|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilge streichen
Hallo Gemeinde,
ich habe meine Bilge so gut wie es eben ging vom Rost befreit, erst den Rost weggeklopft und dann mit der Stahlbürste abgeschliffen. Dann habe ich mit Rostosan Plus (Fa. Kluthe, siehe Foto) einmal gestrichen. Ich suchte jetzt eigentlich nach der richtigen Bilgenfarbe, lese aber immer wieder, dass Owatrol Cip die bessere Wahl zum Vorstreichen gewesen wäre. Kann ich das nachträglich jetzt noch aufbringen? Oder ist das Rostosan Plus ausreichend? Sollte man den Rsotschutzgrund in mehreren Lagen streichen? Leider gibt der Hersteller da keine info drüber. Als Endanstrich nehme ich dann, wie in mehreren Threads beschrieben, Danboline von International. In wieviel Lagen muß man Danboline streichen? Eine letzte Frage stellt sich noch und zwar ist es bereits zu leichtem Lochfraß gekommen (siehe erstes Bild). Soll ich da vor dem Endanstrich mit Danboline noch eine Spachtelmasse verarbeiten, oder hätte ich nach dem entrosten bereits spachteln sollen? Und wenn ja, welche Spachtelmasse nehme ich?
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kenne die durch Dich verarbeitete Farbe zwar nicht, insgesamt sind Kluthe-Produkte aber in Ordnung. Grundsätzlich solltest Du bei Anstrichen, die aus einer Grundierung und einem Deckanstrich bestehen innerhalb des selben "Systems" bleiben, dies erreichst Du am ehesten (auch nicht immer), wenn Du bei Produkten von einer Marke bleibst, und Dich entsprechend beraten lässt. Es gibt von International z.B. eine kleine Fibel, aus der man z.B. entnehmen kann, welche Grundierung und welcher passende Deckanstrich für welchen Untergrund etc. Da du jetzt schonn grundiert hast, bringt es nichts, nochmal mit einer anderen Grundierung drüberzugehen. Ich empfehle Dir noch eine Lage der Kluthe Grundieung und dann Danboline drauf. Kann aber passieren, daß Danboline und die Kluthe Grundierung sich nicht miteinander vertragen, wirst Du aber nur durch ausprobieren rausfinden. Hier findet Du die Anstrichfibel von International zum Download: http://iyp.yachtpaint.com/germany/ Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Sonst noch jemand eine helfende Meinung?
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Du schon Lochfrass hast wirst Du nicht umhinkommen die Spachtelmasse wieder abzureissen. Feuchtigkeit und Sauerstoff dringen ein und das ergibt nun mal Rost. Orwatol als ersten Anstrich gleich noch dem Klopfen ist m.E. erste Wahl, nach den Aushärten kannst Du dann direkkt Farbe auftragen, aber nur Ein-Komponenten-Lack, 2-K-Lacke werden porös. Schau mal hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de...s_owatrol.html Gutes Gelingen
|