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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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"Überspannung" bei Motorstart?!
Hallo,
mir ist gerade ein Thema eingefallen was mich schon seit einiger Zeit etwas nevt. Wenn beim Motorstart der Fischfinder (Fischfinder 140 siehe Bild) an ist "friert" das Teil ein?! D.h. die Anzeige / das Display bleibt einfach auf dem Wert stehen den es gerade hat. Wenn ich den fischfinder aus und wieder an schaltet funktionierts wieder einwandfrei. Ist natürlich etwas ärgerlich da man nicht immer dran denkt, dann wirft man einen Blick auf die Wassertiefe (die ja dann dem Stand vom "Motorstart" enstpricht) und wundert sich warum es im Hafen immer noch 68m Wassertiefe hat ... So jetzt meine Frage, kennt jemand dieses Phänomen und oder eine Maßnahme dagegen? Ich könnte mir denken das hängt irgendwie mit einer Spannungsspitze beim Motorstart zusammen? (Oder auch einem Spannungseinbruch?!)
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Peer |
#2
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Ich habe das selbe Problem,
aber ich denke das liegt an unterspannung, weil wenn ich mit 2 Batterien starte (2x 100A)ist alles ok
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#3
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…….mal beim Start: die Versorgungsspannung am Instrumentenanschluss messen.
(kein Gas, damit man länger orgeln kann. Ideal ist ein Zeigerinstrument, da beim Start: immer schnelle Spannungsänderungen, kann man mit nem digitalen schlecht ablesen.) wenn die Spannung zu sehr einbricht: zusätzliche + und minus Kabel vom Motorraum zum Instrumententafel/ Verteilung legen.
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Grüße von Herbert
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#4
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Zitat:
=> Was soll das bringen? Wenn beim Start die Spannung einbricht passiert das ja "im Heck" zwischen Baterie und Starter. Die Leitung die die I-Tafel versorgt ist ja da eigentlich nicht betroffen?! (Außer der (geringe) Strom fürs Starterrelais?
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Peer |
#5
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Wenn die Spannung an den Batterieanschlüssen durch den sehr hohen Anlasserstrom runtergeht wird das gesamte Bordnetz mit runtergehen. Ist wie bei einer Wasserpumpe (Batterie), die über einen Verteiler und Rohre mehrere Verbraucher mit Wasser versorgt. Der Wasserdruck entspicht der elektrischen Spannung, die Durchflußmenge dem elektrischen Strom.
Und jetzt kommt's: Wenn man einen der Verbraucher richtig aufreißt dann wird bei allen anderen Verbrauchern der Wasserdruck sinken. Kennt glaube ich jeder, Man duscht und ein Familienmitglied betätigt den Druckspüler für's Klo, und das Duschwasser wird elendig heiß weil der Kaltwasserdruck zusammenbricht.
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#6
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Beim Start sinkt die Bordspannung stark ab auf ca. 10-12V. Das mögen manche elektronische Geräte, so auch Dein Fishfinder, gar nicht.
Leider gibt es kein einfaches probates Mittel dagegen. Im Prinzip ist der Pufferelko im Gerät zu klein aber das geht zu sehr ans Eingemachte. Helfen kann eventuell eine stärkere Batterie (mit höherem Anlassstom) oder eine zweite.
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#7
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moin,
du kannst einen pufferkondensator mit eingangsdiode davorsetzen, dann hast du ruhe. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#8
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Hi
oder schau mal nach welche Kabel an deinem Gerät angeschlossen sind und mess mal den Spannungsabfall ich behaupte mal wenn Du ein dickeres Pluskabel von der Batterie an dein Armaturenbrett legst ist Ruhe der Spannungsabfall ist teilweise enorm alleine wenn Du nur die Zündung anmachst messe mal direkt an der Batterie und dann vorne am Armaturenbrett Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#9
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Drum sollt ja messen, was konkret am Kabel von deinem Instrument ankommt……….
Ev. sind deine Kabel von der Battereie zu schwach, (Messen: von + Akku zu + Anlasser; und minus akku auf Minus Motorblock; ) = tauschen. das +, und minus Kabel nach vorn: ist wahrscheinlich am Motor angeklemmt: = entspr. Spannungsabfall. Wenn da nur bisschen Strom fließt: weiterer Spannungsabfall. (messen: + Akku-+ Verteilung Instrumentenbrett: ebenso minus Akku –minus Instrumentenbrett. ) (ev. Korrosion irgendwo, und/oder geringer Querschnitt) Zitat:
das geht natürlich, nutzt halt nur dem einen Gerät.
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Grüße von Herbert
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#10
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Zitat:
Also was für ein Pufferkondensator und was für ne Diode?
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Peer |
#11
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moin,
für zwei bauteile einen schaltplan, oooch nöööö . schalt mal einfach die diode in reihe und den kondensator paralell, dann geit dat schon. für die werte müßen wir die leistungsaufnahme wissen. poste die mal. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
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