boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 05.09.2004, 20:39
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard eine klofrage - bitte nicht unmittelbar vor mahlzeiten lesen

guten abend forum,

ich habe auf meinem segelboot unter dem kajüteinstieg ein chemiklo - ein zugeständnis an meine bessere hälfte - platziert das man im notfall hervorziehen kann. bei benützung hat man hier wenigstens frischluft von oben. das klo ist im übrigen auch mit einem roten aufkleber gekennzeichnet mit der aufschrift 'emergency use only'. jedenfalls ist das in der theorie ja alles recht und schön. man sitzt, benütz, spült und alles ist eitel wonne sonnenschein - so der prospekt.

zum thema... der notfall ist diese saison drei mal eingetreten und wäre heute fast ein viertes mal eingetreten. meine freundin öffnet den schieber zum abwassertank und eine gestankwolke sondergleichen breitet sich in der kajüte aus und erreicht klarerweise auch das deck . meine freundin kippt fast um und erreicht schwer hustend die plicht. am liebsten hätte ich den apparat an ort und stelle über bord geworfen - was natürlich nicht ging. also habe ich in der nächsten anlegestelle den abwassertank entleert - gemieden von den passanten denen die geruchswolke die mich umgab nicht geheuer war.

jetzt habe ich etliche euronen für klo und chemikalien ausgegeben die eigentlich komfort schaffen und gerüche mildern sollen statt dessen hat die blaue flüssigkeit gemeinsam mit dem was man halt im nofall so von sich gibt den geruchspegel einer mittleren abdeckerei produziert.

hab ich mit dem chemieteil was falsch gemacht? wie habt ihr die klosettfrage auf euren kleinkreuzern gelöst? gibt es hier brauchbarere systeme? bei compass24.de gibt es z.b. ein system dass das ergebnis der anstrengungen in einem plastikbeutel einschweisst. funktioniert das?

viele grüsse

rumtreiber
Alt 05.09.2004, 20:41
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe mit Thetford PortaPotti und den Original-Chemikalien keine Geruchsprobleme.
Was hast Du für eine Marke? Mal was anderes ausprobiert?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2004, 20:45
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

keine ahnung was das genau für ein gerät ist...

hier ein bild - habs bei www.ems-marine.com gekauft
Angehängte Grafiken

Alt 05.09.2004, 20:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: eine klofrage - bitte nicht unmittelbar vor mahlzeiten l

Zitat:
Zitat von rumtreiber

jetzt habe ich etliche euronen für klo und chemikalien ausgegeben die eigentlich komfort schaffen und gerüche mildern sollen statt dessen hat die blaue flüssigkeit gemeinsam mit dem was man halt im nofall so von sich gibt den geruchspegel einer mittleren abdeckerei produziert.
Ich glaube Dir fehlten nur ein paar Liter Wasser in dem Tank.

Ohne Wasser kann sich die Sch... nicht auflösen.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2004, 20:51
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich benutze Aqua Kem Green von Thetford (ist kläranlagenverträglich) und wird laut Anleitung und wie es Cyrus beschreibt erst mal mit ein, zwei Litern Wasser gemischt, die in den Abwassertank kommen. Und der Lavendelzusatz im Spülwasser (das rosa Aqua Kem) tut ein übriges
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2004, 21:02
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schließe mich Markus Meinung an. Habe die gleicher Erfahrungen gesammelt. Etwas Wasser im Fäkalientank wirkt Wunder wie Cyrus schon gesagt hat.

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2004, 22:14
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... insgesamt hat es sich auch bewährt den Abfalltank gelegentlich zu leeren.

