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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2010, 21:32
AndyNick AndyNick ist offline
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Standard Yamaha AB 60 FEO Probleme

Hallo Fachleute!
Ich habe mit meinem frisch (gebraucht)gekauften Aussenbordmotor Yamaha 60PS 2 Takter, Autolube ein Problem. Der Motor läuft grundsätzlich, sogar recht bissig. Allerdings mag er langsames fahren im Standgas garnicht, 3-8 min nachdem eine Standgas (oder nahe dran) Fahrt nötig ist (z.B. im Hafen, am Steg oder so) fängt die Fernsteuerung an einen duchgehenden Piep-Ton zu geben und der Motor nimmt nicht mehr richtig Gas an (ich denke er schaltet auf Notbetrieb). Wenn ich Ihn aus mache, ertönt der Ton sobald ich die Zündung wieder an machen will, auch ohne das der Motor läuft. anspringen tut er dann allerdings ohne richtig Gas zu nehmen. Ein Kühlkontrollstrahl ist vorhanden, das daraus kommende Wasser nicht besonders warm. Nach ca. 15-20 min stehen lassen ist alles wieder normal, eine anschließende Vollgasfahrt (ca.5-10 min) stellte kein Problem dar. Nur leide rmussten wir dann wieder an den Steg ---> schön laaangsaaam und siehe da, das Piepen war wieder da incl. der Nebenwirkungen. Wo würdet Ihr den Fehler vermuten?
Grüße Andy
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  #2  
Alt 11.09.2010, 21:37
burscheid burscheid ist offline
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Wenn es piept würd ich einfach mal die Verbindungskabel zum Temperaturschalter am Zylinderkopf trennen. Geht das Piepen dann aus ist es entweder eine Überhitzung oder ein defekter Temperaturschalter.

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 12.09.2010, 18:42
RWei RWei ist offline
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Die CDI piept durch Signale vom Temperaturgeber oder Ölstandsmesser und sollte dann nur noch ca. 2000 rpm zulassen. Die Temperatur als Ursache ist wahrscheinlicher da es nach 15-20 min wieder weg ist. Bei der Temperatur gibt es den Geber (dessen Signal zur CDI geht) oder das Thermostat.
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  #4  
Alt 12.09.2010, 20:39
AndyNick AndyNick ist offline
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Ist es sehr komliziert bei so einem Aussenborder an das Termostat ran zu kommen? Also ich fand schon, das der eigentliche Motorblock ziemlich warm war(man konnte ihn nicht wirklich anfassen). Der Kühlstrahl blieb allerdings die ganze Zeit relativ kühl.
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  #5  
Alt 12.09.2010, 22:01
burscheid burscheid ist offline
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Das Thermostat befindet sich auf dem Zylinderdeckel. Wenn es regelmäßig geprüft wurde dürften die Schrauben problemlos zu lösen sein, wenn nicht könnte es haarig werden.
Der Motor sollte nicht allzu heiß werden, Im Grunde sollte man ihn immer anfassen können, ohne sich zu verbrennen - ansonsten ist da was faul.

Dr. Burscheid
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  #6  
Alt 17.09.2010, 07:25
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institutleiter institutleiter ist offline
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das scheint wohl ein gängiges Prob zu sein...
LG
Sven
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  #7  
Alt 27.05.2015, 08:55
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redbullcarsten redbullcarsten ist offline
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Hallo Andy

Sag mal, bist du bei diesem Problem weiter gekommen?
Ich habe das gleiche Problem und bin nach einer Lösung am suchen.
Gruß Carsten
__________________
CARPE DIEM
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