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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebstechnik Motor-GetriebePython - Flex
Moin Moin an alle !!Ich hab ein Problem mit meiner Verbindung zwichen Motor und Getriebe...Ich hab ein Renault Rappid 1.9 Diesel und ein Velvet Drive Getriebe selber eingebaut und mit einer Kardanwelle verbunden.Ich habe sehr laute klappergeräuche im Standgas und bei langsamer Fahrt aus dem Getriebe weil keine Dämferplatte verbaut ist .Meine Frage hat jemand eine Idee wie man in so einem System eine Dämpferplatte verbauen kann oder vielleicht ein anderres Teil?? lothar
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#2
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Hi Lothar, das Getriebeklappern ist (zumindest) beim Velvet normal, wenn es mit etwas mehr Gas verschwindet.
Im Leerlauf allerdings sollte das nicht sein. Hast du bis jetzt garkeine Dämpferplatte eingebaut? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Dun sur Meuse/Fr P.S. Willkommen im
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (12.09.2010 um 16:25 Uhr) |
#3
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Hallo Lothar.
Stell doch bitte mal Bilder von der Anlage ein vieleicht kann man ja noch eine Dämpferplatte dazwischen setzen. Oder man findet eine andere Lösung des Problems. Gruß Rüdiger |
#4
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ich hatte eine Kupplungsscheibe vom Transporter an eine Schwungmasse geschraubt und dann das Paket auf die Verzahnung vom Getriebe gesteckt das Klappern war weg nur die kupplungsscheibe hat nicht lang gehalten..
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#5
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Hi Lothar,
ich denke mal, das ist ein 4-Zylinder? Mich wundert, daß die Mitnehmerscheibe eines Lieferwagens auf die Verzahnung des Velvet passt? Ohne die richtige Dämpferplatte geht das garnicht. Gugg(l) mal unter Dämpferplatten. Da gibts eine Riesenauswahl. zB da: http://www.krahwinkel-kpm.de/daempfe...rung/index.php Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Dun sur Meuse/Fr
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#6
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ich habe mir ein 2 velvet gakauft und da war die Scheibe bei, die haben den Reibbelag abgemacht und aufgeschraubt..Danke hab bei krahwinkel schon mal gestöbert das Problem ist ja wenn ich eine habe und auf das Getriebe stecke muss ich ja irgendwie wieder auf die Kardanwelle komm oder kann man die Kupplungscheibe auch motorseitig anbauen?
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#7
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Die Kupplungsscheibe wird am Motor angebaut und dann wird normalerweise die Verzahnung vom Getiebe aufgesteckt und Getriebe und Motor verschraubt.
Bei dir ist da ja noch die Kardanwelle dazwischen und das könnte das Problem werden. Stell doch das Bild aus deinem Album hier in das Posting ein dann kann man besser sehen wie das aussieht. Gruß Rüdiger |
#8
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#10
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Zitat:
Verzahnung oder Federaufnahmen ausgeschlagen? (Mir sind auch schon Dämpferscheiben kaputtgegangen) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Verdun/Fr
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#11
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die Federn haben es nicht überlebt muß irgendwie eine möglichkeit finden damit es zuverlässig ist gruß lothar
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#12
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Hallo Lothar, ich könnte mir vorstellen das eigentliche Problem ist dein Kardangelenk. Auf dem Bild sieht es so aus als ob du nur ein Gelenk in der Welle hast. Wenn dem so ist erzeugt das natürlich gewaltige Schwingungen im Getriebe. Das könnte auch der Grund sein warum sich der Torsionsdämpfer zerlegt hat.
Quelle Wikipedia "Ein geknicktes Kreuzgelenk verursacht eine ungleichförmige Drehwinkel-Übertragung, d. h. dass bei gleichmäßigem Antrieb die getriebene Welle eine nicht konstante Drehgeschwindigkeit hat. Diese Ungleichförmigkeit, die auch Kardanfehler genannt wird, nimmt mit dem Knickwinkel β zu. Das momentane Verhältnis der Drehgeschwindigkeiten ω1 und ω2 ist bei momentanem Antriebs-Drehwinkel α1 : [1]Die getriebene Welle dreht sich während einer Umdrehung zweimal etwas schneller und zweimal etwas langsamer als die Antriebswelle."
