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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2010, 18:23
opaboot opaboot ist offline
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Standard Warmstartprobleme im Wasser beim 502 MPI

Hallo,

eine Frage an die Spezialisten:

Ich habe in meine Wellcraft einen Mercruiser 502 MPI mit Bravo I und einer geschlossenen Aluauspuffanlage von BARR verbaut.
Der Motor startet auf dem Trailer warm wie kalt sehr gut ohne Probleme.
Sobald das Boot im Wasser ist, startet der Motor nur noch im kalten Zustand; warm so gut wie gar nicht.
Nach Abschalten des Motors im Wasser mußte ich immer eine 1/2 Stunde warten, bis der wieder wollte.
Der Motor wurde vom Vorbesitzer mit einer offenen Auspuffanlage gefahren; daß diese beim 502 eigentlich verbaut werden müßte ist mir bekannt.
Aber kann das schlechte Warmstartverhalten damit zusammenhängen ????

Viele Grüße
Franz
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  #2  
Alt 14.09.2010, 18:53
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Hast Du mal die Rückschlagklappen gecheckt
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 14.09.2010, 22:34
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Rückschlagklappen sind nagelneu.
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  #4  
Alt 14.09.2010, 23:03
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richtig rum eingebaut und leichtgängig
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  #5  
Alt 15.09.2010, 07:42
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Zitat:
Zitat von opaboot Beitrag anzeigen
Aber kann das schlechte Warmstartverhalten damit zusammenhängen ????

Viele Grüße
Franz

Das glaube ich nicht.

Dreht der Motor beim Starten gut durch oder quält er sich?

Wurde etwas an der Benzinleitungsverlegung verändert?
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  #6  
Alt 15.09.2010, 09:53
opaboot opaboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht.

Dreht der Motor beim Starten gut durch oder quält er sich?

Wurde etwas an der Benzinleitungsverlegung verändert?

Ja, ich habe den Eindruck, daß der Anlasser je wärmer der Motor, sich mehr quält.
Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich in Gleitfahrt bei 3400 rpm abrupt das Gas komplett wegnehmen mußte und der Motor dabei ausging. Die Temperatur schoß im Stillstand dabei gleich hoch auf über 80 Grad.
Beim sofortigen Versuch den Motor wieder zu starten hatte der Anlasser kaum die Kraft, den Motor durchzudrehen.
Nach einer halben Stunde auskühlen sprang er dann wieder an........
Ich habe dann eine neue 88 AH Batterie verbaut, brachte aber keine nennenswerte Verbesserung.
Einen defekten Anlasser würde ich ausschließen.


Die Benzinleitungen hatte ich am Motor abgenommen wie auch die Einspritzpumpe.
Kann das schlechte Warmstartverhalten mit Luftblasen im System bzw. einer Leckage zusammenhängen, bzw. müssen die Leitungen entlüftet werden ?


Viele Grüße
Franz
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  #7  
Alt 15.09.2010, 10:05
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Zündung extrem weit auf "früh" ???
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  #8  
Alt 15.09.2010, 10:12
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von opaboot Beitrag anzeigen
Ja, ich habe den Eindruck, daß der Anlasser je wärmer der Motor, sich mehr quält.
Dann bricht auch die Spannung zusammen und die langt dann eventuell nicht mehr für die Elektronik.

Die Frage stellt sich nur, warum quält sich der Anlasser?
Wasserschlag?

Zitat:
Zitat von opaboot Beitrag anzeigen
Die Benzinleitungen hatte ich am Motor abgenommen wie auch die Einspritzpumpe.
Kann das schlechte Warmstartverhalten mit Luftblasen im System bzw. einer Leckage zusammenhängen, bzw. müssen die Leitungen entlüftet werden ?
Sicher.

Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Zündung extrem weit auf "früh" ???
Dann würde der Klopfsensor die Drehzahl bei Vollgas zurückfahren lassen.
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  #9  
Alt 15.09.2010, 12:45
opaboot opaboot ist offline
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Der Zündzeitpunkt stimmt. Das habe ich zuerst auch getippt mit zu frühen Zündzeitpunkt. Aber der wollte im warmen Zustand bei extrem früh genausowenig wie bei extrem spät. Zündspule, Verteilerkappe mit Finger, Zündkabel, Zündkerzen sind neu.
Ich hatte es dann auch mit Starthilfespray versucht, das hat überhaupt nichts bewirkt.

Ein Zusammenbruch der Spannung klingt plausibel, da der Wiederstand der Kabel steigt desto wärmer sie werden....aber warum springt der Motor auf dem Trailer im warmen Zustand dann problemlos an und im Wasser nicht mehr ?

Wasser im Zylinder kann auch nicht sein, da der Motor wenn ausgekühlt, wieder sofort problemlos anspringt.

Wie wird das Benzinleitungssystem entlüftet ?


Viele Grüße
Franz
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  #10  
Alt 15.09.2010, 14:23
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hast du den Motor auf dem Trailer auch wirklich so warm gefahren wie auf dem Wasser?
Wenn nicht, kann es auch ein thermisches Problem in der Elektronik sein.

Der einzige Unterschied liegt daran das der Motor die Abgase in das Wasser drücken muss.

Ist die volle Leistung vorhanden?
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  #11  
Alt 15.09.2010, 15:12
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Auf dem Trailer habe ich den Motor 1 Stunde bei 1800 rpm mit Spühlohren laufen lassen. Temperatur lt. Anzeige ca. 60 Grad, wie auch im Wasser.
Klar, im Wasser bei Gleitfahrt belastet ist dies natürlich eine andere Nummer als auf dem Trailer im Standgas.

Volle Leistung, wenn er mal geht, dürfte der Motor haben; das Boot geht ab wie Schmid´s Katze.

Kann es sein, daß durch die geschlossene Auspuffanlage zur Überwindung des Wasserdrucks die Anlassdrehzahl so absinkt, daß das Steuergerät aus den Parametern Luftmenge und Drehzahl nichts anfangen kann und somit gar nicht reagiert ?

Sind die Steuergeräte programmierbar auf offene bzw. geschossende Auspuffanlagen ?


Viele Grüße
Franz
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  #12  
Alt 15.09.2010, 21:14
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Servus,

der Blick in die Glaskugel würde auch nahelegen:

- Masseanschluss am Motor verdreckt / rostig oder locker
- Anschluss Pluskabel am Anlasser korrodiert / dreckig / locker

Könnte mit dem Faktor Temperatur zusammen hängen....

Anschluss oder Halterung 50A Sicherung ???

Viel Erfolg

Christian
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  #13  
Alt 15.09.2010, 21:15
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Im Standgas bekommst du den Motor nie so warm wie unter Druck im Wasser.
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Alt 16.09.2010, 08:43
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Lieutenant
 
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Wasser in den Zylindern(Wasserschlag)!!!
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  #15  
Alt 20.09.2010, 14:35
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Vielen Dank für die Tipps, wird ein langer Winter...............


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