boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49

Themen-Optionen
Alt 16.09.2010, 22:10
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign

Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard Welche Atemschutzmaske fürs Arbeiten wie Laminieren oder Schleifen?

Moin Moin...

also ich hab schon mehrere Restaurationsbeiträge durchforstet... und bin auch immer wieder auf die Problematik der "richtigen Atemschutzmaske" gestoßen. Da ich demnächst auch einige Laminierarbeiten vornehmen werde, wollte ich doch noch mal ganz sicher gehen, welche Atemschutzmasken für welche Arbeiten am sinnvollsten sind.

Also zum schleifen (GFK, Antifouling, etc.) habe ich bisher Feinstaubmasken der Firma 3M benutzt. Auf der Verpackung stand irgendwas von... erfüllt die Anforderungen der EN149:2001 für die Partikelfilterklasse FFP1 [...] Die Maske kann gegen Gefahrstoffkonzentrationen bis zum 4-fachen des MAK- Wertes verwendet werden.

Reicht diese Masken für die o.g. Arbeiten aus?

Wie sieht es bei der Verarbeitung von Polyesterharz aus? Welche Atemschutzmasken sollte man dort am besten verwenden? Habe auf eBay diese Maske gefunden (ebenfalls von 3M)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...RK:MESINDXX:IT (PaidLink)

Taugt die was?

Sollte man für Arbeiten mit Polyesterharz andere Masken verwenden, als bei Arbeiten mit Epoxydharz?

Worin liegt der genaue Unterschied?

LG
André
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:17
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral

936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,

frag Water, Profi halt.
Da bekommst Du fundierte Aussagen.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:22
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral

Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Für das Lackieren verwende ich eine Lackiermaske wie es die Maler verwenden. Diese war nicht ganz billig, kostet um die 50€ aber würde ich auf jedenfall kaufen.

Für Polyesterharz oders fürs Schleifen verwende ich immer recht einfache Schleifmasken. Diese kaufe ich aber auch immer im Fachgeschäft. Da sind diese billiger als im Baumarkt und ich weiß dass die Qualität stimmt.
Die Maske von ebay wird sicherlich nicht verkehrt sein. Preis denke ich ist auch gut.

Für Epoxydharz verwende ich keine Maske. Epoxy enthält keine Lösungsmittel wie Polyesterharz. Dieses stinkt dadurch auch kaum und ist dadurch auch nicht schädlich. Gut direkt einatmen würde ich es auch nicht.
Aber für Polyesterharz oder für Polyesterharzspachtel würde ich immer Masken verwenden, da diese die Fette auflösen und dadurch extrem schädlich ohne Maske sind!

Ich hoffe geholfen zu haben!
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:24
Vice Admiral

Standard

Was ich noch vergessen habe, solche Masken würde ich auf jedenfall im Fachgeschäft kaufen.
Da bekommst immer eine ordentliche Beratung. Die von ebay ist schon mal besser als keine Maske aber da es um Deine Gesundheit geht würde ich nicht sparen und im Fachgeschäft nachfragen.
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:29
ivea ivea ist offline
Vice Admiral

2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Die Partikelgröße die beim fein schleifen von GFK ensteht liegt sicherlich bei 1 bis 2 µm. Eine Maske, die auch für Lackierarbeiten taugt, wäre hier anzuraten.

Generell kann man sagen, je feiner, desto besser
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:30
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Ich habe so eine ähnliche

http://cgi.ebay.de/Sundstrom-Halbmas...item1c13873e00 (PaidLink)

beim örtlichen Arbeitsschutzdealer sogar noch günstiger erworben.

Dann zum Schleifen Staubfilter und zum Laminieren A1 Filter (organisch und anorganisch). Funzt super und ich kann wnns mal eng wird direkt hinfahren und einen neuen Filter kaufen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Die Partikelgröße die beim fein schleifen von GFK ensteht liegt sicherlich bei 1 bis 2 µm. Eine Maske, die auch für Lackierarbeiten taugt, wäre hier anzuraten.

Generell kann man sagen, je feiner, desto besser
Das dachte ich auch mal. Zu mir wurde mal gesagt, dass die Lackiermasken dafür nicht geeignet seien auf Grund des Kohlefilters.
Man sollte für das Schleifen von GFK Schleifmasken tragen.
Wenn dann sollte man Masken verwenden, die für Lack und für Staub geeignet sind, aber reine Lackiermasken würde ich nicht nehmen.