Gruß
Uwe

... im Ernst: Entleere das Ding an *jedem* Tag, sofern es benutzt wurde. Auf diese Weise buin ich immer ganz *ohne* Chemie ausgekommen.
Alt 05.09.2004, 22:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

...wir nutzten die porties im wohnwagen und womobi seit über 20 jahren... im grunde bin ich immer wieder beim blauen Aqua Kem gelandet... (am Dauerplatz im Wohnwagen wird manchmal erst nach 4 / 5 Wochen ausgeleert, da ich nicht jedes wochenende hinkomme und es auch nur im notfall (nachts) verwendet wird.... keine Geruchsbelästigung mit Aqua Kem blau (aber aufpassen nur in den unteren tank einfüllen, die blaue farbe geht iöm hellen kunststoff nicht mehr ab....).

meiner Meinung ist es bei Dir wirklich die Chemieflüssigkeit....

auch der Ratschlag mit dem Wasser ist richtig.... es genügt zwei/drei mal pumpen ... damit sich die Chemieflüssigekeit richtigi verteilen kann..

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2004, 08:41
Otto Otto ist offline
Commander

Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin
Versuch es doch mal mit Schmierseife, einen Esslöffell voll in den Abwassertank reicht vollkommen aus.
Gibts bei Budni oder änlichen Läden für ein paar Cent.
Schont die Umwelt und das Portmanie. Ist auf jedenfall Umweltfreundlicher alls alle Chemie. Mache ich seit Jahren im Womo.
Alt 06.09.2004, 08:58
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Otto
Versuch es doch mal mit Schmierseife, einen Esslöffell voll in den Abwassertank reicht vollkommen aus. Gibts bei Budni oder änlichen Läden für ein paar Cent. Schont die Umwelt und das Portmanie. Ist auf jedenfall Umweltfreundlicher alls alle Chemie. Mache ich seit Jahren im Womo.
Fängt das nicht nach wenigen Tagen fürchterlich an zu stinken?
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2004, 11:04
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wir nutzen ein PortaPotti seit Jahren im WoWa (nur Nachts für Notfälle und falls die Lütte das nicht mehr schafft, wobei das seit 2 Jahren auch vorbei ist) Leerung wenn voll.
Wir nutzen die grüne und Rosa Chemie. die eine kokommt ins Spülwasser und die andere (ich meine die Grüne) ins untere Teil.
Auf jeden Fall iust wichtig die grüne mit c.a. 1l Wasser zu verdünnen bevor das Klo zum ersten Mal nach Leerung genutzt wird.
bisher in all den Jahren keine Probleme gehabt.

Pit

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2004, 12:17
kappes kappes ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier meine 2cent zum Thema:

Benutze Porta Potti seit 3 Jahren auf unserem Kahn. Bisher keine Probleme, da folgende Grundregeln befolgt:

- Wenns irgend geht nur pinkeln
- Regelmaessig Tank leeren
- Nach Leerung Boden des Faekalientank mit Wasser bedecken und entsprechend Kapzitaet AquaKem dabei
- Dosierung/Mischung fuer Spueltank: Wasser/AquaKem beachten
- 1x bei naechtlicher akuter Durchfallattacke vor Anker: Eimer im Cockpit statt Porta Potti - positiver Nebeneffekt: tollen Sternenhimmel ausgiebig betrachtet
- Jedes Crewmitglied hat seinen persoenlichen Korken um PortaPotti Benutzung zu minimieren

PS: Eine der obigen Punkte stimmt nicht!

Insgesamt: Sehr zufrieden, kein Borddurchlass (frueher), kein Faekalientank (jetzt) notwendig!!!

Gruss

Der Kappes
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2004, 13:33
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kappes
Hier meine 2cent zum Thema:

Benutze Porta Potti seit 3 Jahren auf unserem Kahn. Bisher keine Probleme, da folgende Grundregeln befolgt:

- Wenns irgend geht nur pinkeln
- Regelmaessig Tank leeren
- Nach Leerung Boden des Faekalientank mit Wasser bedecken und entsprechend Kapzitaet AquaKem dabei
- Dosierung/Mischung fuer Spueltank: Wasser/AquaKem beachten
- 1x bei naechtlicher akuter Durchfallattacke vor Anker: Eimer im Cockpit statt Porta Potti - positiver Nebeneffekt: tollen Sternenhimmel ausgiebig betrachtet
- Jedes Crewmitglied hat seinen persoenlichen Korken um PortaPotti Benutzung zu minimieren

PS: Eine der obigen Punkte stimmt nicht!