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... Gruß Olli |
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Zitat:
Allerdings sehe ich keinen Knick in der Kadanwelle und Lothar ist da sehr knausrig mit Info's. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: St.Mihiel/Fr
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#14
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Moin ...erst mal danke fürs interresse...ich hab die welle so gerade wie nur irgendmoglich war eingebaut..welche infos braucht ihr ....? Gibt es eine andere möglichkeit als kardanwelle zb. PYTHON-FLEX was wie eine kardan funktioniert und gleichzeitig die Kräfte auf nimmt gruß lothar
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#15
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Hallo,
Vetus Flex Kupplungen als Alternative, und nachschauen ob deine Motorträger/Gummis i.O sind
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank |
#16
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das teil nehmen und Kardan weglassen...ist das so gut wie eine Kpplungsscheibe??oder sogar noch besser..?? grüße an alle
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#17
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Leider ist dein Foto die einzige Information über den Aufbau deines Antriebes.
Ich vermute jetzt mal Folgendes: -Der Motor steht auf Silentblöcken. -Das Getriebe ist separat an fest verschraubtem Eisenbügel aus Winkeleisen angeschraubt. -Zwischen Motor und Getriebe ist eine Kardanwelle aus 2 Kreuzgelenken und einem Schiebestück - Die Welle ist starr mit dem Getriebe verschraubt. - Die Welle läuft am Wellenbock hinten in wassergeschmiertem Gummilager. - die Welle hat als Abdichtung fliegende Stopfbüchse am Stevenrohr. - Dein lautes Getriebegeräusch ist nicht nur bei sehr langsamer Fahrt, sondern auch unter Last. Ist das so? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Greffern/Rhein
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#18
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kardanwelle hat ein gelenk und ist nur an der Getriebe seite fest an der Motorseite habe ich eine Gummischeibe zwichen (hardy).Das laute Klappern ist nur im stand sobald ich etwas gas gebe geht es weg. sonst ist alles richtig....lothar
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#19
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Setzen wir das Quiz fort:
-Die Kardanwelle besteht also aus einem Kreuzgelenk und einer Hardy-Scheibe. -Die Motorwelle, Kardanwelle und Getriebewelle fluchten alle. -Das Geräusch tritt nur in langsamer Fahrt bei geringer Geschwindigkeit auf. -Das Getriebe ist fest mit seiner Befestigung verschraubt. -Das Getriebe überträgt den Propellerschub über seinen Befestigungsbügel an das Boot. Ist das so? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Kiefweiher/Rheinkm419
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#20
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ja genau alles richtig.wenn ich im boot wieder bin kann ich mehr photos machen...aber soweit alles richtig
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#21
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Wie ich anfangs schon geschrieben hatte, ist das leider zumindest bei meinen Velvet's auch so.
Bei niederer Drehzahl und fast keiner Last kommt das System ins Schwingen, ich vermute mal, die Prop-Welle kriegt einen Tritt in Hintern, rennt nach vorn, die Getriebezähne stoßen dann am nächsten Zahn an , werden abgebremst, bis der hintere Zahn sie wieder eingeholt und ihnen erneut einen Schubs gibt. u.s.w. Wenn dann aber ein bißchen Last drauf kommt, dann heben die Zähne nicht mehr ab, und das Getrieberasseln hört auf. Reine Vermutung, ich bin da nicht sicher. Was ich aber bei deinem Aufbau machen würde: Das Getriebe mit Silentblöcken am Träger befestigen. Sonst kriegst du dieses Gerassel natürlich ungedämpft auf den Bootsrumf. Dass das furchterregend ist, kann ich mir gut vorstellen. Bei meinem Boot sind die Getriebe an den originalen LKW-Getriebeglocken angeschraubt (auch mit kurzen Zwischenwellen und Dämpferscheibe), so ist das Geräusch erträglich. Mehr Fotos wären auf jeden Fall hilfreich. Gruß Helle M.Y.Franziska (wieder Zuhause )
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