Und auch immer eine Schleifbrille tragen.
Wenn Du den GFK-Schleifstaub ins Auge bekommst tut das höllisch weh und es dauert Tage bis er wieder draußen ist,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:35
Ensign

88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn ich nur wüsste wo wir hier in Bremen n Fachgeschäft für solche Ausrüstung haben
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:36
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Green Devil Beitrag anzeigen
Wenn ich nur wüsste wo wir hier in Bremen n Fachgeschäft für solche Ausrüstung haben
http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&q=farben+bremen&fb=1&gl=de&hq=farben&hnear=Breme n&ei=BoCSTNXNC4bLswaq-YT6CQ&sa=X&oi=local_group&ct=image&resnum=1&ved=0C DEQtgMwAA

und gib einfach statt Farbenfachgeschäft "Farben Bremen" ein, dann kommen zig solcher Läden. Da wird einer davon bestimmt solche Masken haben.
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Beim Arbeiten mit Epoxyd auf jeden Fall auch auf den richtigen Hautschutz achten. Epoxyd ist ein starkes Kontaktallergen. Einfache Latex-Handschuhe reichen nicht.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:42
Ensign

88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Ich habe einfach mal unter "Arbeitsschutz Bremen" geguckt und u.a. folgende Firma gefunden... http://www.buch-arbeitsschutz.de/

Die sind 20min Autofahrt entfernt... werde da wohl morgen mal vorbeischauen. Mal sehen, was die mir so erzählen...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:43
ivea ivea ist offline
Vice Admiral

2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Das dachte ich auch mal. Zu mir wurde mal gesagt, dass die Lackiermasken dafür nicht geeignet seien auf Grund des Kohlefilters........

Nun der Kohlefilterteil ist beim scheifen von GFK nicht erforderlich, beim Lamellieren jedoch schon.

Dennoch, wenn es eine gute Lackiermaske ist, hat sie einen Feinstfilter in Verbindung mit dem Kohlefilter. Hat sie es nicht ist sie allenfalls ne billige "Gasmaske"

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:43
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habe nach "Arbeitsschutz Bremen" gegoogelt

http://www.google.de/search?q=arbeit...ient=firefox-a

Die sehen kompetent aus

http://www.tegro-runge.de/ueber_tegro/

Edit: Haste slber gefunden meine 7,5 kb/s sind halt zu langsam.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 22:56
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Ich finde es schon richtig toll, dass sich ein solch junger Mensch Gedanken um den Gesundheitsschutz macht...Respekt

GrußDidi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2010, 23:12
Ensign

88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Ich finde es schon richtig toll, dass sich ein solch junger Mensch Gedanken um den Gesundheitsschutz macht...Respekt

GrußDidi
Bin in solchen Sachen sehr vorsichtig geworden... Hatte vor 6 oder 7 Jahren nur noch einen Sauerstoffanteil von knapp 54% in meinen Lungen... und warum? Weil ich gegen den Staub, den mein Wellensittich verursacht hat, allergisch war. Das ganze nennt sich "exogen allergische Alveolitis". Und wenn "Vogelstaub" es soweit schafft, dass ich noch nicht mal mehr die Treppe ins 3 O.G. geschafft habe, dann bin ich mit solchem Zeugs wie Polyesterharz oder Feinstäube besonders vorsichtig.

Diese Allergiegeschichte ist gar nicht mal so häufig... die Ärzte haben schon Beratungsgespräche mit meinen Eltern geführt, von wegen Lunge transplantieren und so... hab ich aber alles erst im Nachhinein erfahren, als die Ärzte die wirkliche Ursache gefunden hatten und ich wieder gesund war.

Gibt halt Sachen, die prägen...

LG
André
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 23:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe einfach mal unter "Arbeitsschutz Bremen" geguckt und u.a. folgende Firma gefunden... http://www.buch-arbeitsschutz.de/

Die sind 20min Autofahrt entfernt... werde da wohl morgen mal vorbeischauen. Mal sehen, was die mir so erzählen...

Für die Schleifarbeiten brauchst Du eine Feinstaubmaske. Ich empfehle eine Vollmaske, damit Du auch Augenschutz hast.