Insgesamt: Sehr zufrieden, kein Borddurchlass (frueher), kein Faekalientank (jetzt) notwendig!!!

Gruss

Der Kappes
Hi Kappes !

Nur ne Frage: Wofür hast du dann einen Lokus an Bord?

Grüße Andi
Alt 06.09.2004, 14:44
Robert Robert ist offline
Captain

254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

versuch es mal mit der blauen Flüssigkeit. Aqua Kem blue. Mit der grünen hatte ich im Urlaub auch schon mal Ärger. Mir hat dann einer gesagt, das das grüne nicht Hitzefest ist. Was immer auch das heißen mag.

Also 2 Liter Frischwasser in den Tank und dann die richtig dosierte Aqua Kem blue (mehr bringt nichts). Und spätestens 2 Wochen nach Benützung leeren. So dürfte nichts mehr riechen.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2004, 14:48
Otto Otto ist offline
Commander

Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Otto
Versuch es doch mal mit Schmierseife, einen Esslöffell voll in den Abwassertank reicht vollkommen aus. Gibts bei Budni oder änlichen Läden für ein paar Cent. Schont die Umwelt und das Portmanie. Ist auf jedenfall Umweltfreundlicher alls alle Chemie. Mache ich seit Jahren im Womo.
Fängt das nicht nach wenigen Tagen fürchterlich an zu stinken?

Nein ,hat noch nie gestunken. Die Schmierseife zersetzt die Sche...e und sorgt für "angenehmen " Geruch (Wenn man beim Klo von angenehm, reden kann).
Mann gibt der Seife noch etwas Wasser hinzu und schon funktioniert das.
Alt 06.09.2004, 14:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
versuch es mal mit der blauen Flüssigkeit. Aqua Kem blue. Mit der grünen hatte ich im Urlaub auch schon mal Ärger. Mir hat dann einer gesagt, das das grüne nicht Hitzefest ist. Was immer auch das heißen mag.

Also 2 Liter Frischwasser in den Tank und dann die richtig dosierte Aqua Kem blue (mehr bringt nichts). Und spätestens 2 Wochen nach Benützung leeren. So dürfte nichts mehr riechen.

Robert
..mit der grünen habe ich auch schlechte erfahrungen gemacht, wobei festgestellt wurde, dass die sog. "bio" ausführung der umwelt mehr schadet als die blaue, weil entgegen der blauen Aqua Kem inhalte der Grünen in den kläranlagen nicht rausgefiltert werden könnten..

..nicht alles ist bio, wo bio draufsteht...

nicht alles ist schädlich, wo chemie draufsteht....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2004, 10:20
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral

Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hmmm.....

schon mal einer Erfahrungen mit den Cactus Trockentoiletten gesammelt ?????

Ich steh vor der Entscheidung Chemie oder Trocken für mein Boot.

DANKE

bis denne Marcus

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2004, 10:29
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel
Hmmm.....

schon mal einer Erfahrungen mit den Cactus Trockentoiletten gesammelt ?????

Ich steh vor der Entscheidung Chemie oder Trocken für mein Boot.
moin
Cactus-Trockentoiletten gibt es unter anderem bei:
http://www.ems-marine.com

für 139 EUR, 10 Tüten kosten 15,90 EUR

erfahrungen hab ich bisher keine damit. scheint mir aber ne sinnvolle alternative zu portapotti und konsorten, insbesondere bei tages- oder wochenendfahrten.

den geruch der chemie-klo-chemikalien finde ich unerträglich.
wartungsaufwand haben die dinger auch reichlich.

bei den cactus toiletten verwirrt mich allerdings der name......
sitzt man da wirklich bequem?

le loup

Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2004, 10:54
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain

Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hai,

mit meiner unwesentlichen Campererfahrung (über 35 Jahre ) auch meine Meinung hierzu.

