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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2010, 12:41
markb markb ist offline
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Standard Wie kann ich die Schaltklaue einstellen?

Wie kann ich die Schaltklaue meines Selva Madeira 50PS 2T BJ 2002 einstellen?

Seit kurzer Zeit ist die Schaltung sehr schwergängig und es rasten beide Gänge nicht richtig ein. Züge habe ich schon geschmiert. Wenn ich den Kuplungszug am Motorblock aushänge geht die Schaltbox sehr leicht zu bedienen. Der Hebel Richtung Getriebe jedoch sehr schwer.

Um das Einrasten der Gänge zu erreichen, habe ich auch schon den Hebel an der Schaltbox verlängert (Wippe verlängert). Damit lässt sich nun schalten - jedoch weiterhin nur sehr schwer.

Möglicherweise habe ich durch Betätigen der Schaltung ohne laufenden Motor die Schaltklaue beleidigt. Möchte nun den Unterwasserteil abbauen und die Klaue neu einstellen. Wie mache ich das am einfachsten?
UTW hatte ich schon mal herunten um den Impeller zu tauschen.

Wie weit muß ich das Schaltgestänge (s. Anhang Teil 69) rauf oder runter drehen um die Klaue perfekt einzustellen???

Danke für Euere Tipps
Mark
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  #2  
Alt 19.09.2010, 15:49
manne160151 manne160151 ist offline
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Hast du mal bei ausgehängten zug geschaltet.Das würde ich mal zuerst machen.
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G.Manni
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  #3  
Alt 20.09.2010, 08:24
markb markb ist offline
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Habe ich schon gemacht, dann geht die Schaltung butterweich. Hebel Richtung Getriebe (ohne eingehängten Kupplungszug) geht sehr schwer.
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  #4  
Alt 20.09.2010, 10:10
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von markb Beitrag anzeigen
Habe ich schon gemacht, dann geht die Schaltung butterweich. Hebel Richtung Getriebe (ohne eingehängten Kupplungszug) geht sehr schwer.
Dann liegt es nicht an der Klaue.Schau mal genau deinen Zug an,geradlinig zum Hebel knicke vor allem beide hebel in die mitte und einstellen.Auch den Gaszug müssen beide ihren weg machen können.Gaszug auch mal weg und testen
__________________
G.Manni
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  #5  
Alt 20.09.2010, 10:32
markb markb ist offline
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Ich glaube wir reden aneinader vorbei:

1) Nur den Kupplungszug am Schaltgestänge hinten am Motorblock ausgehängt

2) Alles geht butterweich: Gaszug (inkl. Vergaser) und Kupplungszug (ohne Schaltgestänge)

3) Schaltgestänge ohne Verbindung zum Zug geht trotzdem sehr schwer

>>> mit den Zügen hat es nix zu tun

>>>> wie stelle ich die Schaltklaue ein???
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  #6  
Alt 20.09.2010, 19:11
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von markb Beitrag anzeigen
Ich glaube wir reden aneinader vorbei:

1) Nur den Kupplungszug am Schaltgestänge hinten am Motorblock ausgehängt

2) Alles geht butterweich: Gaszug (inkl. Vergaser) und Kupplungszug (ohne Schaltgestänge)

3) Schaltgestänge ohne Verbindung zum Zug geht trotzdem sehr schwer

>>> mit den Zügen hat es nix zu tun

>>>> wie stelle ich die Schaltklaue ein???
Hallo Mark.
Haben tatsächlich Vorbeigeredet.Ok die Züge gehen weich.Können wir also ausschliessen.Die Schaltung am Motor geht schwer.Aber selbst wenn du schaltest müsste dieses auch weich gehenDer Selva ist doch Baugleich mit Yamaha.Hast du das Unterwasserteil abgehabt??.Ich les nochmal und melde mich gleich wieder.
LG Manni
Hab mir die Skizze nomals angeschaut.Du hast irgend etwas verkehrt zusammengebaut oder verbogen.Die Teile 72 bis 69 sind relevant,nur da wird die schaltung getrennt.Du solltest also beim zusammenbau entweder vor rück oder leelauf eingelegt haben.Sowohl oben als auch unten sonst kommst du mit den wegen nicht zurecht und es klemmt.Also Unterwasserteil ab und von Hand schalten am Getriebe und oben am Motor.Wenn dieses weich geht die wege kontrolieren.Ah ,ferndiagnose ist immer sch.Ok unterteil ab von hand direkt am getriebe schalten.Propp dabei drehen.Oberteil am gehäuse am hebel schalten.Kann den schit schlecht erklären.Vielleicht hilft mal jemand das Plausibel zu machen.
__________________
G.Manni

Geändert von manne160151 (20.09.2010 um 20:05 Uhr)
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  #7  
Alt 30.07.2011, 00:05
markb markb ist offline
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Standard Update

Habe über den Winter das Unterwasserteil komplett zerlegt. Die Schaltklaue und die Kegelräder waren stark ausgeschlagen.
Habe das dann alles ersetzt (was bei SELVA gar nicht so leicht zu bekommen war) und die Mühle läuft wieder.

LG Mark
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  #8  
Alt 27.11.2011, 14:34
nasa nasa ist offline
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hallo,
bei meinem selva madeira 40/50 ps bj. 2001 ist das unterwasserteil kaputt - kann gang eingelegt werden aber der propeller dreht nicht weder vor noch rückwärts.
hat jemand so ein unterwasserteil - oder kann das jemand reparieren und wo bekommt man getriebeteile vomn selva ???
danke
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  #9  
Alt 27.11.2011, 14:46
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Zitat:
Zitat von markb Beitrag anzeigen
Habe über den Winter das Unterwasserteil komplett zerlegt. Die Schaltklaue und die Kegelräder waren stark ausgeschlagen.
Habe das dann alles ersetzt (was bei SELVA gar nicht so leicht zu bekommen war) und die Mühle läuft wieder.