Es geht natürlich auch mit einer Halbmaske, die Nase und Mund überdeckt mit Feinstaubfilter und Schutzbrille.

Für Laminierarbeiten mit Polyesterharz brauchst Du eine Maske mit Kohleaktivfilter, wenn Du keine exgeschützte Absaugeinrichtung hast.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2010, 23:51
Moreno Moreno ist offline
Commander

189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Bei schleifarbeiten am Unterwasserschiff und bei einer solche Lunge wie von Dir beschrieben mache einen weiten Bogen um das Schiff bei Schleifarbeiten, denn Du hast es immer mit http://www.gifte.de/Chemikalien/epichlorhydrin.htm zu tun. Das haut richtig rein, wenn Du es dann mit Epoxyd, Epoxydfarben zu tun hast, dann hast Du wieder damit zu tun. Dazu kommen noch Peroxyde in den Härtern und je nach Epoxyd Kohlenwasserstoffverbinduungen wie ein Benzo(a)pyren Du kannst Dich mit einer Atemschutzmaske sicher schützen, aber nicht auf Dauer, denn wenn Du nur die Maske abnimmst hast Du Kontakt. Als Allergiker würde Dir jeder Arzt das gleiche sagen mit oder ohne Atemschutzmaske.
mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2010, 00:46
Ensign

88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Bei schleifarbeiten am Unterwasserschiff und bei einer solche Lunge wie von Dir beschrieben mache einen weiten Bogen um das Schiff bei Schleifarbeiten, denn Du hast es immer mit http://www.gifte.de/Chemikalien/epichlorhydrin.htm zu tun. Das haut richtig rein, wenn Du es dann mit Epoxyd, Epoxydfarben zu tun hast, dann hast Du wieder damit zu tun. Dazu kommen noch Peroxyde in den Härtern und je nach Epoxyd Kohlenwasserstoffverbinduungen wie ein Benzo(a)pyren Du kannst Dich mit einer Atemschutzmaske sicher schützen, aber nicht auf Dauer, denn wenn Du nur die Maske abnimmst hast Du Kontakt. Als Allergiker würde Dir jeder Arzt das gleiche sagen mit oder ohne Atemschutzmaske.
mfg
Da meine Lunge und mein sonstiger Gesundheitszustand wieder top sind, würde ich das nicht ganz so eng sehen. Die Allergie trat aufgrund des dauerhaften Kontaktes auf... (der Vogel hat in meinem Zimmer geschlafen, teilweise im Käfig, teilweise direkt an meiner Bettkante). Und andere Allergien sind bei mir nicht bekannt.

LG
André
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2010, 00:48
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant

426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Entschuldigung Walter und Moreno,

warum gebt ihr solche Tipps, die der Gesundheit schaden können?

Ich stand mal vor der Frage, Atemschutz und welcher. Damals hab ich einen Tipp von einem hier im Forum bekommen, hab vergessen wer das war auf jeden Fall hab ich daraufhin ein Maske von Moldex gekauft - best wo gibt.

Wichtig war damals:

Was will ich tun - Schleifen gibt Feinstaub und dazu brauchts einen Feinstaubfilter, sonst nix, die gibt es in P10, P20, P30 das sind die Partikelgrößen.

Laminieren und Lackieren gibt Lösemitteldämpfe - dagengen helfen Chemikalienfilter universell der Filter A B E K. Mit Aktivkohle hat das zwar auch zu tun aber eben bei weitem nicht nur.

Nun kommt die Art der Maske.

Eine Vollschutzmaske ist fürchterlich unbequem beim Arbeiten weil sie das gesicht vollständig abdeckt. zudem ist sie nur notwendig, wenn die verarbeiteten Produkte mit den R-Sätzen 36/37/38 (Reizt die Augen, Atmungsorgane und die Haut) gekennzeichnet sind. Solange die Augen dabei fehlen ist eine Halbmaske genau so gut und wesentlich bequemer und billiger.