- Thetford Porta Potti in allen Variationen sind die Besten. Von Cactus rate ich ab. Vor nicht allzulanger Zeit war mal ein Test aller System in einer Zeitschrift (vielleicht finde ich sie noch )
- Immer Aqua Kem blue und .. rosa nach Anleitung verwenden!
Diese Mittel sind anerkanntermaßen die Besten. Das grüne umweltfreundliche lässt mehr Gestank aufkommen. Tip hierzu: Bei Obelink in Holland kostet das Zeug ein drittel weniger als in Allemania. Ohne Chemie kann es schnell barbarisch werden. Man nimmt sich vor am Abend zu leeren, vergisst dann und am nächsten Wochenende kommt Dir dann das Frühstück von vor vier Wochen noch hoch. Das hatte ich mal bei einem Leihwohnwagen erlebt. Keine angst. Ich mal`s nicht weiter aus
- Wenn möglich nur kleine Geschäfte verrichten. Dann kann das Zeugs auch mal eine Woche im Tank bleiben. Aber auch nicht unbedingt länger!
Während dieser Woche sollte man die Einlauföffnung, also das Teil wo die von oben kommende Flüssigkeit hineinläuft leicht geöffnet stehen lassen. Das riecht zwar ein bisschen ist aber erträglich mit "Blue" und man kann ja auf dem Boot gut lüften. Wenn man nämlich nicht öffnet dann gärt das Zeugs und es passiert wie oben geschildert: Die ganze Brühe spritz Dir dann entgegen. Das kommt dann besonders gut an wenn auch "grosse Geschäfte" eingelagert wurden.
- Falls grosse Geschäfte warum auch immer verrichtet wurden dann Behälter immer am selben Tag leeren wenn möglich.

Ok das war`s. Wenn ich was von Vorrednern wiederholt haben sollte dann nur deswegen um deren Meinung zu bestätigen.
Gruss Uwe

Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2004, 14:51
Anett Anett ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!

Früher wußten wir nicht, wo was rein kommt --- wahrscheinl. zu doof, die Bedienungsanleitung zu lesen Da haben wir das falsche Zeug in´s Spülwasser gegeben Aber trotzdem, so´ne Probleme mit Gestank hatten wir nie. Vielleicht hat der Bootsfreund die Toilette über einen zu langen Zeitraum benutzt stehen gelassen?

Liebe Grüße

Anett
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2004, 15:30
kappes kappes ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@1WO

Warum ich ein Porta Potti an Bord habe?

Wenn kein bzw kein ok Hafenklo in der Naehe ist - zB. unterwegs, vor Anker.

Die Geschichte mit dem Eimer war Ausnahmezustand. Obwohl separater WC Raum - bei 7,60m und Durchmarsch ist der Eimer geruchs-, logistik und mengenbedingt die beste Alternative gewesen. Glaubs mir! Oder war es doch der schoene Sternenhimmel?

Gruss Der Kappes
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2004, 20:54
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo forum,

danke für die rege anteilnahme - ich werde es wohl noch einmal mit dem chemieklo versuchen und werde eure anregungen berücksichtigen. wenn mein boot nochmal in eine abdeckerei verwandelt wird dann versenk ich das scheisshaus samt inhalt an der tiefsten stelle die ich auf die schnelle finden kann.

in diesem sinne... allzeit guten schiss

rumtreiber
Alt 13.09.2004, 15:57
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Da ich meinem Fjord Weekender 21 in den Süden trailere und unterwegs auch mal muß.... habe ich meine original Keramik Toilette mit Außendurchlaß ausgebaut und mit das kleinste Porta Potti installiert. Funktioniert prima, Geruchsbelästigung praktisch keine bei Verwendung der originalen Flüssigkeiten im Abwassertank (rot) und mit Spühltank (blau). Ich bin zufrieden. Übrigens, wenn man im Stau steht - Tauerntunnel.....! und mal muß ist das Porta Potti im Boot G O L D wert! Grüße Reimar
Alt 13.09.2004, 16:02
Robert Robert ist offline
Captain

254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Achtung !!!!!

Da wurde gerade etwas verwechselt

Im Abwassertank gehört das blaue Zeug

Und ins Spühlwasser das rote.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2004, 16:19
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Robert hat völlig recht. Ich habe es verwechselt. Natürlich gehört in das Spühlwasser das rote und das blaue in den Abwassertank!!! Entschuldigung. Grüße Reimar
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29