.09.2010 um 12:49 Uhr) |
#16
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Guten Morgen Ewald,
die Wellen würde ich selber drehen, die Kegel-Zahnräder zukaufen, ist kostengünstiger . Wir haben div. Lieferanten, möchtest Du Adressen ? Hallo Jürgen, ich hätte so 10 bis max 20 A ohne Last erwartet, aber noch nie gemessen . 60 A ist schon was, werde mal bei der nächsten Gelegenheit das Zangen-Amperemeter dran halten . Keine Umpolung des Motors ? Sag bloß, da ist ein Umkehrgetriebe mit drin ? Jetzt bin ich aber gespannt . Grüße : TOMMI
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#17
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Der Motor meines BSR hat 3 Anschlüsse, und Minus liegt auf Masse, siehe Bild.
Kein Wendegetriebe!
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Gruß Ewald
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#18
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Hallo Tommi,
wie Ewald schreibt, kein Wendegetriebe. Durch das Umschaltrelais wird der Eingang der Feldwichlung gegen die Kohlen getauscht. Dadurch Rechts- Linkslauf. Getriebe: Der Aufwand mit Kegelzahnrädern ist zu groß. Ab 6 Kw verwende ich eine 3-fach Rollenkette. Gruß Jürgen P.S.: Wir diskutieren hier und leo10 hält sich bedeckt!
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#19
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Also,
keine zwei Ankerwicklungen, sondern eine Polumkehrung, richtig ? Aber kompliziert ist es trotzdem nicht . Wichtig nur, dass die beiden Power-Relais elektrisch gegeneinander verriegelt sind . Bleibt aber die Frage : Wenn man nun nach Anlasser-Motoren sucht, bieten die auch 3 Anschlüsse ? Ich glaube kaum . ![]() TOMMI
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#20
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Hallo Tommi,
richtig. Das Verdrahten innerhalb und außerhalb des Motor erfolgt mit Kupferschienen und ist nicht so einfach. Anlasser mit 3 Anschlüssen: 1x B+, 1x Erregung, 1x Masse ( bei massefreier Ausführung) Übrigens BGN Anlasser eignen sich überhaupt nicht. Das Relais ( Umkehr) wird meistens über einen Joystick angesteuert, somit keine Gefahr. Bei Drucktasten müßen diese elektr. verriegelt werden. Gruß Jürgen |
#21
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![]() Zitat:
wenn es sich um einen Anlassermotor handelt, laß ihn nicht ohne Last laufen, wenn du eine vernünftige Spannungsquelle hast. Reihenschlussmotoren begrenzen ihre Drehzahl durch die Belastung. Ohne Last können die schnell zerstört werden, da sie zu hoch drehen. Und auch wenn der extrem hohe Anlaufstrom überwunden ist, ziehen BSR weiterhin sehr viel Strom.
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MfG von der Küste Holger |
#22
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Ich finde die Verdrahtung, auch mit den CU-Schienen,sehr einfach .
Ist doch nicht viel ! Ich kenne zwar auch die E-Motoren-Gruppen u. Arten, bin aber nicht der große Gleichstrommotorexperte . Schon nur hier gibt es ja zig Typen u. Wickelformen . Hätte hier erwartet, einfach nur + mit - zu vertauschen, um rückwärts zu drehen . Diese Anlassmotoren erzeugen schon fast Kurzschlußströme zu Beginn, gerade mit sofort anhängiger Last . Aber dafür sind die ja gebaut . Aber gute Frage, wo der Leander bleibt !? TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#23
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Ich finde die Verdrahtung, auch mit den CU-Schienen,sehr einfach .
Darf ich Dir in Zukunft die Motoren zum Verdrahten bringen? Gruß Jürgen |
#24
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Ist da etwa irgend wo ein Haken, Jürgen ?
Ein Motor u. 2 Relais, da gibt es doch durchaus aufwendigere Schaltungen ! Bitte um genauere Problembeschreibung, was übersehe ich hier vielleicht ? Ist schon klar, dass die Teile unter Last viele Ampere erzeugen ! Hallo Holger, da habe ich auch wieder was dazugelernt . Ohne Last hatte ich auch nur mal kurz zum Testen, Spannung angelegt . (Div. Anlasser) Grüße : TOMMI
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#25
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"Ist da etwa irgend wo ein Haken, Jürgen ?
Ein Motor u. 2 Relais, da gibt es doch durchaus aufwendigere Schaltungen ! " Hallo Holger, die Schaltung ist nicht aufwendig, aber kein Platz und die Cu-Schienen mit 30². Und immer schön Abstand halten zur Masse. Gruß Jürgen Jürgen |
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