|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Evinrude Etec 150 vs. Yamaha 150 PS 4Takt
|
#2
|
|||
|
|||
ist schon alt
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#3
|
|||
|
|||
|
#4
|
|||
|
|||
Wenn der 4T ein Sauger ist, wird er immer gegen einen gleichstarken 2T verlieren, dieser hat von unten heraus einfach mehr Drehmoment. Der 4T hat nur dann eine Chance, wenn der 2T ein kleiner, hochdrehender Rennmotor ist, also deutlich weniger Hubraum mitbringt.
BON |
#5
|
||||
|
||||
Auch wenns lustig ist aber sowas macht man doch nicht...
Wenn ich mir überlege wie bitter das für mich ist ist einen defekten Motor am Boot hängen und die versenken den einfach
__________________
ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!! |
#6
|
||||
|
||||
Sowas läßt sich einfach manipulieren, der Motor mit dem richtigen Propeller gewinnt... (wenig Steigung bei großem Durchmesser)
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#7
|
|||
|
|||
das ist in der Tat so, aber auch mit dem richtigen Prop wird der Yam immer verlieren - unter den gegebenen Bedingungen wie gleiches Boot usw.
Es ist ein Werbefilmchen, natürlich. Ob diese Art von Werbung sein muss, ist sicher eine Geschmacksfrage. Hier ist die amerikanische Antwort zum Thema Geschmack. In unserem kleinen Land hat das eher ein Geschmäckle, wie der Schwabe sagen würde. BON |
#8
|
|||
|
|||
e-tec sieht mal vom optischen gesehen viel besser aus als alle anderen, trotzdem blutet mir das herz wenn ich sehe wie die den yammi da mutwillig kaputtmachen. die sollen so ein test machen mit nem tohatsu tldi motor , das würde mich interesieren!
__________________
by Micha |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
mich auch... wäre echt Interressant weil ja beides 2T und Directeinspritzer sind. ein Optimax wäre auch ein fairer Gegner Warum nimmt Evinrude nicht einen vergleichbaren Konkurrent???
__________________
ciao bis denne sagt: Matthias |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 2-Takt gegen 4-Takt gleicher Leistung gewinnt immer der 2-Takter (wenn die Props passend sind) Das liegt in der Natur der 2-Takter (leichter und drehfreudiger)
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#11
|
||||
|
||||
Ist die Stärke aber so viel höher dass es für solch ein "Manöver" ausreicht?
Kann ich mir nicht vorstellen Eher ein gepushter Werbefilm...haben die es so nötig um sowas zu machen?? Und SCHADE um den schönen Motor!!
|
#12
|
|||
|
|||
Auch wenn beide nominell die 150 PS haben, wird der 2T, ob e-tec, TLDI oder was auch immer, gewinnen. Die Drehmomentkurve ist unten immer fülliger als bei einem 4T ohne Aufladung.
Der Yam 150 ist nicht von schlechten Eltern, mit fast 3-Litern Hubraum zieht der schon ordentlich ab, aber den Zweitaktern ist er nicht gewachsen. Vielleicht mit einem gnadenlos flachen Prop, aber das geht an der Praxis total vorbei. Wozu auch solche pubertären Vergleiche? Werbung eben. Schade um den Motor ist es aber wirklich. BON |
|
|