![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen
der begriff GRUNDSEE wird nicht einheitl. verstanden, (siege goggle) Wie kann man erwarten, dass man eine von einer GRUNDSEE ausgehenden gefahr richtig gewichtet, wenn GRUNDSEE derart beiläufig im sprachgebrauch und damit mißverständlich verwendet wird??? Frage: gibt es eine "amtl" anerkannete Definition???? oder eine maritim anerkannte über länder hinweg???? Wie erklären das die hochschulen bzw. die seeschulen??? Kann man das allgemeinverständlich und ggf. mit zeichnung auch einem bäcker in köln klarmachen?? Bitte die MOD´s, beiträge zu diesem thema -hierhin- umzulenken.Danke |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Aus Fragen und Antworten zum Sportküstenschifferschein:
1. Was verstehen Sie unter einer Grundsee? Meereswellen mit besonders hohen Brechern, die durch Untiefen oder Küstennähe bzw. durch ansteigenden Meeresboden entstehen. 2. Welche Höhen kann sie erreichen? Etwa das 2,5 -fache der kennzeichnenden (charakteristischen) Wellenhöhe.
__________________
Charly |
#3
|
||||
|
||||
![]()
und hier noch ein Link zu Seewetter Kiel mit einigen Begriffserklärungen
__________________
Charly |
#4
|
|||
|
|||
![]()
siehst du den gegensatz.allein in 2 antworten........
einmal >hohe brecher<, andermal ...........< bis auf den grund gehend>.als (Gefahr)kennzeichnedes kriterium worauf muß ich mich also besonders einstellen??? auf meinen tiefgang...?? oder auf meine ruderwirkung und geschwindigkeit, sollte sie von hinten kommen oder auf..... mein cockpit und die nicht dicht schließenden backskisten ( die dann ggf. volllaufen könnten, bei überkommender see) |
#5
|
|||
|
|||
![]()
zitat kiel:
Grundsee: Grundsee ist eine Welle, deren Wellenboden bis in die Nähe des Meeresbodens reicht. Sie entsteht, wenn eine hohe Dünung auf flacheres Wasser stößt. Grundseen sind sehr gefährlich, da sie ein Schiff durch Aufschlagen auf den Meeresboden zerstören können. also deute ich das so: dadurch das die welle insgesamt höher ist als die wasser tiefe, reisst die quasi dem schiff das wasser unter dem kiel weg, sodass es aufschlagen kann. ich hab im anderen trööt spasseshalber gesagt : bei einer grundsee kann man den grund sehen. doch was wahres dran??? |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Albert, ist es nicht möglich, dass du ein winziges Hoch/Tief Definitionsproblem hast?
![]() ![]()
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Beschreibung lt. Seglerlexikon:
Zitat:
Edwin |
#8
|
|||
|
|||
![]()
@ rauti
ich weiss, du sieht das mal so mal so, je nach standort..... ![]() lassen wir mal die .definitionen als auch .die meinungen zusammen kommen |
#9
|
![]()
Das heißt, die Definitionen von Grundsee sind schon die gleichen - hohe Wellen durch ansteigenden Meeresboden -, aber die unterschiedlichen Quellen zielen auf unterschiedliche Gefahren ab: 1. überproportional hohe Wellen, 2. unterproportional wenig Tiefgang in Wellentälern. Oder?
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wo liegt die nicht zu beherrschende gefahr?? ( beispiel:Seenotkreuzer ALFRED KRUPP) wogegen muß ich mich schützen wogegen kann ich mich beim besten willen NICHT schützen ( dann biste verloren...) |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Hmm, ich denke die größte Gefahr der Grundsee geht davon aus, das die Wellentäler bis knapp über den Grund gehen und man sich den Rumpf in einer Grundsee durch Grundberührung zerschmettern kann, wodurch man im Prinzip keine Chance mehr hat noch irgendetwas zu Retten.
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Das schlimmste, denke ich, ist die recht unsanfte Grundberührung. Außerdem ist das Lenkverhalten des Schiffes beeinträchtigt. Ist zwar auch nicht schön aber Grundberührung find ich schlimmer. Wir haben vor Lignano bei bestimmter Windrichtung eine Grundsee und ich würde da nie und nimmer rein fahren.
__________________
Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#13
|
|||
|
|||
![]()
wir haben noch gute beiträge im Beitrag
Kappeln/emden: seglertragödie vor borkum..... bitte nochmals die mod´s, diese beiträge hierhin zu verlegen ![]() ich danke euch hier geht es um das nicht personifizierte thema >GRUNDSEE< |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Darf ichs mal aus sicht der Wellenreiter beleuchten, die finden Grundseen nämlich geil!