So war damals die Erklärung, ich hab mich dran gehalten und fuhr gut. Die Moldex Maske (einfach mal hier die Suchfunktion anwerfen - ich bin zu faul dazu) kann mit verschiedene Aufnahmen Feinstaubfilter und Chemikalienfilter und beide kombiniert aufnehmen. Hat damals so was um die 40 Euro mit einem Filtersatz Chemikalien und Feinstaub gekostet und ist kein Vergleich zu den iPay Angeboten oder Baumarkt Angeboten von 3M.
Alt 17.09.2010, 05:34
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral

Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.
Hier in Bremen bekommst Du Masken mit Filtern auch im Hellweg Centrum in der Stresemannstr.
Da hole ich meine immer her.

mfG. Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2010, 11:49
Benutzerbild von Skipper_001
Skipper_001 Skipper_001 ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver Commander 505
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo André,

gut, dass Du Dir Gedanken über die richtige Arbeitsschutzausrüstung machst, denn die Komponenten, die Du da verarbeiten möchtest, sind einfach gesundheitsschädigend. Das gilt im übrigen auch für Epoxidharze. Nicht umsonst gibt es sehr detaillierte Arbeits-,Verfahrens- und Sicherheitsanweisungen in den Unternehmen, wie beim Umgang mit Epoxid/Polyesterharzen zu verfahren ist. Es geht aber nicht darum Hektik, Angst und Panik zu verbreiten, sondern sich umfassend zu informieren, die erfordlichen Risiken zu erkennen, zu bewerten und dann die richtigen Massnahmen daraus abzuleiten. Nun zu Deiner Frage, welcher Atemschutz in Verbindung mit welchem Filter für Dich der richtige ist.

Zur Maske:
Ob nun eine Vollmaske oder eine Halbmaske für Dich die richtige ist, kann ich nicht bewerten. Ich denke, eine Halbmaske, die optimal auf Deine Gesichtsform passt und Dir beim Zuhalten der Filteröffnungen zeigt, dass Du keine Luft einatmen kannst, sollte in Ordnung sein. Wichtig ist halt bei einer Halbmaske dann, dass Du auf jeden Fall Deine Augen schützt, sowohl bei Schleifstaub..... insbesondere aber bei Arbeiten mit Harzen und Dich somit vor Spritzern schützt.

Zu den Filtern:
Verschiedene Arbeiten am Boot erfordern verschiedene Filtertypen. Das ist natürlich von der Art des entstehenden Staubes und der entstehenden Dämpfe oder einer Mischung aus beiden abhängig. Ich habe vor einiger Zeit sehr lange recherchiert und dabei folgende Zuordnungen von Filterklassen zu den entsprechenden Arbeiten gefunden. Schau sie Dir an und wähle dann den/die Filter, die Du für die entsprechenden Arbeiten benötigst aus.

http://www.draeger.com/media/10/02/7...9045809_de.pdf

Desweiteren habe ich eine schöne Zuordnung der Filtertypen zu den Industriegasen und Schadstoffen gefunden. An Hand dieser Auflistung lassen sich aus dem jeweiligen Sicherheitsdatenblatt eines Produktes die darin enthaltenen Schadstoffe ablesen und dann der jeweils benötigte Filtertyp zuordnen.

http://www.msa-auer.de/fileadmin/msa...t_Rev10_DE.pdf

Abschliessend möchte ich Dich noch für entsprechende Schutzhandschuhe sensibiliseren. Hier lässt sich nämlich bei weitem nicht alles verwenden was "dicht" ist. Schau Dir einmal die Liste unter dem Link an. Dort sind einige Handschuhe beispielsweise für Arbeiten mit Epoxid aufgeführt.

http://www.gisbau.de/service/epoxi/expotab.html

Ich würde mich freuen, wenn Dir diese Informationen ein klein wenig weiterhelfen können.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.09.2010, 12:12
Ensign

88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die vielen Tipps und Erklärungen. Nachdem ich gestern Abend bzw. heute morgen noch einen Arbeitsschutz- Ausrüster gefunden habe, der nur 5min mit Auto entfernt ist, habe ich mich eben gerade auf die Socken gemacht...

Hab dem Verkäufer geschildert was ich vorhab... daraufhin sollte er mir dann die richtige Maske + Filter empfehlen.

Entschieden habe ich mich jetzt für eine Halbmaske (Typ: Moldex 8000). Als ich das Ungetüum gesehen habe, musste ich sofort an "Darth Vader" von Star Wars denken... egal. Die Maske lässt sich eigentlich ganz angenehm tragen. Sie verfügt über zwei Halterungen (eine Kopfstimme und eine Halterung die um den Hals befestigt wird). Ist vom Anlegen so ähnlich wie unsere Atemschutzgerätmasken an Bord damals.

