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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2010, 13:42
seventy seventy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
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Boot: Bayliner VR6
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Welche Motorgröße für dieses Boot !

Hi zusammen !
Hab mal ne Frage . Nachdem letztes Wochenende mein Yamaha leider den Geist aufgegeben hat such ich einen würdigen Ersatz !
Am liebsten hätte ich den Tohatsu 115 tldi .
Da mir aber der Hersteller vom Boot nicht bekannt ist , weiss ich nicht was man hinten dran hängen kann.
Das Boot ist ein Kajütboot mit 5,2 m länge und 2,2 m Breite.
Hab mal ein paar Bilder gemacht , vielleicht hat ja von euch einer ne Idee.
Gruss
Andy
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  #2  
Alt 14.09.2010, 17:44
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant
 
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Ort: In der Mitte von AB und MIL
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Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
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Servus

Normalerweise steht hinten im die Spiegel die maximale Motoriesierung auf einem Blechschild

Gruß Max
__________________
ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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  #3  
Alt 14.09.2010, 17:50
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
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Zeig doch einmal ein Bild vom ganzen Boot, vielleicht kennt es jemand.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #4  
Alt 14.09.2010, 17:50
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
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Stell' doch mal ein Foto vom ganzen Boot ein.

Ich bin sicher, daß irgendjemand aus dem Forum sagen kann,

was es für eins ist.


Ups, 10 Sekunden zu spät....
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  #5  
Alt 14.09.2010, 18:42
seventy seventy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 35
Boot: Bayliner VR6
5 Danke in 5 Beiträgen
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hi !
Am Spiegel steht leider nichts . Ich bin auch schon in jede Ecke vom Boot gekrochen , auch nichts . Vorbesitzer weiss auch nichts , meint aber wäre wohl
aus Norwegen . Könnte vielleicht auch sein ,den als ich die Führungschienen der Sitze raus geschraubt habe konnte man am Hersteller der Schienen sehen das diese aus Norwegen sind , aber eben nur ein Indiz .
Naja hab die Hoffnung eh schon aufgeben zu erfahren was für ein Typ das Boot ist .

Hab noch ein Paar Fotos gemacht und füge sie noch mit bei.
Gruss
Andy
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  #6  
Alt 14.09.2010, 20:30
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
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Hallo,
daß ein 5,2m Boot für mehr als 100 Ps zugelassen ist, ist schon selten. Nicht daß nachher durch Gewicht und Stärke des neuen motors der Spiegel zerstört wird.
Grüße Henning
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  #7  
Alt 14.09.2010, 20:50
burscheid burscheid ist offline
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Deswegen fragt er wohl nach dem 115er TLDI
Ein befreundeter Mechaniker aus Kiel an der Ostsee hat mir gesteckt daß dort ein paar von den Dingern für 6.900 EUR neu rausgehauen wurden. Guter Preis, finde ich.

Dr. Burscheid
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  #8  
Alt 14.09.2010, 21:42
seventy seventy ist offline
Cadet
 
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Die Preise für den 115er sind schon echt verlockend , aber anderseits will man sich natürlich nicht den Spiegel versemmeln.
Dachte auch schon das der 115 er vielleicht zu schwer wäre , immerhin wiegt er ca . 60 kg mehr als der 80 Yammi , da müsste man wahrscheinlich den Spiegel verstärken, ob sich das wohl lohnt den der 90 Ps Tohatsu wär auch noch ne Option .
Oder was meint Ihr ?
Gruss
Andy
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  #9  
Alt 14.09.2010, 21:50
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huebi huebi ist offline
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Ich hätte kein Problem an diesen Rumpf (ich kann nur die Form, nicht die Materialstärken beurteilen) 150 PS dranzuhängengen. Das ist sicher ein +20°-V, da geht ggf. noch mehr. Vom Motorengewicht würde ich aber bei unter 200 kg bleiben, oder ggf. verstärken.
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  #10  
Alt 14.09.2010, 22:05
seventy seventy ist offline
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Welche Stärke sollte den so ein Rumpf haben ?
Gruss
Andy
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  #11  
Alt 14.09.2010, 23:46
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von seventy Beitrag anzeigen
Welche Stärke sollte den so ein Rumpf haben ?
Gruss
Andy
in der Fläche so um 8-10 mm, an den Ecken auch 12-15 mm, bei gesunder Verbundbauweise auch 20-30% weniger
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 15.09.2010, 16:22
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elsterchen elsterchen ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
in der Fläche so um 8-10 mm, an den Ecken auch 12-15 mm, bei gesunder Verbundbauweise auch 20-30% weniger
10mm GFK sind bei Boston Whaler oder ähnlichem zu haben. Wenn man sieht, wie bei vielen Booten die Sonne durch das Laminat scheint, möchte man eher 4mm annehmen. Wenn das dann noch wie bei vielen Booten nicht aufgelegt, sondern gespritzt ist, wäre ich mit Überlastung eher vorsichtig.
Grüße Henning
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  #13  
Alt 15.09.2010, 17:32
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
10mm GFK sind bei Boston Whaler oder ähnlichem zu haben.
Das meine ich mit gesunder Verbundbauweise.
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  #14  
Alt 15.09.2010, 18:33
seventy seventy ist offline
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Hi !
hatte einmal die Möglichkeit am Heck die Stärke zu messen , müssten so um die 12 mm gewesen sein , vielleicht auch etwas mehr . Hätte ich gewusst wie relevant so etwas sein kann ,hätte ich es mir aufgeschrieben.
Naja ! aber vom Gefühl her denke ich 12-15 mm müssten schon hinkommen.
Ich hatte mir eher sorgen um die Breite des Spiegels gemacht , weil der nicht ganz durch geht .

Gruss
Andy
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  #15  
Alt 03.10.2010, 14:29
seventy seventy ist offline
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So nach langem Überlegen würde ich mir gerne den Tohatsu Md 90 b besorgen .
Wird wohl ab dieses Jahr nicht mehr gebaut ( Nachfolger MD 90 C ) was wohl die Preise noch ein wenig nach unten drücken.
Der Tohatsu hat wohl auch in Tests gut abgeschnitten was Verbrauch und Preis angeht.
Aber was ist mit der Verarbeitung ? Hat da schon jemand Erfahrung .


gruss
Andy
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