|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorbootanfänger möchte vorran kommen....aber wie ?
1993 habe ich binnen und see schein für motorboot gemacht aber nie genutzt
letztes jahr 3 fahrstunden auf maasplassen in roermond. dieses jahr 1 tag im juni mit skipper zur vorsicht auf der belgischen maas. ich übe und fahre zu selten und zu wenig um sicherheit zu bekommen. jetzt war ich 1 woche auf menorca (ohne boot zu fahren). bei jedem motorboot was ich sehen "kriege ich zu viel " und sage mir wann endlich. ein eigenes boot kommt nicht in frage, nur chartern. der respekt, das mulmige gefühl, unsicherheit beim anlegen, ablegen, schleusen, landkarte lesen, wo bin ich überhaupt, in welchen hafen darf ich ist zu groß. mein traum und ziel ist zunächst mal ein wochenende auf der maas zu fahren, danach ist unbedingt die mecklenburgische seenplatte daran, und bevor ich sterbe muß ich eine woche die buchten an menorcas oder mallorcas küste kennengelernt haben und das ganze lebend überstehen. wer gibt mir einen tipp wie ich meine unsicherheit und angst ablegen kann. |
#2
|
||||
|
||||
Erfahrung kommt von fahren!
Sieh zu, daß du mit einem erfahrenen Skipper mitfahren kannst - Hand gegen Koje, Überführungen. Da lernst du, wie es läuft, und damit kommt die Sicherheit.
__________________
Gruß Ewald |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde mir ein nicht zu großes Charterboot auf der Meck. Seenplatte oder in Brandenburg mieten. Da musst Du am mehrmals am Tag an- und ablegen, schleusen, in-die Box-fahren usw. Das gibt nach einer Woche richtig Sicherheit. Grüße Hans |
#4
|
||||
|
||||
mit chartern wirst du auch nicht weiter kommen. Kauf dir ein kleines gebrauchtes Boot und mach deine Erfahrungen.
So wie du schreibst scheinst du ja auch nicht viel Zeit zu haben. Man muß sein Boot einfach kennen lernen und vieeeel Zeit dafür haben. Wir sind z.B. fast jedes Wochenende min. 1 Tag mit unserem Boot unterwegs. Nur so wurden wir z.B. ein Team im (fast) perfekten slippen. Nur so kannst du Erfahrungswerte sammeln. |
#5
|
||||
|
||||
ich meine auch:
kleines billiges Boot kaufen, nicht gleich eine Baja mit gesundem Vorwärtsdrang, Mut um Umsicht rangehen. Die ein oder andere Anlegeschramme weglächeln und schon wirst Du die nächste Saison hier im Flohmarkt etwas größeres, schnelleres suchen, weil Du Dich als der Herrr der Sieben "Binnenflüße" fühlst.
__________________
Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso ist es, kauf Dir ein altes Boot, lach über den Zustand und lass deine Kumpels grinsen Probier es Dir aus, ganz Alleine und schön Langsam!
__________________
Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#7
|
|||
|
|||
Deswegen hab ich mit einem Schlauchboot angefangen. Da hat man nicht gleich Schrammen am Rumpf. Steht übrigens zum Verkauf für günstig
Probieren geht über studieren. Mfg Alex |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier im Forum eine Anfrage stellen und mit den NL fahrern mitfahren und schauen. Dann ein eigenes Boot und üben üben üben, Ich habe in der ersten Sison in der Woche an den Boxen das An und Bblegen geübt |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Da hast Du jetzt 4 Jahre fürgebraucht
__________________
Gruß Hans-Peter |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man Bedenken hat das man das Boot später nicht wieder verkauft bekommt, einfach eins kaufen, welches viele Andere Menschen auch haben wollen, dann klappt es auch wieder mit dem Verkaufen. Aber ich würde nichts überstürzen und noch ein wenig darüber nachdenken. |
#12
|
||||
|
||||
Der Beitrag ist aus 2010... Der TO hat evtl. 4 Jahre mehr Erfahrung...
