boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2010, 20:38
tobbjoern tobbjoern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: bei Kiel
Beiträge: 14
Boot: Terhi Vario F45
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard Einwinterung Außenborder ! Frage ???

Moin zusammen,

ich finde leider in der Suche nicht die richtige Antwort zu meiner Frage:

ich habe seit diesem Jahr einen AB 2 Takt von Tohatsu mit 50 PS BJ 2006.
Ich möchte das Boot in 2 Wochen aus dem Wasser holen und in eine Scheune beim Bauern nebenan bringen. Mein Motorheini meinte nur Benzinstecker ab und laufen lassen bis der Motor ausgeht, damit die Vergaserdüsen sich nicht dicht setzen. Dann aus dem Wasser, abtropfen lassen und gut ist.
KEIN Spülen mit Frostschutz etc. das sei gar nicht nötig, und dann im neuen Jahr frisches Öl rein und ab. Nun lese ich hier immer von Frostschäden etc. und bin etwas unsicher. Was sagen denn die Experten ?

Gruß und Danke

Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2010, 20:44
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

dein Bootsheini hat Recht.
Genau so habe ich es mit meinem alten 2-Takt-AB auch gemacht.
Wichtig ist, daß du das Wasser rauslaufen läßt, also nach unten trimmen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2010, 20:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo tobbjoern,
Frostschutz brauchen AB nicht, wenn der Motor nicht im Salzwasser war braucht man auch nicht weiter spülen da hat dein Motorheini recht

was dem Motor noch gut tut ist Konserwirungsöl oder etwas 2 Taktöl in alle Zylinder, Getriebeöl wechselt man besser im Herbst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2010, 21:20
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Moin,

Wasser im Öl kann in strengen Wintern zum Tod des Motors führen.
Also mache ich alle Wartungsarbeiten im Herbst; inkl. Motor- (4-Takter) & Getriebeöl.
Spülen ist bei Süßwasserbetrieb nicht unbedingt notwendig. Man "munkelt" Frostschutz ist auch Korrosionsschutz , also spüle ich im Herbst auch mit Frostschutz - schaden tut es nicht.


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2010, 22:11
tobbjoern tobbjoern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: bei Kiel
Beiträge: 14
Boot: Terhi Vario F45
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Motor läuft im Salzwasser, also mit Klarwasser spülen, abtropfen lassen und gut ist !?

Björn
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2010, 22:19
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobbjoern Beitrag anzeigen
Motor läuft im Salzwasser, also mit Klarwasser spülen, abtropfen lassen und gut ist !?

Björn

Genau ! Salzwasserreste solltest du herausspülen.

Zusätzlich solltest du den Rat von Ralf befolgen und ein paar Tropfen
2-T-Öl in die Zylinder geben und den Motor anschließend
von Hand ein paarmal durchdrehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2010, 22:19
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobbjoern Beitrag anzeigen
Mein Motorheini meinte nur Benzinstecker ab und laufen lassen bis der Motor ausgeht, damit die Vergaserdüsen sich nicht dicht setzen.
Björn
FALSCH! Wenig Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers verklebt eher als ne volle Schwimmerkammer!

Motorkonsevierer in die Zylinder und gut ist!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.09.2010, 22:23
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
FALSCH! Wenig Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers verklebt eher als ne volle Schwimmerkammer!

Motorkonsevierer in die Zylinder und gut ist!
Ich habe meinen alten Yamaha immer "leerlaufen" lassen
und hatte nie Probleme mit verklebten Düsen usw.
Der stand auch schonmal 1 Jahr und lief anschließend problemlos.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2010, 22:37
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Mag ja sein, aber was soll denn verkleben, wenn die Kammern voll sind?
wirklich leer sind die Kammern auch nicht, wenn du den Spritschlauch abziehst und wartest bis der Motor ausgeht! Schon mal nen Vergaser auseinander gebaut?
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.09.2010, 22:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobbjoern Beitrag anzeigen
ich finde leider in der Suche nicht die richtige Antwort zu meiner Frage:
Hast Du es mal im Archiv versucht?
Oder Suchfunktion: Aussenborder einwintern.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.09.2010, 23:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Mag ja sein, aber was soll denn verkleben, wenn die Kammern voll sind?
wirklich leer sind die Kammern auch nicht, wenn du den Spritschlauch abziehst und wartest bis der Motor ausgeht! Schon mal nen Vergaser auseinander gebaut?

