|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lichtmaschine lädt erst nach Erreichen bestimmter Drehzahl
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Lichtmaschine: Nach anlassen des Motors steigt die Spannung am Voltmeter nicht an, erst wenn man im Stand oder in Fahrt, eine Drehzahl von ca. 2000-2200 Upm erreicht hat, springt das Voltmeter nach oben. Wenn man dann die Drehzahl bis aufs Standgas senkt, ist alles gut, die Spannung verändert sich dann normal je nach Drehzahl etwas. #Man muss also einmalig über die genannte Drehzahl hinweg kommen# Nach Tausch der Lichtmaschine gegen eine Neue das gleiche Problem, was kann das sein??? (Volvo Penta 740A mit 12V 50 bzw. 70 Ah Lichtmaschinen und 190Ah Batterien) Den Regler kann man ja wohl durch den Tausch der Lima ausschließen. Danke und Gruß............. |
#2
|
||||
|
||||
Ist deine Ladekontroll Leuchte in Ordnung? Könnte sein das die LiMa bei niedriger Drehzahl nicht genug Erregung bekommt.
Grüße Jan |
#3
|
|||
|
|||
Bei herkömmlichen Limas läuft der Erregerstrom über die Ladekontrolleuchte. Sollte nun die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung nicht brennen, bekommt auch die Lima keinen Erregerstrom.
Je nach Restmagnetismus kannst du Glück haben und es reicht dann ab einer bestimmten Drehzahl zur Selbsterregung (der Lima) Gruß, yello |
#4
|
|||
|
|||
Ich muss gestehen, dass ich gar keine Ladekontrollleuchte habe!
An dem D+ Anschluss war und ist zwar eine Leitung dran, aber wo die hingeht habe ich keine Ahnung.Im Stromlaufplan steht, dass die Leitung auf ein Relais geht und dann unter anderem zur Kaltstartvorrichtung. Ist denn im Normalfall immer eine Ladekontrolllampe vorhanden? Kann man an dem D+ Anschluss einfach zusätzlich eine Leitung zu einer Kontrollleuchte ziehen und dann auf Masse legen? |
#5
|
Ich würde eine Ladekontrolllampe wieder einsetzen,
denn diese begrenzt den max. Strom . 2, 4 oder 5 Watt wäre OK . Grüße ; TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#6
|
||||
|
||||
moin,
ich hab das prob auch, aber bei meinem womo. das chasis ist ein DB409D mit 88PS. wenn ich den anlasse, muß ich auch nach dem start einmal kurz gas geben. d+ geht bei mir auch auf ein relais. hab mir aber bisher keinen kopf dazu gemacht. aus dem bauch raus würde ich mal vermuten, das relais nimmt etwas zu wenig leistung auf, um bei kleiner drehzahl den ladeprozess zu initiieren. da ändert auch mein sterling digital pro nix dran, erst wenn das relais geschaltet hat, denn geit dat los. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
|
|||
|
|||
mal mit einem Digi Voltmeter nachgeprüft ?
Mechanische Schätzeisen haben schon mal die unangenehme Eigenschaft hängen zu bleiben, besonders auf dem Weg nach oben, gruss dieter |
#8
|
|||
|
|||
... es gibt auch eine - gewollte - Einschaltverzögerung, die sicherstellt, dass die Lichtmaschine nicht bereits während des Anlassvorganges arbeitet und damit den Anlasser belastet. Erst ab einer vorgegebenen Drehzahl schaltet der Regler dann ein und von da an läuft die Sache von der Leerlaufdrehzahl an wieder normal. Wenn Du einen Dieselmotor hast, kannst du den Effekt direkt am Drehzahlmesser ablesen. Der geht nämlich erst, wenn die Lima auch lädt. ich vermute mal, dass das Dein "Problem" ist. Eigentlich "kein" Problem ...
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#9
|
||||
|
||||
Einfach mal mit einem Voltmeter messen.
@Hur..... Ist der Regler mit dem Drehzahlmesser verbunden oder lässt er erst ab einer best. Spannung laden?
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (19.09.2010 um 08:16 Uhr) |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da gibt es eine Einschränkung: Das gilt nur für DZM an der Lima-Klemme W. Ältere und große Diesel haben manchmal auch Dynamo-DZMs, die haben nix mit der Lima zu tun. Nur so als Hinweis ... gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#11
|
|||
|
|||
Das die Lima erst ab einer bestimmten Drehzahl läd ist wohl normal.
Egal ob bei Boot oder Womo, die Erregerspannung an der Lima muß wohl erst erreicht werden. Gruß Hartmut |
#12
|
|||
|
|||
.... also, bei denen kannst Du das natürlich nicht am Drehzahlmesser ablesen... Aber das ist ja nun wirklich selten in der Standardszene, oder?
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt z.B. "Slow Start" Funktionen, da wird grundsätzlich der Erregerstrom langsam hochgeregelt (z.B. Sterling) damit die Riemen nicht überlastet werden, denkbar ist auch, dass durch ein frequenzabhängiges Glied im Reglereingang (D+) die schwache Spannung einer durch den Regler nur minimal angesteuerten Lichtmaschine erst über einen gewissen Schwellwert gehen muss, bevor der Regler dann "richtig einschaltet" - ist er dann aktiv, wird die Spannung immer überschritten und die Lima lädt dann auch bereits im Leerlauf, o.ä. Es gibt da sicher viele Möglichkeiten das elektronisch zu implementieren.
