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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulik und Motorbrummen
Hallo zusammen,
bei dem woe wetter musste man ja boot fahren.... also nahmen wir unsere regal und fuhren nach iffezheim an den rhein. boot über die nato-rampe geslippt und los gings. es war unsere dritte fahrt mit diesem boot, bereits nach der ersten wurde die maschine (4,3LX) in der marina so verdächtig warm. die werkstatt diagnostizierte impeller und reparierte nebenbei noch den halben antrieb neu. kosten (schlappe 1200€). wir fuhren also am sonntag den ganzen tag und bei höherer drehzahl (ab 4000) ertöhnte ein lautes brummen aus dem motorraum. auch bei langsamer fahrt haben wir spürbare vibrationen an bord. kann das an der arbeit dieser fachwerkstatt liegen? sonntagabend wollten wir das boot wieder aus dem wasser holen, beim drücken des trimmschalters tat sich mal gar nix mehr. sicherung an der pumpe getauscht, schalter betätigt, "fatz", sicherung wieder ade. ist es nicht "schön" bei dunkelheit einen halben tauchgang zu unternehmen und die steckachse der zylinder abzuschrauben und ein 1800 kg boot auf auf rutschigem untergrund auf den trailer zu ziehen.... runter geht der antrieb bzw. die pumpe noch, was kann das sein? hoffe meine geschichte ist nicht zu lang geworden... viele grüsse oxnox |
#2
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hallo!
wie alt ist dein motor und was für ein antrieb hast du! wie hört sich das brummen an ? andre |
#3
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hallo andre,
motor ist ein 4,3 lx (bj.86) mit alpha one. schwer das geräusch zu beschreiben.....quählendes lautes brummen irgendwie... war gestern bei der besagten fachwerkstatt, die meinte, zu weiche motorlager oder transomlager. vor dem impellerwechsel, lager erneuern und dem ganzen abdichten schnurrte das boot aber wie ne katze. gruß ox |
#4
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Ist Öl im Antrieb?
Darf ich mal Fragen wie die Werkstatt heißt?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Das der Antrieb nich mehr hochfährt kann viele Ursachen haben.
Wenn nur die Glassicherung kommt, kann es nur an der Ansteuerung der Pumpe liegen (Kurzschluß). Wenn die Blocksicherung kommt, hat der Pumpenmotor eine Kurzschluß.
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#6
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hej cyrus und danke für die antwort,
die werkstatt ist unter den süddeutschen bootsfahrern bekannt (im negativen sinne) ob öl im antrieb ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das der antrieb neu abgesichtet wurde und 1 od. 1,5 l öl berechnet wurde. hab mir die ganze sache noch nicht so richtig angeschaut, seit wir das boot haben stand es länger in der werkstatt als das wir es gefahren sind und das nervt unglaublich. hab irgendwie das vertrauen ins boot verloren, wenn jedesmal irgendetwas kaputt geht. wenn du keine ahnung von der technik eines bootes hast und dich auf diese werkstatt verlassen must, können die dir viel erzählen. sind zwischen pumpe und schalter mehrere sicherungen? hab nur die glassicherung an der pumpe gefunden! gruß ox |
#7
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Ja,
es sitzt noch ein Hauptsicherung an der Pumpe. Kontrolliere mal den Ölstand. Das wäre nicht das erste mal, das man vergaß das Öl einzufüllen.
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