boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2010, 08:38
Benutzerbild von Fletchman
Fletchman Fletchman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
57 Danke in 44 Beiträgen
Standard 5,7 Mercruiser auf MPI oder EFI umrüsten ?

Moin,
ich habe mir gestern ein Motorboot gekauft, es hat die 5,7 l Maschine von mercruiser drinn, Bj. 95. Da ich von meiner vorherigen 4,3 L EFI Maschine verwöhnt war, würde ich gerne den 5,7 L auch als EFI oder MPI haben wollen.
Läßt sich das machen ? Ist es ein großer Aufwand ? , was würde das ungefair kosten ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß
Torsten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2010, 08:57
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe mir gestern ein Motorboot gekauft, es hat die 5,7 l Maschine von mercruiser drinn, Bj. 95. Da ich von meiner vorherigen 4,3 L EFI Maschine verwöhnt war, würde ich gerne den 5,7 L auch als EFI oder MPI haben wollen.
Läßt sich das machen ? Ist es ein großer Aufwand ? , was würde das ungefair kosten ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß
Torsten.
EFI geht relativ fix und ist nicht ganz so Kostenintesiv wie ein MPI
EFI Vergaser runter, Benzinpumpe weg dann die EFI drauf Benzinpumpe dran Einstellen

beim MPI kommt in der Regel noch ein Benzin Kühlsystem dazu und die Brücke muss gewechselt werden.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2010, 09:06
Benutzerbild von Fletchman
Fletchman Fletchman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
57 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Wunderbar
Umrüstung auf EFI würde mir reichen, dann muß ich mal schauen wie ich das hinkriege. Muß ich da ca. 800,- einplanen ? Das wäre mir die Sache wert.
Vielen Dank

Würde mich über noch ein paar Antworten freuen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2010, 11:23
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Wunderbar
Umrüstung auf EFI würde mir reichen, dann muß ich mal schauen wie ich das hinkriege. Muß ich da ca. 800,- einplanen ? Das wäre mir die Sache wert.
Vielen Dank

Würde mich über noch ein paar Antworten freuen.
das wird nicht reichen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2010, 12:20
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 202
Boot: Stingray 195CS
100 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Servus Torsten,
schau mal bei
http://megasquirt.de/
nach . Hätte mich auch schon lange mal interessiert das zu verwirklichen.
Gruss
Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2010, 12:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.267
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.217 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

ein bekannter von mir hat das bei seinen 2x 4,3 gemacht.

Sets aus Amerika bestelltu nd eingebaut (Kumpel ist autoschrauber daher hat er es selbst gemacht.

Folge : Motorschaden Block 1 -Neuer Block und ca 1 Jahr einstellarbeiten

Jetzt laufen sie aber wie geschmiert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2010, 12:42
Benutzerbild von Fletchman
Fletchman Fletchman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
57 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeger Beitrag anzeigen
Servus Torsten,
schau mal bei
http://megasquirt.de/
nach . Hätte mich auch schon lange mal interessiert das zu verwirklichen.
Gruss
Norbert
Hallo Norbert,
das ist doch ok, würde ich sofort machen (lassen)
Danke erstmal
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2010, 12:45
Benutzerbild von Fletchman
Fletchman Fletchman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
57 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein bekannter von mir hat das bei seinen 2x 4,3 gemacht.

Sets aus Amerika bestelltu nd eingebaut (Kumpel ist autoschrauber daher hat er es selbst gemacht.

Folge : Motorschaden Block 1 -Neuer Block und ca 1 Jahr einstellarbeiten

Jetzt laufen sie aber wie geschmiert.
Motorschaden ??????? !!!!!!!!!

Ich glaube jetzt ist mal wichtig erklärt zu bekommen was die EFI Anlage eigentlich macht.
Ich ging davon aus, das die EFI nur zum Starten ist, oder ??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2010, 12:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.267
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.217 Danke in 20.740 Beiträgen
Standard

bei Efi wird dein Vergasser durch einen Elektronisch geregelten getauscht. die Düsen werden also elektronisch geregelt und auch die Luftmenge.
genauer kann ich wes auch nicht erklären.

Bei meinem Bekannten sitzen sie alle paar wochen mit dem Laptop an der Motorsteuerrung und optimieren das Kraftstoff/luftgemisch. Mann kann in jedem Drehzahlbereich das Kraftstoffgemisch einstellen.

Es gibt fertige einstellungen die natürlich funktionieren, aber er ist mittlerweile durch eigene Einstellungen und proberfahrten von 1,2l/km auf 0,9l/km runter gekommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.