Dann habe ich mir folgende Filter geholt: Gasfilter (Typ: A2) + Vorfilter (Partikelfilter) (Typ: P2).

Hab mir von den Partikelfiltern noch jeweils einen Satz "P1- Partikelfilter" als Reserve mitgeben lassen und letztendlich für alles zusammen knapp 40,00€ bezahlt.

Als ich das ganze "Zeugs" zu Anfang gesehen habe, habe ich fast mit dem doppelten des Betrags gerechnet. Bin deshalb positiv überrascht und sehr zufrieden.

Hab hier auf der Herstellerseite von Moldex Wissenwertes zu Partikelfiltern gefunden http://www.moldex-europe.com/downloa...oad_080221.pdf

LG
André
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2010, 12:22
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Entschuldigung Walter und Moreno,

warum gebt ihr solche Tipps, die der Gesundheit schaden können?......
Weil es sich unter anderem um Stoffe handeln kann, die über die Haut aufgenommen werden und da genügt nun mal nicht eine Feinstaubmaske. Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, wenn aber einer bereits auf den Feinstaub eines Wellensittich allergisch reagiert, auch wenn er wieder gesund ist, dann wird er sich wundern wenn er ein wenig Feinstaub aufnimmt in dem Epichlorhedrin enthalten ist. Wenn er nach dem Schleifen seine Maske abnimmt, dann ist noch immer genügend Feinstaub in der Luft, in der Umgebung, auf der Bekleidung, der einen Allergiker sehr schnell ins Jenseits befördern kann.

Ich kann nur das sagen, was in der Sicherheitsdatenblättern der einzelnen Produkte beschrieben wurde, oder was Die BIUZID zu den einzelnen Produkten sagt. Da der Andre kaum die technischen Möglichkeiten hat wie diese z.B. an den Arbeitsplätzen der Industrie vorgeschrieben sind, hat er kaum die Möglichkeit zu verhindern, dass er mit dem Feinstaub in Kontakt kommt, der z.T. Nanostrukturen ausbildet besonders bei PTFE, die sich bekannterweise wie Flüssigkeiten verhalten und da hilft nun mal kein Feinstaubfilter.

Ansonsten muss ein Allergiker selbst beurteilen, ob er sich auf ein solches Abenteuer einlässt. Ich glaube kaum, dass einer hier der dem Andre eine solche Feinstaubmaske verkaufen möchte oder empfiehlt, auch die Gewährleistung für die Gesundheit vom Andre übernimmt.
mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2010, 13:15
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant

426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Siehst Du André,

das meinte ich mit Beratung. Kauf Dir noch (oder hast Du hoffentlich bereits) eine Schutzbrille mit Seitenflügeln und alles ist gut. Wenn Du die Filter A/B/E/K nimmst, dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Die Moldex ist super, man merkt gar nicht dass man sie aufhat.

Die anderen - wo hat André was von Epoxidharz geschrieben? hab ich das Überlesen?
ich las nur GfK und das ist in der Regel Polyesther/Glasfaser.

Moreno - bitte bleib bei Antifouling, davon scheinst Du was zu verstehen - Nanopartikel oder Nanostrukturen - na ja - das ist ein völlig anderes Thema zu dem hier schon unmengen geschrieben wurde. Auf jeden fall ist eines klar, mit einfachem Schleifen erzeugst Du keine Nanopartikel in nennenswertem Umfang. Nanostrukturen sind etwas völlig anderes.
Alt 17.09.2010, 14:15
Commander

Standard

Ich bleibe beim Antifouling,
Andre schreibt vom Gelcoat und vom Antifouling schleifen. In den meisten Antifoulings ist nun mal auch Epichlorhedrin enthalten.
Polyester enthält unter anderem Phthalsäureanhydrid das erhebliche allergische Reaktionen verursachen kann. Andre reagiert auf Wellensittiche - Staub allergisch und ist nun mal anders zu beurteilen.

Ansonsten sollte es für Ludowica kein Problem sein, wenn Andre die vorgeschlagenen Filter bei Ihm kauft, dass gesundheitliche Risiko zu übernehmen.
mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49