Lass sie machen. Ich habe aufgeben.
Die hohe Anzahl der Falschaussagen besiegen die Wahrheit.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.09.2010, 00:46
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall den Getriebeölwechsel noch im Herbst erledigen !!
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.09.2010, 15:42
Benutzerbild von danielbayliner
danielbayliner danielbayliner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi ich bin neu hier eine frage sollte ich das getriebe öl nich vor dem winter wechseln??
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2010, 16:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danielbayliner Beitrag anzeigen
hi ich bin neu hier eine frage sollte ich das getriebe öl nich vor dem winter wechseln??
Erstmal willkommen im .

SeisonettundliesdirmalunsereRegelnbezüglichderLesb arkeitderBeiträgedurch.

Zu Deiner Frage wird Dir sicher mit der Suchfunktion geholfen.
Um es kurz zu machen: Öl vor dem Winter wechseln.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2010, 10:38
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall den Getriebeölwechsel noch im Herbst erledigen !!
Und damit es der letzte noch versteht : Getriebeöl VOR dem Winter, im Herbst wechseln .
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2010, 18:29
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,

von einem vielleicht doch nicht ganz so Unwissenden:
Gibt es überhaupt bei den modernen 2-T-Ölen noch Probleme mit Verharzung, egal ob jetzt mit vollen, halbleeren oder leeren Schwimmerkammern?
Wie sieht es mit Entmischung/ Veränderung im Tank bei längerer Lagerung aus?

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2010, 21:53
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich Tanke immer voll und leere auch nicht die Vergaser !

Bis jetzt beim Quad(2T und 4T) beim Jetski (2T und 4T) und beim Boot (4T) nie Probleme gehabt.

Gruß

ps.: wenn du deinen Motor über längere Zeit, ich rede hier von über 12 Monaten, nicht benutzt, dann ist es sinnvoll neuen Sprit usw,....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.09.2010, 07:43
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal.Eine Frage,tausend Meinungen.Also,auf jeden Fall spülen mit klarem Wasser falls der Motor im Salzwasser betrieben wurde.Das Getrebeöl auf jeden Fall im Herbst raus.Es wäre möglich das sich etwas Wasser im Getriebe angesammelt hat und das sprengt bei Frost das Gehäuse.Muß nicht sein,wäre aber im Bereich des Möglichen.Das öl kann dann auch im Frühjahr so drinne bleiben,dem passiert nichts.Beim Leerlaufen scheiden sich die Geister.Ich lasse meinen immer laufen bis er von allein ausgeht,kurz vorm Absterben nochmal den Choke benutzen und die Schwimmerkammern werden leergesaugt.Nebenbei sprühe ich Konservierungsöl in die Vergaser wenn er langsam ausgeht,das wird dann mit angesaugt und verhindert Korrosion und Verharzungen im Bereich der Vergaser,Fatterventile und Kurbelgehäuse inkl Überströmkanäle.Zum Schluß Kerzen raus,etwas davon in die Zylinder gegeben und man könnte den Mixer über Winter draußen auf die Terrasse stellen.Einige halten das alles evtl für Übertrieben,aber mein Motor ist Bj 72 und hatte noch nie ein Problem.Nicht zu vergessen sind alle beweglichen Teile ein wenig einölen oder abschmieren und das alles Wasser ablaufen kann nach dem Spülen.
Gruß--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.09.2010, 12:23
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

In meinem Johnson Werkstattbuch finde ich folgendes zum Thema Leerlaufen lassen:

"NICHT die Kraftstoffleitung lösen oder Motoren die mit einem VRO-System (Getrenntschmierung) ausgestattet sind, ohne Kraftstoff laufen lassen. Wird die Kraftstoffleitung bei laufenden Motor gelöst, kann es zu übermässigen Ölverbrauch und schliesslich zu schwergängigen Start kommen."

Btw. Ich lassen den Sprit über die paar Wintermonate einfach in den Vergasern. Sprang bisher immer wieder an wie eine eins
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.