|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4,3 GS mit Duoprop
(sorry - war zuvor in falscher Rubrik...)
Hallo zusammen ! Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen: Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck. Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs. Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten. Handbreit, Eberhard |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch mal nach oben - vielleicht haben's nicht die Richtigen gelesen... |
#3
|
||||
|
||||
hallo eberhard,
beabsichtige mir auch gerade ein boot mit dem gleichen antrieb, also volvo 4,3l v6 und duoprop zu kaufen. mich interessiert der verbrauch. kannst du mir dazu was sagen? oder sollte ich generell mal noch warten? freundliche grüße paul |
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich habe mal eine Chapparal 2150 SX mit 4,3 GS + DP gehabt. Soweit ich weiß hatt der GS aber nur 125 PS welcher Vergaser ist verbaut 2 oder 4 Fach ? Geräusche macht bei Volvo eigentlich nichts, schon garnicht der DP. Es kommt zu Geräuschen wenn der Prop Satz eine Unwucht hat oder die Propwelle, kann man von hier aus aber nicht beurteilen. Ansonsten ist der 4,3 + DP eine Prima Antriebseinheit obwohl mir V8 lieber wäre. Vielleicht bist Du was Geräusche angeht ja auch noch vom segeln verwöhnt ! MfG Michael
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo !
Eigentlich wollte ich 185 nicht 125 schreiben ! MfG Michael
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
Wie schon Michael geschrieben hat ist der Volvo Antrieb ein sehr guter und leiser.Ich denke es könnten vielleicht die Lager im Getriebehals (oder wie man die Lager in der Glocke nennt)sein.Bei manchen ist ein Schmiernippel und man kann die Lager Abschmieren.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#8
|
||||
|
||||
gewöhne dich erstmal an den Motor und sondiere, bevor du anfängst zu schrauben
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
|
|