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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.09.2010, 13:28
Danieljetzt Danieljetzt ist offline
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Standard Yamaha 75PS AB läd die Batterie nicht richtig.

Hallo,

habe ein Problem mit meinen AB.

Die Batterie wird nicht richtig geladen, es kommen nur ca.12,2 Volt an, auch bei höherer Drehzahl.

Mein verdacht ist das eine der Spuhlen der Lima defekt ist.
Jetzt wollte ich da heute mal nachgucken, aber ohne spezialwerkzeug, oder eine gute alternative hab ich die Schwungscheibe nicht runterbekommen.

Hat jemand eine gute Lösung parad wie man die Schwungscheibe runterbekommt?
Muss ich dabei irgend was beachten?
Ist es überhaupt nötig?
Hat jemand vieleicht unterlagen von dem Motor?

Ich hab auch noch ein paar Bilder.










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  #2  
Alt 18.09.2010, 13:37
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Danieljetzt Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ein Problem mit meinen AB.

Die Batterie wird nicht richtig geladen, es kommen nur ca.12,2 Volt an, auch bei höherer Drehzahl.

Mein verdacht ist das eine der Spuhlen der Lima defekt ist.
Jetzt wollte ich da heute mal nachgucken, aber ohne spezialwerkzeug, oder eine gute alternative hab ich die Schwungscheibe nicht runterbekommen.

Hat jemand eine gute Lösung parad wie man die Schwungscheibe runterbekommt?
Muss ich dabei irgend was beachten?
Ist es überhaupt nötig?
Hat jemand vieleicht unterlagen von dem Motor?

Ich hab auch noch ein paar Bilder.










Du musst jetzt nicht zuerst die Schwungscheibe abnehmen. Aus welchem Grund auch?

Du musst mit einem Multimeter überprüfen, ob die Spule noch Durchgang hat. Ist das der Fall, kannst Du die Schwungscheibe drauf lassen und überprüfst dann den Gleichrichter usw.

Wenn die Spule defekt ist, brauchst Du natürlich einen Abzieher und einen Drehmomentschlüssel für die spätere Montage. Aber alles zu seiner Zeit.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 18.09.2010, 13:56
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
mess mal bitte erst den ladestrom, eine leere batterie kann die spannung bei hohen ladeströmen problemlos soweit runterziehen.
wie hoch ist denn die spannung an der batterie, wenn der motor noch nicht gelaufen ist.
was für eine batterie ist angeschlossen?

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #4  
Alt 18.09.2010, 14:05
Danieljetzt Danieljetzt ist offline
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Das Problem ist schon länger, eigendlich schon den ganzen Sommer.

Die Spannung, ist nie an die 14 Volt rangekommen, auch nicht bei bzw. nach längeren fahrten.

Batterie schliesse ich deshalb aus.

Spule durchmessen ist ne gute Idee, aber ohne Schaltplan...

Deshalb hab ich geacht nehm ich mal eben die Schwungscheibe runter und guck mir den Spass mal an.
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  #5  
Alt 18.09.2010, 14:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
entschuldige, das ich als elektriker geglaubt habe, dir bei deinem problem helfen zu können.

bis denn
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  #6  
Alt 18.09.2010, 14:47
Danieljetzt Danieljetzt ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
entschuldige, das ich als elektriker geglaubt habe, dir bei deinem problem helfen zu können.

bis denn

So war das nicht gemeint, aber ein paar fehlerquellen hab ich vorher schon geprüft.
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  #7  
Alt 18.09.2010, 16:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
dran denken, zwischen spule und batterie ist auch noch minimum ein gleichrichter, der kann auch eine make haben.

bis denn
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  #8  
Alt 18.09.2010, 16:09
Danieljetzt Danieljetzt ist offline
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Wie verhält sich das mit der Spule?

Eine unterbrechung kann sie ja nicht haben sonnst würde sie ja gar nicht laden, oder?

Wie kann man den gleichrichter testen?

Die Spule kann man doch sowieso nur auf durchgang prüfen, im "stehen" dürfte die kaum ein Wiederstand haben?