LG Mark
Gude hast du beim Zusammenbau deines Getriebes auch das flankenspiel wieder richtig eingestellt mit neuen scheibletten? Wenn nicht liegt dein Problem genau dort, da dies nicht gerade leicht ist würde ich dieses auf alle fälle vom Profi machen lassen.Bin selbst noch am lernen in der sache habe aber letzten winter eine Z neu bestückt und kann nur sagen alleine das Spiel kostete den ganzen Tag(und mein chef hat es gelernt)
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  #10  
Alt 27.11.2011, 14:50
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Zitat:
Zitat von nasa Beitrag anzeigen
hallo,
bei meinem selva madeira 40/50 ps bj. 2001 ist das unterwasserteil kaputt - kann gang eingelegt werden aber der propeller dreht nicht weder vor noch rückwärts.
hat jemand so ein unterwasserteil - oder kann das jemand reparieren und wo bekommt man getriebeteile vomn selva ???
danke
Um es evtl. reparieren zu können, muss man erstmal wissen, was kaputt ist. Vielleicht ist es "nur" die Schaltstange. Es könnte aber auch die Antriebswelle gebrochen sein oder oder oder
Wie sind deine Schrauberischen Fähigkeiten?
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  #11  
Alt 27.11.2011, 18:13
markb markb ist offline
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Standard @ SELVA Ersatzteile

bekommt man u.a. bei:

http://www.allroundmarin.at/index.php/ansprechpartner
www.cl-bootsservice.de

LG Mark
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  #12  
Alt 28.11.2011, 22:26
nasa nasa ist offline
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hallo,
danke für die antwort.
ich habe schon erfahren das selva und yamaha identisch sind.
ich könnte es wohl abbauen - aber beim zerlegen werd ich wohl scheitern zumindest beim wieder zusammen bauen.
was muß dabei beachtet werden ?
am liebsten wär mir ein gebrauchtes so das ich ``nur´´ austauschen muß.
ich könnte ein u-teil als kurzschaft kaufen - kann das umgebaut werden - der vk sagte mir das man blo0ß die welle austauschen müßte und diese sei nur eingesteckt ??
ist das richtig und bekomme ich das hin als ``leihe´´ ???
grüße
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  #13  
Alt 29.11.2011, 17:41
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Selva und Yamaha sind in einigen Motoren bzw. Baujahren gleich, ob deiner nun in den Bereich fällt, weiß ich nicht.
Wir wissen aber immer noch nicht (du vielleicht), was wirklich defekt ist.
Die Welle ist nicht "nur" gesteckt.
Aber ob Kurz- oder Langschaft ist dem Unterwasserteil egal, das ist gleich.
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  #14  
Alt 29.11.2011, 23:38
markb markb ist offline
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Standard @nasa

Der Madaira 40/50 PS Baujahr 2001 ist kein Yamaha sondern ein SELVA. Dafür Teile zu bekommen ist nicht ganz einfach. Ich habe letzten Winter 4-5 Monate auf meine Schaltklaue gewartet.

Wichtig wäre auch eine genaue Beschreibung was geht und was nicht und was passiert ist.

LG Mark
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  #15  
Alt 30.11.2011, 12:08
nasa nasa ist offline
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hallo,
danke für die antwort !
was kaputt ist weiß ich doch nicht !
fehlerbeschreibung - motor läuft super springt auch immer sofort an - doch wird der gang eingeleg kommt nichts an der schraube an egal ob vorw. oder rückwärtsgang.
weiteres weiß ich nicht und habe auch nullllllll ahnung davon -sorry.
mir wär am liebsten ein funktionstüchtiges gebrauchtes welches ich einfach austauschen kann (einfach ist guuuut).
hat jemand so ein u-teil zu verkaufen oder weiß jemand woooo ich eins bekomme ???
mfg

Geändert von nasa (30.11.2011 um 12:14 Uhr)
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  #16  
Alt 30.11.2011, 20:15
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Huhu nasa
Das muß nicht umbedingt das Uw -Teil sein ,das kaputt ist.
Es kann auch die Antriebswelle sein , die ist oben in die Kurbelwelle
gesteckt (mit einer Verzahnung ), ob die Antriebswelle geteilt ist kann ich dir nicht sagen.
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #17  
Alt 30.11.2011, 20:39
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Es kann auch die Antriebswelle sein , die ist oben in die Kurbelwelle
gesteckt (mit einer Verzahnung ), ob die Antriebswelle geteilt ist kann ich dir nicht sagen.
Wäre in der Regel bei einem "neuen" Unterwasserteil auch dabei, dessen tausch Nasa wohl am liebsten wäre.


Würdest du das denn selber umbauen?
Aus welcher Region kommst du denn?
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  #18  
Alt 30.11.2011, 21:03
nasa nasa ist offline
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hallo,
danke für die antwort !
ja würde ich selber machen.
bin in der nähe von lippstadt zu hause.
mfg
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  #19  
Alt 30.11.2011, 21:20
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Dann bau doch das UWT erstmal ab, müsstest du zum Umbau sowieso machen.
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  #20  
Alt 04.12.2011, 18:28
markb markb ist offline
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Standard @nasa

hast Du die Explosionszeichnung vom Madeira? Kann ich Dir gerne zukommen lassen. Einfach kurze PN mit Deiner email.

lg Mark
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