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#14
|
|||
|
|||
Ich war heute beim Boot und habe mal nachgemessen.
Am D+ kam kein Strom an, es lag an diesem zwischengeschalteten Bauteil. Widerstand? Jedenfalls habe ich eine Kontrollleuchte zwischen die Leitung und den D+ Anschluss gesetzt und siehe da, es funktioniert! Kennt einer dieses Bauteil und dessen Funktion? (Vielen Dank für den Tipp mit dem Erregerstrom!) |
#15
|
Guten Morgen Uwe,
eine verzögerte Aktivierung der LiMa nach einem Motorenstart wird meist schaltungstechnisch mit z.B. dem Zündschloss erreicht . Man startet ja über die (Zündstellung) hinaus gegen eine Federkraft, kehrt der Schlüssel wieder zurück, wird dem Erreger über die Ladekontrollleuchte +Spannung (15) geliefert u. der Ladevorgang wird angeregt . Natürlich ist das auch mit Starttastern möglich . Hallo ohne Namen (lowrider) , ich tippe auf einen Vorwiderstand, der anstelle einer LK-Leuchte den Erregerstrom begrenzen könnte . Ich würde mal den Widerstand messen . Bei einer 12 Volt-Anlage 30-40 Ohm . Interessanter Weise sah ich zweimal den Fall, wo jemand 2 LiMa's an einem Dieselmotor hatte, aber nur eine LK-Leuchte . Das wäre dann eine Einsatzmöglichkeit für einen Vorwiderstand . Persönlich würde ich immer LKL' verwenden, Rückmeldung ist immer gut . Bin mal nun gespannt, ob es zutrifft . Sonst ist es vielleicht ein Bauteil zur Entstörung . Wurde ja früher oft einiges nachgerüstet um z.B. das Surren aus den Radios zu bekommen . Freut mich aber jedenfalls, dass es wieder Ladestrom bei Dir an Bord gibt . Mess aber bitte trotzdem mal nach, wenn Dir möglich . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#16
|
||||
|
||||
Moin, ich muss mich mal mit einer weiteren Frage zum Thema einklinken:
Ich habe keine Ladekontrollleuchte. Und habe bisher nichts bemerkt. Nun ist es aber seit vorgestern so, dass ich einen Drehzahlmesser eingebaut habe (Diesel, Klemme W). Natürlich ist mir prompt aufgefallen, dass der Drehzahlmesser erst nach einem kurzen Gasstoß anfängt seine Arbeit aufzunehmen( bei ca. 1500 U/min.) Danach läuft alles normal. Das heisst also, dass durch ein LKL, welche zwischen Zündungsplus und D+ angeschossen wird, die Lima vorerregt wird und Ladestrom sofort anliegt, und auch mein Drehzahlmesser keinen Gasstoßschubser mehr braucht? Ferner würde mich (zum Verständnis) interessieren warum die LKL erlischt, wenn der Motor läuft! Danke und Grüsse Heinz |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/352108 Jörg
|
#18
|
||||
|
||||
Ok, danke erstmal!
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum sich die Drehzahlmessernadel bei Einschalten der Zündung etwas anhebt(1-2mm). Wenn eine LKL eingebaut ist, sollte es nicht passieren? Danke u. Grüsse Heinz |
#19
|
|||
|
|||
@ tommi,
das teil hat 60 m ohm, jedenfalls zeigt das messgerät dies an. was zum teufel ist das für ein teil? |
#20
|
|||
|
|||
m.E. müsste irgend etwas draufstehen - entweder eingepresst, oder aufgedruckt. Ist da nichts zu sehen? Von wo nach wo geht das Teil?
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#21
|
Ja,
60 Megaohm ist eh nicht zu gebrauchen . Entweder das Ding ist hin oder es ist vielleicht ein Entstörkondensator . Egal, Du hast ja nun eine LKL, neben dem reduzierten Erregerstrom, gibt es nun eine Funktionsrückmeldung gratis dazu und das auf einfachster Weise . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine LKL bekommt vom Zündschloß bei eingeschalter Zündung Spannung(Klemme 15)und bei stehendem Generator(Motor) Minus.Wenn der Motor läuft bzw. der Generator entsprechend dreht,dann kommt an D+ auch Spannug heraus.Somit geht die LKL aus.Wenn bei laufendem Motor plötzlich die LKL leuchtet heißt das erst einmal wahrscheinlich keine Ladung. Kann aber auch heißen das der Keilriemen weg ist,der oft auch die Wapu antreibt.Also lieber sofort nachschauen.Kurz danach meldet sich sonst die Temp-Anzeige.
__________________
Gruß Peer
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#24
|
|||
|
|||
@HUR450502
Da steht Nartron drauf, das Teil war direkt zwischen dem D+ Anschluss der Lima und dem Kabel, welches bei eingeschalteter Zündung Strom liefert. Nicht dass es was ausmacht, wenn das Teil nun nicht mehr verbaut ist? (Außer das jetzt alles funzt, hehe) |
#25
|
||||
|
||||
moin,
hast du in beide richtungen gemessen, könnte auch ein halbleiter sein. da wüßte ich jetzt aber auch nicht wozu . bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|