Da kommen die Wellen tausende von Kilometernüber das Meer und sind nicht sonderlich spektakulär. Der Wellenkreis, wie ihn TomM so schön eingestellt hat kann sich frei drehen und die Welle ist harmlos. Sie wird auch ohne Windzugabe nicht brechen. Sobald aber die Welle auf Grund läuft, ist der Wellenkreis gestört. Das Wasser kann nicht mehr nach unten drehen und somit werden die Wellen höher. Wird es noch flacher, stellen sich die Wellen auf und brechen. Wenn da das Boot nicht mitgleitet, bekommt es einen Schleuderwaschgang. Man muss dabei nicht zwangsläufig den Grund sehen, denn das Wellensystem ist deutlich höher als die Höhe zwischen Wellenberg und Wellental. Beim tauchen wird man bei heftigen Wellen noch in 5 Metern Tiefe hin und hergeblasen.
__________________
Dominik |
#15
|
|
![]() Zitat:
Man hätte die Beiträge zum Thema Grundsee Teilen können undsomit einen neuen Thread aufgemacht. Aber das ist jetzt zu spät. ![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die Welle in flachere Bereiche kommt, baut sie sich auf und bricht irgendwann. Worin jetzt die Gefahr liegt, hängt davon ab, wo in der Welle man sich befindet. Liegt das Boot im Wellental, ist die erste Gefahr wohl Grundberührung, später, wenn die Welle bricht, auch die Gefahr, daß sie über dem Boot hereinbricht. Liegt das Boot auf dem Wellenberg, ist die Gefahr wohl eher Kentern, bzw. die unterschiedliche Strömung der Welle an der Oberfläche und weiter unten. Später dann die Gefahr, beim Brechen der Welle vielleicht genau in den Wellenkamm zu geraten. Fassen wir zusammen: Die Welle baut sich auf, das Wellental kann bis zum Grund gehen. Die Welle hat oben und unten unterschiedlich starke Strömung, die sogar unterschiedliche Richtungen haben kann. Irgendwann bricht die Welle. Eine Grundsee birgt also nicht nur eine, sondern mehrere verschiedene Gefahren, je nach dem, wann und wo man sich in der Welle befindet. So hab' ich es jedenfalls bis hierher verstanden. Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world. ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
[quote="Muckymu"]
brechen. Wenn da das Boot nicht mitgleitet, bekommt es einen Schleuderwaschgang. ergo ist die brechende wirkung die gefahr (masse) ggf überkommendes wasser, ggf. verlust ruderwirkung.... ABER NICHT DIE GRUNDBERÜHRUNG Man muss dabei nicht zwangsläufig den Grund sehen, denn das Wellensystem ist deutlich höher als die Höhe zwischen Wellenberg und Wellental. kannste das dem bäcker in köln nochmal verdeutlichen. ggf mit zeichnung??quote] |
#18
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
welche prakt. bedeutung/auswirkung hat > ein sog nach unten< und > aufgewühlter Grundsand<<????????? |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir nochmal das Bild von TomM an.
Eine Möwe, die auf der Wasseroberfläche mit den Wellen schaukelt, macht immer eine Kreisbewegung. Wärend die Welle unter ihr durchläuft, wird der Vogel angehoben und etwas seitlich versetzt. Im Wellental genau umgekehrt. Das sind die Kreise in TomM´s Diagram. Die Kreisbewegung wird mit zunehmender Tiefe geringer, aber sie endet eben nicht unter der Wasseroberfläche. Eine Welle ist gewisses Volumen an Wasser in bewegung. Wenn diese Bewegung nicht nach unten erfolgen kann, so muss es eben nach oben ausweichen. Die Gefahr sehe ich für ein Boot in den Brechern UND darin, das die Wellen auf´s Land wollen. Selbst wenn man mitsurft, wird es irgendwann zu flach...
__________________
Dominik |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du bist auch nie zufrieden ![]() Sog nach unten hängt wohl von der Bootsgröße ab, kleinere Grundseen werden bei größeren Booten wohl keinen ausreichenden Sog erzeugen können, aber so Nusschalen in in gößeren Grundseen werden dann gnadenlos auf Grund gesaugt? Der aufgewirbelte Grundsand wird dem Boot wohl weiter nicht schaden, lediglich um den Motor bzw. Kühlkreislauf würde ich mir Sorgen machen. Aber hier kann ich auch nur raten ![]() Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world. ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Und gegenan zu steil
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#22
|
|||
|
|||
![]()
............
![]() Geändert von albert (03.01.2017 um 13:11 Uhr) |
#23
|
![]()
Danke Jungs für die schöne Erklärungen.
Jetzt weiß ich endlich warum mein Boot bei einer starken Grundsee nicht mehr anständig fährt. ![]() Dann fällt mir noch folgendes ein. Der Satz ist falsch: Mir geht der Ars... auf Grundeis. Sollte besser heißen: Mir geht der Ars... auf Grundsee!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
|||
|
|||
![]()
hallo cyrus.........
wir haben noch gute beiträge zu diesem thema im Beitrag Kappeln/emden: seglertragödie vor borkum..... bitte diese beiträge hierhin zu verlegen ich danke dir hier geht es um das nicht personifizierte thema >GRUNDSEE< ![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Als Eselsbrücke (ich brauche sowas
![]() Grundseen nur von Fern sehen!
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
![]() |
|
|