"Nichts überstürzen..." find ich in dem Zusammenhang mal sau geil.... MfG Bene
__________________
________________________________ Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
|
#13
|
|||
|
|||
also hier sind schon so einige Typen unterwegs mit Ihren Meinungen
Klar ist der Bericht 4 Jahre alt, na und, andere hier im Forum würden sich wieder aufregen wenn ich für (für Euch) Kleinigkeiten einen neuen Thread eröffnen würde. Ich chartere normalerweise 1 mal im Jahr für ein e Woche ein Motorboot unter 9 Meter. 2012 Galeon 280, 2013 Galeon 280, 2014 Sea Ray 280, dieses Jahr hatte sooo extreme Anlegeprobleme daß mir der Tipp gegeben wurde mir ein eigenes altes kleines zum üben zu kaufen. Ich glaube kaum daß ich das in die Tat umsetzen werde aber spekulieren kann man ja mal. |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Bernd.
einmal im Jahr für eine Woche ein Boot zu mieten bringt dich nie weiter. Du musst schon mehr Zeit und Geld investieren und dir selbst ein Boot kaufen. Lege es in einen günstigen Hafen in deiner Nähe und übe so oft es geht. Nur so wird das was.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#15
|
||||
|
||||
Ich denke auch, Sicherheit kommt nur durch die Praxis. Die Bedingungen (Wind, Strömung, Beladung, Wellengang....) sind immer anders. Und bei nem Boot kann man eben nicht wie bei einem Auto auf die Bremse gehen und alles steht. Ich hab jetzt 54 Betriebsstunden (alle in den letzten 3 Monaten gefahren) und fühle mich inzwischen sehr sicher.
Trotzdem kam ich gestern in eine Situation, die mich meinen Lieblingsanker samt Kettenvorlauf und Leine gekostet hat. Wir liegen mit 3 Booten in der Zufahrt zu einer Bucht am Fluß. Steuerbord vorauss, etwa 5 Meter entfernt liegt ne Cobalt. Alle drei Boote Bug- und Heckanker draußen. Wind frischt auf, Schubverband fährt vorbei und zieht ordentlich das Wasser aus der Bucht. Die Cobalt nur mit Draggen befestigt kommt auf mich zu. Ich geh mit 2 Fendern auf den Bug, will sie abfendern... da startet der Cobalt Skipper seinen Motor und fährt über meine Ankerleine. Irgendwann muss ich die Leine kappen. In die Plicht, Motor an, ein kleines Tänzchen bei Sog und Wind in der engen Einfahrt mit ausgebrachtem Heckanker. Dann wieder alles im Griff. Den Buganker muss ich aber zunächst mal abschreiben. Besonders schön fand ich, dass der Skipper des dritten Bootes sofort Hilfe anbot. Ich manövrierte auf ihn zu, er sprang zu uns an Bord und half meiner Frau, den Heckanker "zu retten". Meine Meinung: Mit nem Boot kommst du immer wieder in Situationen, die kaum vorherzusehen sind. Da hilft dann nur Ruhe und Erfahrung. Weiß nicht wie das Ganze 40 Betriebsstunden vorher ausgegangen wäre.
__________________
Gruß, Frank
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
Du brauchst Dir kein altes Boot kaufen zum Üben. Kauf Dir lieber das Boot, welches Dir gefällt und für Dich erschwinglich ist und mit dem Du die nächsten Jahre fahren möchtest. Durch das Chartern hast Du wahrscheinlich eine Vorstellung was Dir gefallen könnte. Das Fahren lernst Du schnell und notfalls machst Du halt ein Skippertraining mit Deinem eigenem Boot. Das wird schon! Nur ein Boot zum Üben zu kaufen halte ich für eine Fehlinvestition.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
nach unseren Erfahrungen im April auf der Ostsee war klar, dass ich gerne fahren möchte, aber wahnsinnig viel Angst habe. Haben uns dann auch ein Boot gekauft, aber eins, von dem wir uns vorstellen können, es sehr lange zu fahren. Inzwischen haben wir die kritischen Situationen geübt, ist schon viel besser. Habe beim Mitfahren keine übermäßige Angst mehr und auch selbst fahren klappt schon ganz ordentlich. Beim Chartern musst du ja fahren, hast das Boot ja nur die kurze Zeit. Jetzt kann ich auch mal kurz fahren, ich lerne so. Ortrud |
|
|