Oder hab ich da ein denkfehler!
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  #9  
Alt 18.09.2010, 16:52
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
mess doch mal erst ob ein ladestrom fließt, bevor du anfängst alles auseinander zu rupfen.
die ruhespannung der batterie würde mich auch interessieren um den fehler eingrenzen zu können.

bis denn
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  #10  
Alt 18.09.2010, 16:53
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moin,
hab ich ganz vergessen , welche kapazität hat denn deine batterie .

bis denn
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  #11  
Alt 18.09.2010, 16:58
Danieljetzt Danieljetzt ist offline
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das muss ich noch mal prüfen...
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  #12  
Alt 15.10.2010, 20:47
Danieljetzt Danieljetzt ist offline
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So weiter gehts...

...bin ja nicht jeden Tag beim Boot.


Hab die Batterie jetzt ausgebaut, ist eine mit 40Ah.

Läd jetzt grad am Ladegerät mit 2A obwohl das Ladegerät auch mehr könnte.

Weitere fehlersuche ist erst wieder im Frühjahr möglich...
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  #13  
Alt 03.07.2012, 20:17
Danieljetzt Danieljetzt ist offline
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So...

um die Geschichte mal zu beenden.

Die Batterie war defekt
Nach dem einbau einer neuen Batterie ging die Ladespannung bis über 18 Volt.
Also neuen Regler rein und alle funzt wieder.

Ich vermute mal das die alte Batterie schon durch den Regler kaputt war und durch den schluss den sie hatte die Spannung niedrig gehalten wurde.
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  #14  
Alt 03.07.2012, 22:30
Husky033 Husky033 ist offline
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Hast aber Glück gehabt,je nach Geräten an Bord, das nix passiert ist!
Ein normaler Blei-Akku verträgt keine 14,8 Volt auf dauer,und schon keine 18Volt!
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  #15  
Alt 04.07.2012, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Husky033,
das ist völlig normal bei Motoren die keinen richtigen Laderegler haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 04.07.2012, 14:06
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Hallo!
ich habe bei dem Motor schon einmal die Kurbelwelle erneuert.
Den Deckel bekommst du leicht ab wenn du eine Eisenplatte nimmst und drei Löcher bohrst.
Die mittlere Schraube lösen und mit drei Schrauben in die gebohrten Löcher schrauben und einfach abziehen.
__________________
Gruß

Jochen
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  #17  
Alt 04.07.2012, 14:13
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Zitat:
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Hallo!
ich habe bei dem Motor schon einmal die Kurbelwelle erneuert.
Den Deckel bekommst du leicht ab wenn du eine Eisenplatte nimmst und drei Löcher bohrst.
Die mittlere Schraube lösen und mit drei Schrauben in die gebohrten Löcher schrauben und einfach abziehen.



Haste mal weitergelesen????

Kopfschüttel...
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #18  
Alt 04.07.2012, 14:17
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Tagsmas Tagsmas ist offline
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Dachte auch der war fettisch, aber man lernt nie aus
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Gruss Peter
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  #19  
Alt 05.07.2012, 11:51
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen


Haste mal weitergelesen????

Kopfschüttel...
Ja und ?

Ein Hinweis, wie für so einen Motor ein behelfsmäßiger Abzieher gebaut werden kann, ist möglicherweise für andere Leser sehr hilfreich.

Da brauchst Du nicht den Kopf schütteln, das hilft nämlich nichts. Auch wenn Du stundenlang den Kopf schüttelst fällt deswegen die Schwungscheibe nicht ab (eher noch der Kopf).

W
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  #20  
Alt 05.07.2012, 23:32
Danieljetzt Danieljetzt ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen
Hast aber Glück gehabt,je nach Geräten an Bord, das nix passiert ist!
Ein normaler Blei-Akku verträgt keine 14,8 Volt auf dauer,und schon keine 18Volt!
Sind ja keine Geräte an Board, ausser ein Radio.
Hatte nur angst um die neue Batterie...
Ich hatte das in der Regel auch immer im Blick und wenn die Spannung zu hoch war hab ich ein wenig hoch und runter getrimmt damit der überflüssige Strom verbraucht wird
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  #21  
Alt 05.07.2012, 23:44
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
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Mit nem vernünftigen Laderegler darf die Spannung nicht so steigen.
Unbedingt tauschen. Auch kurzzeitiges überladen ist für die Batterie absolut ungesund. Eine offene Starterbatterie kann man ja noch ständig Wasser nachfüllen, aber bei moderneren Batterien kann man kaum was gegen den baldigen Akkutot tun.
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